S51 B1-4 nur Abblendlicht funktioniert, sonst nichts (Blinker, Hupe, Rück-/Bremslicht

  • Hallo alle miteinander, bin neu hier und wollte folgendes Problem schildern:
    Ich habe mir vor ca. einem Monat eine Simson S51 gekauft (B1-4) sie springt relativ zuverlässig an, jedoch hab ich ein Problem mit der Elektrik: Weder Hupe noch Blinker geschweigedenn Rück-/Bremslicht. Habe schon eine neue Batterie gekauft, die Kontakte gereinigt etc. Jetzt ist die Frage, ob vielleicht die Sicherung rausgeflogen sein könnte oder sonst was. Ich kenne mich nämlich nicht so gut aus.
    Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, danke!
    Jo

  • Du hast eine neue Batterie gekauft BEVOR du kontrolliert hast, ob die Sicherung (Weiße 8A Torpedosicherung im Sicherungshalter neben der Batterie) durchgebrannt ist?


    Außerdem gibt es direkt daneben noch die Feinsicherung (Glassicherung 3,15A, flink), die den Stromfluß von der Ladespule zur Ladeanlage absichert und ohne die deine Batterie nicht geladen wird.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Habe mir die Batterie gekauft, weil ich dachte, dass es das Problem beheben würde. Wenn denn eine Sicherung durchgebrannt sein sollte - einfach wechseln?
    Vielen Dank schonmal für die Ratschläge!

    • Offizieller Beitrag

    Durchgebrannte Sicherungen haben eine Ursache, die man finden sollte, bevor man Klinikpackungen kauft. Lies: http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html


    Nur die Batterie und damit der DC-Stromkreis für Blinker und Hupe ist mit einer Sicherung abgesichert. Die Beleuchtung befindet sich in ungesicherten AC-Stromkreisen.
    Schnapp Die den zu Mopete passenden Schaltplan vom net-harry (Homepage Familie Moser), nimm keinen anderen und dann gehe wie hier beschrieben vor: http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

  • Moin,
    also ich habe jetzt mal in den Seitenkasten geschaut und bemerkt, dass meine Sicherungen nicht vorhanden, bzw. an einer anderen Stelle (quasi über der Batterie) vorhanden sind. Diese zwei senkrechten Klammern hab rechts einen roten Stab drin und links gar keinen. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Hupe jetzt klackt, wenn ich sie auf Zündungsstufe 1 betätige.

    • Offizieller Beitrag

    Der rote Stab könnte eine (gewesene) Torpedosicherung sein. Links gehört auch eine Sicherung rein, ohne die kein Ladestrom in die Bakterie fliesst.
    Vermutlich wird letztere leergelutscht sein und zunächst eine externe Aufladung benötigen.


    Hast Du ein Multimeter oder eine Prüflampe zum Testen?


    Peter

  • Also es ist nur eine rote Sicherung zwischen den rechten Klemmen und die linke ist leer. Also kaufe ich einfach jeweils eine neue Sicherung und setze sie ein, richtig? Habe gelesen, dass ich dafür alle Steckverbindungen am Zündschlossschalter abnehmen muss!?

    • Offizieller Beitrag

    Habe gelesen, dass ich dafür alle Steckverbindungen am Zündschlossschalter abnehmen muss!?


    Ganz GROSSER Quatsch! Wo soll das denn stehen?


    Hast Du schon den in #5 empfohlenen Schaltplan besorgt und verstehst Du ihn auch im Detail? Das wäre für das Verständnis sehr von Vorteil.


    Und natürlich kaufst Du nicht jeweils eine neue Sicherung, sondern mehrere. Wer sagt Dir denn, dass eine neue Sicherung lange lebt.
    Lies mal hier: http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html

    Peter

  • Ok, kenne mich nicht so gut aus.
    Das mit den Steckverbindungen hatte ich aus den Simson Ratgeber Buch. Kann auch sein, dass ich es falsch verstanden habe, habs im Zug nur überflogen... Gut also Sicherung(en!) werden bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass das irgendwo stand, wo es um systematische Fehlersuche (Ausschlussprinzip) ging... Wenn die neue Sicherung auch direkt wieder durchschmort, kann es tatsächlich sinnvoll sein, erstmal möglichst viele Verbraucher abzuklemmen und nach und nach wieder anzuschließen um so einen Verdächtigen einzukreisen. Aber so ganz allgemein ist die Aussage, dass da für den reinen Sicherungswechsel alles weg muss, natürlich Quark.

  • Da hat dir der Vorbesitzer aber nen schönen Scheiß zusammen gebastelt. Also zum ersten kann man sagen, das die Sicherung rechts die falsche ist. Die rote dürften 16A sein und damit doppelt so viel, wie rein gehört. Setz dort eine weiße 8A Sicherung ein. zum anderen ist links zwar keine Sicherung drin, aber dieses Blaue Kabel mit den zwei roten Kabelschuhen überbrückt sie dir ganz einfach mal. Diese Brücke muss auf jeden Fall raus! Wenn du Pech hat hat es dir schon die Ladeanlage zerschossen, denn dies zu verhindern wäre Aufgabe der Glassicherung.


    Ich befürchte aber das diese beiden Maßnahmen (stärkere Sicherung und Brücke) gemacht wurden, weil irgend was anderes noch im argen liegt. Lies dir Zschopowers Schraubertipps mal durch und schnapp dir den Schaltplan hier: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf
    Prüfe anhand des Schaltplan ob alle Kabel so angeschlossen sind, wie dort zu sehen. Die Klemmennummern am Zündschloss sind auf der Rückseite eingeprägt. Die Nummern im inneren Kreis sind die Klemmen der Rückseite, die Nummern im äußeren Kreis sind die Klemmen der "Schlüsselseite".
    Das Gerät hinter dem Zündschloss ist übrigens die eingezeichnete Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel.


    Auf den ersten Blick scheinen die Kabel aber wohl grob zu stimmen, einige Besonderheiten, die evtl verwirren könnten: Das Kabel vom Pluspol der Batterie zu Sicherungshalter ist bei dir nicht rot-grün, sondern blau. Das Kabel vom Minuspol der Batterie zum Massepunkt (auf dem Plan der Punkt mit dem kleinen schwarzen Strich) ist bei dir nicht schwarz sondern grau-rot. Das ist insofern nicht weiter schlimm, aber das muss man wissen. Außerdem hat die Ladeanlage zwei Anschlüsse für die Ladung ein grünes Kabel und ein grün-rotes Kabel. Im Plan ist das grüne Kabel angeschlossen, es ist aber besser so wie es bei dir schon ist das grün-rote Kabel für "viel Ladung" anzuschließen. Das grüne Kabel bleibt dann frei, das Ende muss aber isoliert sein. Außerdem scheint das zweite Kabel, das graue, was von der roten Sicherung unten weg geht auch die falsche Farbe zu haben. Prüfe ob es auf Klemme 30 am Zündschloss endet. Wie gesagt anhand des Schaltplanes alle Kabel überprüfen ob sie richtig angeschlossen sind, die Farben können etwas abweichen, wenn der Vorbesitzer da wie bei dir schon etwas drin rumgepfuscht hat.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!