S51 B2-4 (Elektronik) mit Zündungsproblem

  • Habe vor ein paar Tagen versucht einer S51 vom "Chief" aus dem Göttinger Simsonstammtisch wieder Leben einzuhauchen, was aber immer wieder misslang.


    Es handelt sich um ein sehr schön restauriertes Simmchen, also keine Bastelbude mit 1000 Fehlern. Die gesamte Elektronik funktioniert tadellos, außer das die Hupe einen auf Dauerhuper macht, aber das schließe ich als Fehlerquelle aus.


    Habe schon versucht mich an dieser Stelle schlau zu lesen www.fen-net.de/Zündung da ich mit Elektronik im allgemeinen schwer auf Kriegsfuß stehe.
    Habe auch sämtliche Threads hier im Nest gelesen und habe nun ersteinmal vor, mit einem Multimeter die zündungsrelevanten Komponenten durchzumessen, da ich den Fehler in einem der Bausteine vermute. Ebenfalls will ich ein Massekabel vom Motor legen, kann mir aber nicht vorstellen, das der Fehler dort liegt.
    Wenn dies scheitern sollte könnte ich testweise auch die komplette Zündung (GruPla, polrad, Steuerteil und Zündspule) aus meiner B2-4 verbauen, will es aber erstmal alles durchmessen, da die Bastelei wegen nem Gipsarm doch sehr mühselig ist!



    Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:


    Simson springt an, hat bestes stabiles Standgas, man fährt los, nach 300-500m stockert sie, hat weiterhin bestes Standgas, nimmt aber nur noch sehr schwer Gas an. Dann nach 1-2 Minuten Standgas will sie dann garnicht mehr und geht meist aus.
    Nach 10-15 min lässt sie sich wieder starten, die Macken lassen aber nicht lange auf sich warten.
    Wie ich aber lesen konnte müsste die Karre doch bei fehlerhaftem bzw. kaputtem Geber direkt ausgehen?


    Was schön überprüft wurde:


    • Vergaser erneuert (16N1-11), Düsen frei, S-Ventil schließt, Schwimmer eingestellt
    • Tank soweit rostfrei, sodass es kein Problem darstellen sollte (Reservoir frei von Rost!!!)
    • Spritfluss ausreichend
    • Zusätzlichen Bezinfilter rausgeschmissen
    • Zündfunke ist da
    • ZK-Stecker ist neu, Kabel ist neu, Dorn der Zündspule i.O.
    • testweise Teilastnadel testweise höher/tiefer eingehangen.
    • Zündkerze neu, aber da ich keinen Ersatz hatte gegen eine andere getestet.
    • Vitonringe verbaut
    • Auspuff frei
    • Zündung ohne Besserung mehr nach früh bzw. mehr nach Spät getestet
    • Luftfilter ist neu
    • Kabel der Zündungsteile auf Korrosion überprüft und für i.O. befunden.


    Alle Versuche schlugen fehl, außer das das Problem mal länger mal weniger lang auf sich warten ließ. Nebenluft haben wir noch nicht getestet.


    Wer hätte eine Idee warum die Simme lahmt?

  • Das Schwimmernadelventil wäre noch so ein Kandidat.
    Evtl im Zusammenspiel mit dem Lieblingstankbelüftungslöchlein.
    Nach der Strecke ist die Wanne vom Gaser fast leer, Standgas geht gerade mal noch so bis der Spritstand zu weit unten ist. Dann tröpfelt es in der Viertelstunde wieder nach und das Spiel beginnt von vorn.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Geh doch mal stur hiernach vor.


    Zum Thema "Dauerhupen":
    Der Masseanschluß der Hupe (der über den Druckknopf an Masse gelegt wird) liegt auf dem Gehäuse der Hupe und damit auch auf dem Hupenbefestigungsblech. Dieses wird zwar auf den isolierenden Kunststoffherzkasten geschraubt, kommt aber gern an den Rahmen.
    Folge: Dauerhupen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Man kann auch mal eine Runde länger fahren, die den Inhalt der Vergaserwanne übersteigt.
    Der Besitzer ist auch öfter mal in den Genuss gekommen, das Moped ein paar Kilometer weit fahren zu können, jedoch tritt dieses Problem nun offensichtlich früher auf. Schwimmernadelventil schließt perfekt und hakt nicht.
    Naja, fahre nachher dort hin und messe mal durch, nehme auch gleich eine Austausch-Zündspule und mein Steuerteil mit.


    Moin,


    Geh doch mal stur hiernach vor.


    Genau das habe ich mir auch schon ausgedruckt und will das testen, hätte sonst auch keinen Schimmer wie und wo und wieviel, eben ein Elektrophobiker....
    Danke nochmal für das bereitstellen!

  • Sieh doch einfach trotzdem mal nach und wenn du schon dabei bist, auch gleich nach dem Gummipopel im Startvergaser. Vielleicht spart es dir ja doch einen Haufen umsteckerei.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Gummistöppel des Startvergasers (wie der ganze Vergaser)ist neu, hält dicht und ist geschmeidig wie der Busen meiner Frau!
    Ziehe ich den Startvergaser geht die Karre aus, öffnet also auch! Bowdenzug hat Spiel, sodas er auch vorschriftsmäßig schließen kann.
    Wegen dem Tankloch schau ich, habe ich ja geschrieben.;)

  • dat ist das steuerteil. probier mal deins aus. das sollte ja gehen.


    Wie würdest du das begründen? War bis eben am besagten Moped, haben die Liste vom net-harry abgearbeitet und sind auf ein wohl defektes Zündschloss (neues aus DDR Produktion) gestoßen.

    Was ich mir nicht erklären kann ist, das das Moped wegen nem Masseschluss am Zündschloss tadellos anspringt, 1-2min fährt und dann nur noch im Standgas tuckern will um dann eine Minute später auszugehen.
    Um es nochmal zu zitieren:


    Das würde doch aber die Macke nicht erklären?
    Der "Chief" will nun erstmal ein Zündschloss ordern und auf Verdacht ein Steuerteil, was auch ich als Fehlerquelle vermute.

    • Offizieller Beitrag

    Der "Chief" will nun erstmal ein Zündschloss ordern


    Das kann er sich sparen, indem er das braun/weisse Kabel vom Anschluss 2 abzieht und isoliert.
    Dann geht der Motor zwar nur noch durch Abwürgen oder Ziehen des Starterhebels auszumachen, aber so kann man einen wackeligen Masseschluss im ZüLiScha umgehen.


    Peter

  • Nein, hatte erst am späten Nachmittag Zeit und leider keine Zeit, meine Zündung auszubauen.
    Da ich die Teile nicht einzeln mitnehmen wollte um den Fehler zu finden bin ich nur mit dem Multimeter losgefahren.


    Der Besitzer bestellt nun ein Zündschloss und ein Steuerteil, was anderes fiel mir dazu nicht mehr ein.

  • Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort:
    Danke erstmal für die zahlreichen Hinweise und besonderen Dank an Gonzzo für die große Mühe!!


    Zum Thema:
    Habe wie oben beschrieben ein neues Zündschloss und Steuerteil geordert und auch eingebaut.
    Keine nennenswerte Verbesserung, eher startet sie jetzt subjektiv schlechter.


    Hat jemand noch weitere Ansatzpunkte?


    Gruß

  • Doch.
    Auch das checken, was definitiv ausgeschlossen wurde, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das "befürchte" ich auch, obwohl ich mechanische Teile als Fehlerquelle ausschließe.
    Gegen Abend werden wir nochmal Hand anlegen, werde wohl oder übel mal meine zündung mitbringen, schauen wir mal was es bringt.
    Evtl. haben wir ja doch etwas übersehen, manchmal kann es ja so einfach sein....

  • Nun sind wir schlauer.


    War doch einfacher als gedacht, aber doch ziemlich ungewöhnlich.


    Neues Steuerteil (schwarz, von A-K-F.de) und Zündschloss waren verbaut, ohne Erfolg, sie sprang sogar gar nicht an. Wie sich es herausstellte ist das neue Steuerteil von a-k-f.de ohne Funktion!


    Dann haben wir eine Ersatzzündspule mit vorher geprüften Zündkabel und NGK-Zündkerzenstecker verbaut, ohne Erfolg, gleiche Symptome...
    Als nächstes testeten ein originales Steuerteil, mit dem sie wieder ansprang aber die gleichen Symptome zeigte wie mit dem ursprünglich verbauten.


    Blieb nur noch die Grundplatte und das Polrad übrig.


    Also altes runter und siehe da, der WeDiRi war eingestaubigt. Der Schleifstaub war die Isolierung des roten Kabel, das von der Grundplatte abgeht. Das lag an Masse an und verursachte das Problem. Leider waren die Kabel der Grundplatte so ungünstig verlegt, das wir die Kabel mit Kabelbildern fixiert haben, damit sich das Spiel nicht wiederholt.



    Was auffiel:
    Eine Spule hat deutliche Schleifspuren, da ich eigentlich Spannungsübersprünge befürchtete, kann das zu Problemen führen?

    Abschließend noch ein Bildchen des Simmchens:

  • Dann haste den fehler ja gefunden!


    Nur dumm das das euch nicht voher aufgefallen ist nicht wahr?


    nächtes mal ist man schlauer, und guckt sich auch mal die Grundplatte an bevor man teuer teile bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!