Hallöchen,
nach langer Abstinenz und neuer Simson hier mal gleich eine Frage. Habe meine "neue" seit 2 Monaten - sie fuhr am Anfang TOP, d.h. selbst bei Gegenwind auf ner ebenen Straße, bei Rückenwind und bergab gings an die 70km/h ran ... und die Möhre ist original :-). Seit 1 Woche spinnt sie aber ... auf ner ebenen Straße nur noch knappe 50, bergab mit Mühe und Not 55km/h, Rückenwind vorausgesetzt. Dazu folgendes Problem: beim Anfahren am Berg (aber auch auf ebener Strecke) muckert sie komisch und geht fast aus ... da bleibt man teilw. stehen, der 2. Gang kommt dann kaum in die Gänge - und beim 3. und 4. Gang fehlt einfach die Endgeschwindigkeit, kaum noch Zug drauf. Habe vorhin mal die Kerzen gereinigt - waren recht schwarz verkrustet - aber da`s ne neue Kerze ist, ging das mühelos ab - Kerze blitzt und blinkt wieder - Simson will aber trotzdem nicht :-(. Luftfilter schliess ich mal aus, da beim Kauf vor 2 Monaten ein neuer (natürlich Original) reingekommen ist - bin seitdem auch erst 200km gefahren (wegen dem beschissenen Wetter der letzten Wochen), hab auch nen normalen Benzinfilter geschaltet - der zeigt keine Ablagerungen --> noch richtig schön gelb (wie frisch gekauft und eingesetzt).
Evtl. hat jemand von Euch bei der Beschreibung eine AHA-Effekt, sprich, ne Idee was die naheliegendste Fehlerquelle sein könnte ... Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe --> melde mich bei Antworten hier umgehend :-).
P.S. Kann`s am Sprit liegen? Habe mir ne Eigenmischung von 1:33 gebastelt - soll ja eigentlich 1:50 bekommen. Da das gute Stück seeeehr lange in ner Gerage rumstand, meinte der Händler meines Vertrauens (der sie mir auch auf Vordermann gebracht hat), ich solle erstmal 1:33 tanken. Rächt sich das jetzt etwa? Oder nur dummer Gedanke von mir??? Da fällt mir noch was ein: ist es normal, dass sich an der Zündkerze (Isolator Spezial), so eine große Menge weißes Pulver absetzt (einige Messer-Spitzen voll sind`s schon) - am Gewindeübergang.
Micha