S51 B1-4 - Auspuff zu durch untertouriges Fahren?

  • Hallo Freunde!

    Ich fahre nun seit mehreren Wochen zufrieden mit meiner S51 durch die gegend. Sie läuft so gut, dass ich oft dazu tendierte, "untertourig" zu fahren (zumindest für einen 2takter).
    Will heißen ich war schon bei 35km/h immer im 4.Gang um schön sprit und motorschonend zu fahren (dachte ich zumindest)

    Nun, der Verbrauch ist ziemlich gut (2,6L/100km) bei vielen Soziusfahrten, nur heute kam dann das Problem auf:

    Die Maschine hatte Zündaussetzer (stottern) und wollte nicht mehr anspringen. Nach ewigen Rumschrauben am Vergaser (Bing 1103) hab ich sie endlic hwieder zum laufen gebracht; aber nur im Leerlauf.
    Sobald ich Anfahren wollte ging garnichts mehr, sie brachte überhaupt keine Leistung mehr.
    Erst an einem Hang und durch hartes Vollgasgeben, schien sich die Simson "frei zu pusten" und lief nach einer ordentlich Vollgasfahrt wieder wie vorher.

    Jetzt nach dem Roman also die Preisfrage:

    Kann es sein, dass durch die Fahrten im unteren Drezahlbereich der Krümmer/Auspuff zugeölt wurde, sodass keine Leistung mehr vorhanden war, und sie trotzdem im Lerrlauf ging?
    Oder liegt es vlt. doch an der Zündung?


    Danke auf jeden Fall schonmal im Voraus!

    P.S.: Kennt jemand einen Link zu Leistungsdiagrammen der 4Gang Motoren?

  • ja das kann sein. ab und zu mal ~10km vollgas beheben das problem. wenn der auspuff schon so zu ist dass du gar nicht mehr vollgas fahren kannst mach ihn auf und guck rein. dann siehst du schon was sache ist. ein verstopfter auspuff macht sich so bemerkbar, dass du über eine bestimmte gasdrehgriffstellung hinaus kein gas mehr geben kannst, bzw die kiste bei gasgriffstellungen größer als der kritischen stellung einfach aus geht.

  • Probiers erst lieber mit "ausstechen"
    Also, schnapp dir was härteres Langes(Oh mein Gott, zweideutig), und stocher im Auspuff rum. Wenn der Dreck nicht zu hart ist, sollte das funktionieren.


    Beim Ausbrennen könntest du dir den Chrom versauen.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • nee so richtig mit brenner würde ich das eh nicht machen. Mit aubrennen meinte ich die Vollgasfahrt:)
    Ich werde also auf jden fall mal den Auspuff ausstechen und aublasen per vollgasfahrt, aber das mit dem ausbauen mach ich erst wenn ich neue dichtungen für den auspuff hab, weil ich sonst angst hab, dass das ganze wieder so viel sifft.

  • das geheimnis beim ausbrennen ist die dauer. wenn man zu lange brennt wirds zu heiß und der chrom läuft an. wenn man ein infrarot-thermometer hat kann man die temp schön überwachen und aufhören bevor es kritisch wird. probier erst mal ihr ordentlich kette zu geben, das sollte eig schon reichen. hinterher raucht sie wahrscheinlich auch weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Simson-Auspüffe so schön zerlegen, dass man den Schalldämpfereinsatz rausnehmen und getrennt reinigen kann, ohne planlos irgendwie und irgendwo rumstochern zu müssen.


    Peter

  • Solange nicht der ganze Auspuff zu ist, geht das ja auch :D
    Aber das mit dem zerlegen habe ich garnicht beachtet. Für mich war das selbstverständlich :)

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Das mit dem motorschonenden Fahren machst Du schon richtig. Nur wird dabei der Auspuff nicht so heiß und kann schneller verölen - sieh das nicht als Problem. Normalerweise verkokt der Auspuff langsam, und wenn die Durchgangslöcher am Schalldämpfer und am Endloch sich verengen, nimmt kontinuierlich die Leistung ab. Alternativ kann sich auch ein Rußklumpen lösen, und einen der Durchgänge komplett oder teilweise, dauernd oder nur sporadisch verstopfen. Hier kommt´s zu einem abrupten Leistungsabfall, der u.U. auch wieder verschwinden kann. In diesen Fällen hilft eine Vollgasfahrt eigentlich nichts - Du musst schon selbst Hand anlegen und den Auspuff wieder sauber kratzen. Ausbrennen ist eine Unsitte, so etwas tut man nicht. Normalerweise bleibt der Auspuff viele tausend Kilometer i.O., wenn das Gemisch aber zu fett ist, setzt er sich schneller zu. Dein Verbrauch ist mir für solch langsame Geschwindigkeiten zu hoch - der müsste unter 2,2 l/100 km liegen. Vielleicht ein Indiz für zu fettes Gemisch.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich halte mal dagegen.
    Das der Auspuff von schonendem Fahren zusifft, oder gar weniger Temperaturen im Auspuff auftreten ist doch nur eure Vermutung, oder hat's schon mal einer gemessen?
    Das bei Bäckerfahrten eher der Auspuff zukokt ist klar, aber wenn man Strecken von 15-20km oder mehr (in denen der Auspuff auf "Betriebstemperatur" kommt) in schonender Fahrweise zurücklegt kann ich mir gut vorstellen, das dies dem Auspuff nichts ausmacht.
    Die Verbrennung findet genauso statt, nur das die Drehzahlen niedriger sind.


    Zitat

    Oder liegt es vlt. doch an der Zündung?


    Deine Kristallkugel-Gutscheine reichen zur Beantwortung dieser Frage nicht aus, bitte laden sie ihr Foren-Konto mit Kristallkugel-Gutscheinen auf.


    Alternativ können sie die einwandfreie Funktion Ihrer Zündung selbstständig durchführen!;)

  • hmm.. hört sich also eher nach einem unerklärlichem geschehnis an. weil die zündungseinstellung stimmt, und der fehler ist auch nicht mehr aufgetreten seitdem.


    Matthias1: Ich dachte dass der erhöhte Verbrauch mit den vielen Soziusfahrten zu erklären sei.

  • Dau kannst Dir ja selbst Klarheit verschaffen, indem Du alleine mal Langstrecke in dem Zuckeltempo fährst.
    Hier ist noch ein Link. (Warum verlinkt das nicht direkt auf das Diagramm auf der Seite? Die Indexnummer am Ende der Adresse ist korrekt)
    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Na wenn so, dann ist es die Grafik. Motor für S51 4-Gang ist M 541/ KF. Das, dachte ich, wolltest Du sehen.


    Ich wollte den Link so machen, dass es die Seite anzeigt, aber gleich bis zur fraglichen Grafik scrollt, damit man nicht erst suchen muss. Normalerweise funktioniert das mit diesen Indexnummern, falls die Seite über entsprechende Absätze verfügt.


    Links auf der y-Achse die Skala sind die kW (steht ja auch dran!) - das ist für die obere Kurve. Zu der flacheren Kurve darunter (Drehmoment) gehört die etwas nach rechts eingerückte Skala, die bis 5 geht - das sind Nm (steht ebenfalls dran).
    Was die untere Kurve soll, weiß ich jetzt auch nicht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das heißt ja dass der Motor bei ca. 6300 upm am günstigsten läuft. Weiss jemand bei wieviel km/h das ungfähr ist? habe leider keinen Drehzahlmesser.


    Danke

  • Sollten laut Diagramm im Buch etwa 55km/h sein. Am wenigsten verbraucht die Simme aber im letzten Gang bei ca. 40km/h, sind laut Grafik dann unter 2l/100km. Die Angabe oben sind ja g Kraftstoff pro kWh Arbeit. Bei ca. 6300 U/min sind das 460 g/kWh Der Motor leistet dann ca. 2,6 kW, Verbrauch pro Stunde also ca. 1200 g Kraftstoff. Damit kommt man dann etwas 55km weit...
    Macht für 100km ca. 2200 g Kraftstoff. Bei einer angenommenen Dichte von 0,75 kg/l Benzin käme man so auf 2,9l/100km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!