S51 B2-4 startet trotz Zündfunke nicht (mehr)

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich gibt es schon mehrere Dutzend Threads zu einem ähnlichen Thema, jedoch habe ich keinen gefunden der genau auf mein Problem zutrifft. Da ich ein völliger Neuling bin erstelle ich deshalb dieses Thema.


    Wie besagt handelt es sich bei diesem Problemfall um eine Simson S51 B2-4, jedoch nicht mit Original-, sondern mit einem Bing-17 Vergaser. Ich habe die Maschine als "fahrbereit" gekauft und sie sprang beim ersten Starten auch an. Da ich mir dachte, dass sie dann auch laufen würde habe ich sie mitgenommen. Zuhause angekommen sprang sie auch an, als ich sie jedoch wieder ausmachte, um Helm etc. zu holen wollte sie nicht noch mal angehen!
    Auf Nachfrage beim Verkäufer riet mir dieser, den Vergaser zu reinigen. Gesagt, getan. Motor springt an, ausmachen, geht nicht mehr an. Zu dem läuft eine nach Benzin riechende, allerdings schwarze Suppe an der Stelle raus, wo offensichtlich der ÜBergang von Zylinder in Auspuff ist. Viele Startversuche später, auch an späteren Tagen, so dass der Motor eigentlich nicht mehr abgesoffen sein sollte, sprang die Maschine nicht wieder an. Zündkerze ist neu, Batterie noch die Originale, also wahrscheinlich leer, was ja aber für das Starten des Motors nicht von Belang sein sollte.


    Wer kann mir hier mit einer Ferndiagnose helfen? Ich bin ein absoluter Neuling, habe jedoch keine zwei linken Hände und großes Interesse an der Materie, was man sicherlich auch an diesem langen Text erkennen kann.


    MFG
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    genau Dein Problem hatten schon viele.
    Deshalb gibt es das Wiki und das "Best of the Nest...". Dort kannst Du Dich schlau lesen.
    Meine ersten Tips:
    - mach eine überaus gründliche und vollständige Wartung/Inspektion
    - probier eine andere Zündkerze aus
    - fahr los, sobald der Motor angesprungen ist.


    Vermutlich läuft der Motor zu fett, dehalb solltest Du auch den Startvergaser kontrollieren.


    Wenn Dir einige Begriffe noch nix sagen: das Wiki ist Dein Freund!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!