S51 B1-4 geht nicht an, trotz Zündfunken und Benzinzufuhr!

  • Hallo Leute,


    bin vor kurzem mal wieder mit meiner S51 ( U-Zündung, 4-Gang, Bj.1986 ) gefahren, nach rund 7km ist sie dann ausgegangen und geht nun seit zwei Wochen nicht mehr an, ich verzweifle bald!
    Habe den Vergaser überprüft ob Dreck in ihm ist, war sauber, ist auch recht neu ( 16N1-11 ) ,
    habe die Zündung überprüft, passt aufs 1/100tel, mittels Messuhr und Alufolie,
    Auspuff sollte frei sein ist rund 1000km alt,
    Luftfilter frei.


    Wenn ich den Funken prüfe ist ein ordentlicher zu sehen, die Kerze ist nass nach mehreren Startversuchen und Anschiebemetern.


    Über Ideen was noch sein könnte wäre ich dankbar!

  • Einen Funken zu sehen, ist eine Sache, ihn im Zylinder zu haben, eine andere.
    Hast du mal die üblichen Verdächtigen des sog "Wärmeproblem"'s mag getauscht? Also Kerze, deren Stecker, usw.?
    Hast du die im Wiki hier zu lesende Anleitung zur Wiederinbetriebnahme mal gelesen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also eine andere Kerze hab ich natürlich getestet, Zündkondensator wurde erst gewechselt. Stecker und Zündkabel sind circa 2 Jahre alt, sollten wohl gut sein, oder? Mein Verdacht geht in Richtung Zündspule, wie kann man deren Funktion prüfen? Werde morgen mal ohne Auspuff starten, um den zu testen.
    Sonst noch Ideen?

  • Servus habe das gleiche Modell und hatte auch dieses Problem. Bei mir wars die U-Zündung. Schau mal bei laufendem Motor durchs Schwungrad. Da solltest du kein Funkengewitter sehen ansonsten ist der Kondi und warscheinlich auch der Unterbrecher hinüber. Wenn dus nochmal mit der U-Zündung probieren willst, dann kaufe dir ne Hand voll Kondis - die sind nämlich heut zu Tage alle Schrott und man kann sich nicht drauf verlassen, daß selbst neu gekaufte Kondis funktionieren. Ich hätte mir einiges an Zeit und grauen Haaren sparen können wenn ich mir gleich die Vape eingebaut hätte. Kann ich nur empfehlen. Das Moped fährt bei mir trotz Nebenluft und falsch eingestelltem Vergaser ( wird noch gemacht :D ) wie ne Eins.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mal mit einer Überprüfung vom Unterbrecherkontakabstand und Zündzeitpunkt? Auch das Ausprobieren einer anderen, getesteten Kerze kann schon helfen.


    Peter

  • Unterbrecheröffnung und ZZP sind korrekt eingestellt mit Messuhr und Fühllehre. Wie testet man denn eine Zündspule auf korrekte Funktion?
    Zündkerzen wurden mehrere probiert.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Zündfunke an der Kerze zu sehen ist, gibt es zunächst mal keine Zweifel an der Funktion der ZSP.


    Sprüh mal Bremsenreiniger in den Vergaser und teste dann mal, ob die Möhre zündet.


    Peter

  • Wenn ein Zündfunke an der Kerze zu sehen ist, gibt es zunächst mal keine Zweifel an der Funktion der ZSP.



    Sorry, aber dem muß ich widersprechen! Die Erfahrung lehrte mich etwas anderes und kostete mich Stunden, da ich das auch nicht glauben wollte.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also habe jetzt ohne Auspuff und Luftfilter gestartet, kein Erfolg. Danach habe ich Bremsenreiniger in den Zylinder gesprüht und siehe da, sie lief zwei, drei Sekunden. Also kann die Zündung ja nun ausgeschlossen werden, oder? Aber der Vergaser ist sauber, der Choke geschlossen, hat auch Spiel. Die Einstellungen sollten auch passen denn so ist die S51 ja auch hunderte Kilometer gelaufen. Die Kerze ist ja nach diversen Startversuchen auch nass. Weitere Ideen?

  • Da fällt mit spontan jetzt nur noch der Schwimmerstand, die Benzinzufuhr in die Vergaserwanne, oder zugesetzte Düse/n ein.
    Evtl auch mal den Zündzeitpunkt Testweise etwas in Richtung spät verschieben.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja, -x, also die Grundplatte ein Stückchen im Uhrzeigersinn verdrehen. Markierung der ursprünglichen Stellung nicht vergessen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich würde auch mal auf ein Benzinproblem tippen. Mit Bremsenreinigen läuft sie ja...


    Vllt ist auch der Schwimmer undicht und abgesoffen? hast du den mal geschüttelt oder den Schwimmerstand kontrolliert?

  • Das Problem am Bremsenreiniger ist, daß der Motor zwar läuft, aber der ZZP trotzdem völlig verstellt sein kann. Auf alle Fälle beweist es aber, daß ein Zündfunken an der einigermaßen richtigen Stelle vorhanden ist. Das ist wenigstens ein Schritt zur Lösung des Problems und dessen Eingrenzung. Auch ein Erfahrungswert: Bei einem zu späten ZZP springt der Motor leichter an, als bei einem zu frühen und wenn der Motor irgendwie läuft, bringt er einem auch die letzten fünf Kilometer nach Hause, zur Not auch ohne rechten Wellendichtring in seinem Sitz.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin,

    ich hab es bei dem Motor schon mal gesehen, dass der WeDi Ring hinter dem Primärritzel aus seinem Sitz gerutscht ist.
    Bau mal nach ein paar mehr Kickversuchen die Zündkerze aus und prüfe, ob sie nach Getriebeöl riecht.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Also, hab jetzt den Vergaser nochmals gereinigt und nichts gefunden, Schwimmer ist dicht. Kann nun nicht starten da ich dank meiner Nachbarn nicht raus komme, werde morgen nochmals probieren und wenn dies nicht zum Erfolg führt das Getriebeöl ablassen und nach dem WDR hinter dem Primärritzel schauen, meld mich sobald es was neues gibt!

  • Also nach der Vergaserreinigung nochmals probiert, nix! Dann Getriebeöl abgelassen, Deckel weg und Tatsache: WDR der Kurbelwelle aus dem Sitz gerutscht! Hätte ich niemals für möglich gehalten! Jetzt werden Ersatzteile bestellt und dann werde ich mein Baby hoffentlich wieder starten können! Halte euch auf dem laufenden!

  • Moin!

    [...] dass der WeDi Ring hinter dem Primärritzel aus seinem Sitz gerutscht ist.[...]



    [...] Tatsache: WDR der Kurbelwelle aus dem Sitz gerutscht! Hätte ich niemals für möglich gehalten! [...]



    Jau! 100 Punkte für Carl!

    Bei der Montage des neuen WDR ist zu beachten:
    # WDR aus Viton und mit Doppellippe kaufen!
    # Lagersitz im Motor und äußere Dichtfläche des Ringes sollten absolut fettfrei sein.
    # Innere Dichtflache (also die Doppellippe) ruhig etwas einfetten oder -ölen.

    Ich benutze für die Montage meine Einschlagdorne, die ich mir extra hab anfertigen lassen. Die sind aber vorrangig für die De- und Montage von Kugellagern.
    Für die Montage eines WDR brauchst du die nicht unbedingt. Da sollte es reichen den Lagersitz etwas zu erwärmen und den Ring per Hand soweit es geht in den Sitz zu drücken (aber nur am Rand drücken). Den Rest sollten leichte Schläge mit einem kleinen Gummihammer ringsum auf den Rand des WDR erledigen. Da immer über Kreuz hauen, damit der Ring nicht verkeilt.
    Evtl. hat jemand aber noch einen besseren Vorschlag, den er selbst schon probiert hat. Wie gesagt, ich hab da Spezialwerkzeug und das oben ist reine Theorie...

    Viel Erfolg
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

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