S51 B1-4 - ein ordentlicher Neuaufbau

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    Hallo Nest,
    ich möchte hier einmal Stück für Stück vorstellen, wie ich mit einer S51, die ich als zerlegtes Ersatzteilpaket günstig erstanden habe, einen vollständigen Neuaufbau mache.


    Um es vorweg zu nehmen, habe ich nicht vor, eine originalgetreue Restauration anzustreben. Vielmehr ist es das Ziel, eine schöne Optik zu erreichen bei einem originalen Gefährt zu erreichen.


    Arbeiten die ich selbst durchführe, kann ich auch etwas genauer beschreiben, Arbeiten die ich der Professionalität wegen Profis überlasse, werden nur vom Ergebnis her vorgestellt.


    Eine Profession die ich sicherlich nicht habe, ist die Lackierarbeit. Zum Glück gibt es Menschen, die sich damit auskennen. Hier in der Gegend ist es der Paint Shop & Simson in Bargteheide, der mir die Lackarbeiten macht. So sehen die Rahmenteile aus, die ich heute abgeholt habe.

    Lagerschalen und Buchsen sind alle mitlackiert worden. Die werden erst jetzt entfernt, damit die neuen Lagerschalen und Buchsen überhaupt passen. Wie ich das genau mache, und das möglichst mit einfachen Mitteln, zeige ich später.


    Die Farbe für die Lackteile habe ich heute ausgewählt, es wird ein Braunton werden. Genaueres später.
    Eine Grundausstattung Rahmenklein- und -kleinsteile habe ich schon bestellt.


    Fragen haut rein hier, gerade die neueren oder unerfahrenen User sollen fragen und vielleicht ein kleines bisschen was lernen.
    Sirko

  • Hallo totoking, dann viel Spaß beim sinnigen Wiederaufbau. Auch ich bin ein Anhänger des sinnigen Wiederaufbaus.


    In der Oldtimer-Paxis stand vor Jahren mal ein Bericht in dem es um Oldtimer ging, die schön wieder aufgearbeitet wurden und dann nur noch bei schönem Wetter und dann auch nur übervorsichtig bewegt werden. Wozu dann sich einen Oldtimer anschaffen, wenn man ihn dann doch nicht nutzt. Der Bericht ging dann weiter und endete mit dem schönen Resümee:


    Mit dem ersten Kratzer fängt das Leben an.


    Meine Puzzle-S50 entstand ähnlich, nur daß ich nicht mit einem Teilepaket begann, sondern eher mit einem gnadenlos verbastelten Rest, bei dem ich, je öfter ich erkennen mußte was alles zusammengeschustert wurde, anfangs immer mehr "Spaß" hatte - GRRRR. Alles in allem habe ich mich aber so wenigstens in die Materie einarbeiten können. Nun habe ich eine fast fertige S50, die ich sinnig wiederaufgebaut habe. Sie ist nichts fürs Museum oder nur zum ansehen. Und wenn sie beim fahren schmutzig wird und auch die eine oder andere Macke bekommt - nun - nicht schön, aber...


    Mit dem ersten Kratzer fängt das Leben an.


    Gruß vom Rheinkilometer 543 und viel Spaß und Erfolg


    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes werden die Buchsen der Schwingen und die neuen Lenkungslagerschalen montiert. Ganz wichtig ist, dass man um die mitlackierten Lagerschalen mit einem Scharfen Messer eine Sollbruchstelle produziert.



    Bei neu lackierten Teilen hüte ich mich davor, mit zu viel Wärme zu arbeiten. Entsprechend habe ich die Lagerschalen kalt ausgeschlagen. Neue Lagerschalen habe ich mit einem Großen Schraubstock mit Schonbacken eingepresst. So sieht es fertig aus:

    Die Schwingenbuchsen sind leicht zu entfernen. Mit einem passenden Dorn schlägt man die Hülsen raus, die Gummis gehen danach ganz leicht. Ich habe mich für neue Polyamidbuchsen entschieden. Da die recht hart sind, ist es wichtig, eventuelle Lacknasen in den Schwingenaugen zu entfernen. Erst wird der Kunststoff eingeschoben, danach die Hülse. Eventuell nimmt man einen Schraubstock mit Schonbacken zur Unterstützung. Wichtig ist, dass die Hülsen gerade reingehen. Prüfen kann man das, indem man die Achse reinschiebt. Das muss saugend gehen.

    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich Maschinenhilfe benutzt. Frei nach dem Motto "Mit Kanonen auf Spatzen" habe ich heute die Telegabelholme bearbeitet. In den folgenden Bildern kann man die Arbeitsabläufe sehen.


    1. Die Holme werden in Spannbacken eingespannt und mit der mitlaufenden Spitze zentriert. Ein möglichst feiner Span wird abgehoben um das Material nicht zu schwächen. Etwa 0,4mm im Duchmesser habe ich abgenommen.

    2. Die Steigung zum Telegabelfaltenbalg wurde mit einem Winkel von eingestellten 12° nachgedreht. Anschließend habe ich erst mit 180er, danach mit 1000er Schleifpapier geschliffen. Das ist einfach und geht auf der Drehbank in Sekunden.

    3. Auf der Standbohmaschine bin ich hinterher nochmal eine Weile mit Polierpaste drübergegangen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Oben ist poliert, unten mit 1000er geschliffen.

    Gruß Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, trotz wenig Rückmeldungen mach ich mal so weiter wie bisher. Da ich im Moment draußen noch nicht schrauben kann (kein Licht in der Werkstatt und keine Heizung), habe ich mich zur Montage im Keller eingerichtet...

    Heute habe ich also mit dem Hauptrahmen begonnen. Anfang macht die Gabelbrücke. Unterer Gabellaufring drauf und frei nach dem Motto "mit dem Öl nicht sparsam sein" kommt Fett satt drauf.

    Lager drauf und nochmal fetten und ab in das Stirnrohr geschoben.

    Oben dann dasselbe in grün und fertig.

    Als nächstes war mein Motorlager dran, alle Teile zusammensetzen und auch hier bin ich so weit. Leider sind die Motorhalter noch nicht so weit, darum kann ich hier nicht fertig werden. Genauso ist auch der Hauptständer noch in Arbeit.

    Als Letztes stand heute die Montage der Rahmenteile auf dem Plan. Eine sehr dankbare Arbeit, denn man kann nach wenigen Schritten viel sehen.

    Das war es erstmal für heute. Schönen Gruß
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sirko,


    meine Rückmeldung: ich finde das klasse, was Du machst und vor allem, dass Du uns daran teilhaben lässt.


    Ich hätte nur einen bescheidenen Wunsch:
    wäre es irgendwie möglich die Bilder nicht bei abload.de zu speichern? Mir geht die Werbung ziemlich auf den Keks und was Erwin Marks mir vorlabert erst recht.
    Wenn Du die auf 640x480 verkleinerst, sollte das doch auch direkt im Forum möglich sein???


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Na gut ihr solidarischen alten Menschen. Heute hatte ich eine Freistunde. Deshalb habe ich mal ein wenig den Herzkasten gepimpt.
    Vorher ein dreckiger Kasten mit einem Berg Ölsumpfschmodder im Inneren. Die Oberfläche etwas kratzig und stumpf

    Nach einem Bad mit Wasser und Seife und einer liebevollen Schleiforgie mit 1200er Nassschleifpapier sah das dann so aus:

    Als letzten Schritt habe ich mir einen Tiefenreinigerfarbauffrischer aus dem Autozubehör gekauft und so sieht es jetzt aus:


    Nicht neu aber deutlich besser als vorher. Das ist übrigens das erste Teil, bei dem ich meine Kosten-Nutzenrechnung ignoriert habe. Folgender Ansatz liegt dem Projekt zugrunde:
    - ich gebe jeder meiner Arbeitsstunden den Wert 20€, da ich für mich selbst relativ günstig arbeite
    - bei jedem Bauteil wird abgeschätzt ob der Neukauf günstiger ist als das Aufarbeiten der Altteile
    - Verschleißteile kommen immer neu
    - Qualitätsunterschiede zwischen alten Teilen und Nachbauteilen werden nicht beachtet
    - gibt es mehrere Qualitätsstufen, wird die teurere gewählt


    Nun ist es bei dem Herzkasten so, dass die Arbeitszeit und der Neukauf des Reinigers den Neukaufpreis übersteigt. So ist das im Leben, war aber nur 2€ drüber. Ich bin nämlich mal gespannt, was für ein Gesamtpreis des Mopeds (einmal mit, einmal ohne Arbeitszeit) rauskommt.

  • Diese Farbauffrischer halten doch nicht lange wäre da lackieren nicht besser gewesen?
    Die Farbe und der Kunststoffhaftgrund sind auch nicht teurer und für mehr Projekte verwendbar.

  • Sind diese Bauteile nicht komplett schwarz durchgefärbt ? Somit sollte ein sanftes Abschleifen und polieren den alten Glanz doch wieder zurückbringen - oder ?


    OK - im KFZ-Bereicht zaubert man mit dem Heißluftfön wieder sattes schwarz in graue Plastikseitenverkleidungen bzw Stoßfänger - ist aber ein anderer Kunststoff

    • Offizieller Beitrag

    Heute war einer der sehr angenehmen Schrauberabende. Es war Montagetag. Ein Paket kam heute an und ich habe gleich mal ein paar Teile verbaut. Schutzblech, Spritzschutz, Gepächträger und Co.


    Weiterhin habe ich zwischendurch auch ein paar Teile fertig gestellt, wie Motorhalter und die Telegabel. Mit den heute gekommenen Faltenbalgen, Dichtungen und Wellendichtringen ist die Telegabel auch wieder komplett.


    So macht Schrauben wirklich Spaß


    Achso... und zur Zwischenrechnung...
    Materialeinsatz inklusive Lackierung und bisherigen Bestellungen sowie der Kauf des Grundgerüsts sind etwa 800€. Da mir jedoch noch einige Teile fehlen kommt da sicher noch Einiges dazu. Gearbeitet habe ich ca. 10 Stunden dran.

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist das Blech fertig geworden. Ich finde die Farbe großartig. Nennt sich Marrakesch Braun und ist eine Farbe von BMW. Normalerweise steh ich ja nicht auf Metalliclacke an DDR Fahrzeugen aber ich glaube, die Chrom-braun Kombination wird gut aussehen. Der Lackierer hat tolle Arbeit geleistet.

    Mal sehen, ob ich heute Abend Zeit finde, noch ein wenig weiter zu montieren. Bei Neuteilen juckt es ja immer so...

  • Machst du sehr gut :)


    wieviel € fürs lackieren der 3 Teile?


    Ich könnte mich selber in Arsch beißen, dass ich den Lack selber gemacht hab...Technisch is meine Simme bis auf Zylinder/Kolben NEU, nur der Lack sieht jetzt nach einem jahr aus wie 10 Jahre gefahren.

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