S51 B2-4 Spannungsregler defekt?

  • Hallo Leute,


    mal ne Frage:
    hat eine S51 B2-4 (Elektronik Zündung) einen Spannungsregler für den Scheinwerfer, wenn ja, wo?
    Mir brennen abundzu mal die scheinwerfer birnen durch und die letzte sah echt über aus, da war sogar im glassockel ein loch eingeschmolzen! also habe ich mal das multimeter dran gehalten. Beim fernlich sind es im stand ca. 5,5V und bei Volgas ca. 6-7, also alles in ordnung, aber beim abblendlich sind es im stand ca. 12V und bei volgas 32V Spannung, also kein Wunder das die birne durch ist.
    Ich geh mal davon aus, das der Regler falls vorhanden im Eimer ist, oder?

  • Eine Regelung in dem Sinn gibt es bei Deinem Modell nicht. Und der Strom, der zum Abblendlicht geht, ist der gleiche, der zum Fernlicht geht, der wird nur durch den Fernlichtschalter umgeschaltet. Wenn Du also einmal eine viel zu hohe Spannung gemessen hast, dann war das ohne Last, dann geht nämlich die Spannung tierisch hoch. Mit der richtigen Last dran hast Du ja dann die richtige Spannung gemessen.

  • Da ist kein Spannungsregler, die Spule liefert genau so viel wie eine Qualitätslampe haben möchte.


    Wenn die Spannung immer gepasst hat und jetzt plötzlich Lampen frisst, dann könnte die Spule lose sein, die Grundplatte sich verschoben haben, oder das Polrad ist gerade dabei sich aufzulösen.


    Man kann aber durchaus einen Wechselspannungsregler dranhängen. Die Lampen halten dann merklich länger, vor allem bei Leuten, die keine Bergabbremser sind.


    Spannungsbegrenzer Spannungsregler 6V 50W NEU Mofa.. | eBay

  • Ja das mit dem spannungsregler habe ich auch schon überlegt.


    Nur komisch ist, dass das Abblendlicht immer sofort durchbrennt und das Fernlicht geht. Denn wie gesagt beim Fernlicht liegen dauerhaft 6v an und beim Abblendlicht im stand 12 und bei Vollgas 32v. Das ist doch nicht normal und bei der letzten Birne (navra) ist innen alles weg geschmort und sogar ein brandloch im Glas Sockel.


    Da kann irgendwas nicht stimmen. Ich werde mir mal so einen spannungsregler zulegen. Einfach nen normalen 6v? Aber für die Kabel ist das doch auf die Dauer auch ungesund?

  • Nein vergammelt ist soweit nichts das Problem habe ich auch erst seit ca. 4 Wochen. Eine Birne hält immer so eine Woche ungefähr und dann gibt sie auf einmal auf. Gemessen habe ich ohne Birne. Also Birne ausgebaut und messometer dran gehalten.

  • Es wurde zwar schon gesagt, aber es scheint nicht angekommen: Spannungswerte bis über 30 Volt sind völlig normal, wenn keine (intakte!) Lampe dranhängt. Ungeregelte Generatoren werden erst durch die angeschlossene Last auf die gewünschte Spannung gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!