S51 B1-4 mit 16B-3 Vergaser und Unterbrecherzündung läuft nicht sauber

  • Hallo ihr Leid,


    bin relativ neu hier verfolge aber schon seit monaten die beiträge hier im forum und bin auch sehr angetan von dem regen treiben unter den nest bewohnern :)


    mein problem ist seit ca 1 woche akut, ich beschreibe das ganze mal in ner kurzfassung:


    bin von der schule heim gefahren und an der ersten ampel (250m) ging die mühle aus und nicht wieder an, selbst anschieben ließ die s51 nich wieder laufen. ich hab das gerät stehen lassen und bin erstmal heim, nach paar stunden bin ich wieder hin und habs über anschieben probiert ( kicken klappte immer noch nicht) dabei ist mein apperat dann wieder 200m gefahren und ging erneut aus! aus lauter frust hab ich die mühle nun mit nem freund heim geschoben, 4km durch die innenstadt von frankfurt - super sache wenn der kerl sich drauf setzt und verblüffend echte motoren geräusche von sich gibt :D


    naja das ding zuhause gehabt, und erstmal kerze und kerzenstecker gecheckt! alles super, funken is gut (kerze trotzdem getauscht, isolator spezi 260) vergaser ausgebaut gereinigt und siehe da, der apperat brummt wieder!
    drauf geschwungen ne runde gefahren ... zack nimmt der kern kein gas mehr an und springt nur noch durch schieben an!


    so siehts also aus und wirklich weiter weiss ich auch nicht ... glaube allerdings das das gemisch in der kiste einfach zu fett ist, mich würde mal die richtige stelle für die teillastnadel interessieren ? 4 kerbe von oben ? also von unten eine frei lassen ? wie kann ich denn das gemisch noch einstellen ?


    hab noch nen kondensator den ich morgen mal tauschen mag, gibts evtl n tipp den kondi schonend in die grundplatte zu drücken ?


    mfg joschka

  • Also ich würde den schwimmer einstellen. Den vergaser den du oben angegeben hast kenne ich nicht. beim originalen 16N1-11 sind es von oben 4 kerben und der schwimmer muss im gschlossenen zustand 28mm und im offenen zustand 32,5mm sein.und den kondi würde ich auch tauschen, haste ja vor ;)


    mfg

  • danke für die schnelle antwort, der vergaser ist der typische "spar" vergaser der s51, meine is bj 89 und der vergaser ist sehr wahrscheinlich orginal! den schwimmer habe ich komplett neu einstellt auf 32,5 bzw 25mm wie im video Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen beschrieben ! oder ist 25mm falsch für den geschlossenen zustand? wäre eine erklärung für mein zu fettes gemisch ?!


    gn8 joschka



    25mm ist auf alle fälle zu wenig, nimm einfach mal 28mm. wie gesagt die teillastnadelstellung ist 4 kerben von oben. ich glaube wie du schon gesagt hast es muss unten eine frei bleiben. auserdem sollte die lehrlauf bzw. leerlaufgemischschraube 2 bis 2,5 umdrehungen (offen) sein. und die umluftschraube etwa 3 umdrehungen (offen) sein.


    mfg

  • leid ihr seid super ... daumen hoch an die fleißigen schwälbchen =) werd mir gleich den vergaser wieder schnappen und das ganze , zum hundertvierten mal neu einstellen, natürlich mit bericht wies gelaufen is =]

  • soooo nach einstellen des vergasers auf ~28 / 32 sprang sie beim kicken nicht an, allerdings nach 2metern schieben! dann hatte ich ne rieeesen reihe an fehlzündungen! ich denke es war n haufen sprit in den auspuff gelaufen durchs ständige kicken von gestern! ich bin 2-3 runden gefahren lief auch ganz gut, bin zurück nachhause hab se hingestellt im leerlauf dann isse gleich aus, ich wollt sie wieder antreten aber ohne erfolg! zündkerze war rehbraun und leicht nass.


    evtl ist es nun noch der kondensator weil die gute war schon recht warm gefahrn...
    gibts tipps wie ich diesen schonend in die grundplatte bringe ? mfg joschka und noch n frohen tag der einheit!

  • einen tipp kann ich dir leider nicht geben. und wegen den antreten (absaufen) zünkerze raus, krümmer ab und ein tuch in das loch (zylinder) also da wo die zündkerze rein kommt stecken. nimm einfach ein taschentuch und machs dir um finger und dann machste das loch zu und tritst mehrmal durch. wirst ja sehen ob dir was entgegen kommt. und schau mal in krümmer ob da was drin steht.


    mfg

  • sooo... polrad ab und grundplatte runter, siehe da, der wellendichring verliert wohl etwas öl aber definitiv noch im rahmen allerdings hat mich das stutzig gemacht! alsoooo kopf+zylinder runter und ma auf die kurbelwelle geschaut und tatsächlich war das rechte rad etwas ölig (nicht das rad auf der polradseite) weiss jetzt nicht ob das normal ist, hab mal bilder gemacht!


    den kern hab ich schließlich wieder zusammen gebaut zündung wieder schön eingestellt und siehe da, ich kick die mühle 2x an und sie rennt! auch nach mehrmaligem umkreisen des wohngebiets ist die kiste sofort wieder los gerannt nach abstellen!


    alles was mich jetzt noch etwas iritiert ist das öl an der kurbelwelle! hier mal die fotos :

  • keine ahnung was das mit dem öl is. aber bei mir war das so. zu oft angetreten (ohne erfolg) und dann is se abegsoffen. da hatte ich dann auch sau viel öl im krümmer usw. kann gut möglich sein das das bei dir auch so is.


    mfg

  • hey, also heute 4km zur schule gefahren, einmal ist sie mir dabei ausgegangen aber ist sofort wieder angesprungen. auf dem heimweg bin ich ca 250m gefahren und sie ist mir dann an der ampel ausgegangen und nur durch schieben ist se wieder gekommen. beim fahren hab ich dann mehrere fehlzündungen festgestellt und ich musste an den ampeln relativ hoch drehen damit sie mir angeblieben ist letztlich hab ichs dann doch bis nachhause geschafft doch ein vergnügen war es sicher nicht!


    was meint ihr ?

    - kann es an den wellendichtringen liegen
    - kondensator
    - immer noch verstellter zündzeitpunkt


    mit freundlichen grüßen, der der seine simme nich so schnell aufgibt!

  • Die Demontage deines Zylinders leuchtet mir nicht richtig ein. Es ist normal und gewollt, dass die Kurbelwelle ölig ist, deshalb tankst du ja Gemisch.
    Ist der Lichtmaschinenseitige Simmerring ölig, deutet das darauf, dass dieser undicht ist und das Gemisch aus der Kurbelkammer durchdrückt (und auch Nebenluft über den Ring angesaugt wird).
    Also musst du diesen austaschen. Dasselbe gilt auch für den Simmerring auf der anderen Seite, da dieser wahrscheinlich auch (bald) undicht ist. Dafür musst du aber vorher das Getriebeöl ablassen.

    Sind beide Simmerringe getauscht, und das Problem besteht immer noch, ist die Zündung zu prüfen. Insbesondere der Unterbrecherabstand und der Zündzeitpunkt müssen erstmal stimmen.

    Und danach meldest du dich wieder, falls es immernoch ein Problem gibt.

    Tipp: Demontiere in Zukunft nicht einfach mal so den Zylinder, das bringt dich im allgemeinen nicht weiter (außer dass du danach wieder für wenigstens 100 Km nicht über 50 km/h fahren solltest).

  • hopla, das war mir so nicht bewusst, komme beruflich eher aus der holzbranche und habe eher weniger ahnung wenns in die tiefe geht bei motoren.
    mir war auch nich so ganz klar das die kurbelwelle im saft vom gemisch steht, ich dachte immer sie läuft mit im getriebeöl....


    so ist das mit dem denken, manchmal sollte man es lieber den pferden überlassen, den größeren köpfen wegen!


    werd mir jetzt mal die ringe bestellen, nen unterbrecher und was man sonst so brauch... n paar dichtungen für zylinder und das ganze gerümpel! ich bin guter dinge, mit eurer hilfe wird alles spielend wieder gut!


    grüße aus Krankfurt am main =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!