S51 B1-4 = Zündkerzen überheizen sich

  • Hallo zusammen,

    bin noch neu hier und daher kurz zur Vorgeschichte. Ich habe 1 Jahrzehnt meinen Rennporsche aus dem AWZ (Sachsenring) gehegt und gepflegt und so gut wie alles, was eine Schraube hatte, schon mal auseinander genommen. Daher ist mir die 2-Takttechnik recht vertraut. Nun habe ich seit 2009 eine S51, welche letztes Jahr wegen Lagerschaden der Kurbelwelle eine restaurierten Motor und Getriebe erhalten hat. Vergaser und Unterbrecherzündung wurden nicht getauscht. Nun habe ich dank Rush Hour oftmals das Problem, das mir die Zündkerzen abkochen (heisst, sie werden so heiz, das sie nicht mehr richtig zünden). Die Zündkerze ist dann auch etwas verrust, was auf ein zu dünnes Gemisch hindeutet. Tausche ich dann die Kerzen oder lasse sie abkühlen, läuft die S51 problemlos weiter. Bei meinen Trabant 601 S hatte kannte ich das Problem auch, es wurden dann im Vergaser das Gemisch hochgesetzt, um den Motor besser zu kühlen. Die Frage ist jetzt, funktioniert das auch bei der S51 mit dem Serienvergaser (also kein Bing) und wenn ja, wie? Ich nutze jedoch keine IFA 260-Zündkerzen und auch keinen geschirmten Kerzenstecker. Weiterhin auch kein E10 und das gute Addinol 406 zur Schmierung. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

  • Die Fehler hast du selbst aufgezählt.


    Isolatorkerze rein, NGK 1KOhm Stecker und wenn du Glück hast, ist dann schon Ruhe.


    Aber wenn die Kerze verrust ist, ist das Gemisch eher zu fett.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • also der NKG-Stecker ist dran und als Zündkerze (war gerade noch schnell nachschauen) die B8Hs. Was das Gemisch betrifft, bin ich anderer Meinung. Verrust = zu mager, Verölt = zu fett. Aber ich kann mich irren.

  • Wenn die Kerze verrußt ist, deutet das eher auf ein zu fettes Gemisch. Wenn die Simson allerdings lange im Standgas läuft, ist es relativ normal dass die Kerze schwarz wird. Nach einer "normalen" Fahrt von mind. 20 min sollte die Kerze jedoch ein Rehbraunes Gesicht haben.


    Ist deine Kerze also generell schwarz, solltest du folgende Punkte prüfen:
    * Startvergaserkolben + Dichtung vorhanden und dicht?
    * genügend Startvergaserbowdenzugspiel?
    * Zündzeitpunkt bei 1,8 mm v.OT.?
    * Benzingeruch im Öl -> die Kurbelwellensimmerringe sind hin
    * Auspuff frei?
    * Schwimmerstand zu hoch oder -nadelventil undicht?
    * richtig bedüst?


    Läuft sie hingegen tatsächlich zu mager, solltest du alles auf Nebenluft hin prüfen, sowie folgende Punkte
    * Flansch zwischen Vergaser udn Zylinder undicht?
    * Zylinderfußdichtung oder Zylinderkopf undicht?
    * Kurbelwellensimmerring LiMa Seitig undicht?
    * Luftfilter vorhanden?
    * ZZP zu früh?
    * Schwimmerstand zu niedrig?
    * Spritfluss mind. 200 ml/min?
    * Düsen richtige Größe und frei?

  • Hallo zusammen,

    jenson: den Vergaser werde ich am WE nochmals durchschauen, vielleicht zieht er ja Nebenluft.

    Danke für die Tipps und noch ne kurze Info zur Fehleranalyse. Die S51 läuft 2x täglich gute 25 km,
    der Hinweg morgens ist meistens problemlos, nur der Rückweg macht den Ärger. Der erste Teil ist freie Strecken, wo also der Motor gut warmgefahren wird. Dann kommen die Teile mit den 1/4-Meilensprint (von Ampel zu Ampel) und zu guter letzt die Stauerei (wegen Baustelle). Hier fangen dann die Probleme an (leider nicht immer und auch nicht so recht nachvollziehbar). Standgas ist dann ok, nur sie nimmt schlecht bis kaum noch Gas an bzw. setzt dann recht schnell aus und lässt sich nicht mehr starten. Kerzen tauschen und alles wird gut, es nervt halt auf Dauer. Ich hab mal ne Kurzanleitung zur Vergasereinstellung im Forum gefunden, hat sie einer noch zur Hand (wegen Schwimmereinstellung und Regelung Leerlauf- und Gemischschraube).

    • Offizieller Beitrag

    Das beschriebene Phänomen würde ich auch als Folge von "zu mager" deuten.


    Nutze bitte auch die Senfglasmethode (Wiki) um den Schwimmer richtig einzustellen.
    Auch die Lektüre der Benzinversorgung im Wiki könnte helfen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!