+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S51 b2-4 umbau auf elba


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    49

    Standard S51 b2-4 umbau auf elba

    Hallo, was benötige ich alles,wenn ich meine S51 b2-4 auf eine Elba umbauen möchte? Die Zündung ist eine E-Zündung und befeuert das ganze System mit 6V.
    Ich habe schon einige Pläne gesehen, aber die sind für U-Zündungen.

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    6V und ELBA kenn ich nur vom SR50. Bei der S51 eben nur mit 12V. Dann musst du auch noch wissen ob mit Gleichrichter oder EWR und ob du vorn dann auf HS1 gehst. An deiner Stelle würd ich mir dieses Grundplattenmemory sparen und in eine Vape oder eine originale und komplette 12V Zündung mit ELBA investieren.
    mfg

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Laut schaltplan von Moser brauche ich halt die Elba und nen Gleichrichter und ich muss auch eine Spule umlöten, so dass sie nicht mehr auf Masse läuft. Und für ne Vape habe ich ehrlich gesagt kein Geld über. Bin da eher die Generation "Ost". Lieber was selber machen als ne Menge geld zu investiere. Des Weiteren hat die Simson für mich de Aufgabe von A nach B zu kommen.
    Achja und Halogen ist nicht drin. Bleibe bei Bilux.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn du das so baust wie beim SR mit 6V, brauchst du an der Spule nicht herumzulöten. Ladeanlage und Blinkgeber raus, ELBA an rot-gelb, Rücklicht an den Batteriekreis, Bremslicht bleibt an grau-rot.

    http://www.akf-shop.de/moser/sr50-b4.pdf

    Die Nummer mit der umgelöteten Spule und dem extra Gleichrichter erhöht die Ladeleistung demgegenüber nochmal.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Ih hätte jetzt danach umgebaut. Und bei der spule muss dann der masse Anschluss abgelötet werden und das wars oder muss ich dann den masse Anschluss ablöten, etwas abwickeln und dann das grau/rote kabel an das abgewickelte ranlöten?

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Mal ne andere Frage. Gibt es einen großen unterschied zwischen einer MZA Elba und einer SEGU elba?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51/1 Elba ?
    Von Richi94 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 21:55
  2. ELBA 6V
    Von Fab im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:35
  3. Elba
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 12:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.