S51 B2-4 Vape Motorgeräusche ab 65Km/h

  • Hallo zusammen :)



    bei einem kleinen Ausritt mit ein paar Freunden gestern sind mir Geräusche aufgefallen, die soweit ich das sagen kann, vom Motor kommen. Das Problem tritt nur im 4. Gang und ab ca. 65km/h auf. Was mir komisch vorkommt ist das mein S51 auf der geraden 70Km/h läuft. Er ist mit abstand der schnellste in unserer truppe. Vllt. hängt das ja irgendwie zusammen. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit so gemacht hat. Ich habe dem S51 nur eine Vape und ein paar neue Räder gegönnt. Ich fahre 1:50 und habe sonst keinerlei Probleme.



    Es klingt als würde ein kleines Steinchen hin und her fliegen und man muss schon genau hinhören. Im stand ist das Problem jedenfalls nicht reproduzierbar.



    Hat jemand Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Erste Idee: fahr einfach nicht über 60km/h. ;)
    Zweite Idee: das könnte von einem der Pleuellager kommen. Unter Last werden die deutlich mehr beansprucht.
    Dritte Idee: einfach gar nicht ignorieren! ;) ;) ;)


    Peter

  • Grüß dich Peter,
    die 3. Idee gefällt mir eigentlich am besten ;) nur hab ich ein bisschen Angst das ein möglicher kolbenfresser mich vom Bock reißt. Dieses „Problem“ bestand übrigens schon vor dem vape Umbau(beim freundlichen machen lassen) bei dem auch gleich die simmerringe auf der Lima und Getriebeseite gewechselt wurden. Falls das eine Rolle spielt. Leider ist das Geräusch und vor allem
    dessen Quelle durch den Fahrtwind auch schlecht auszumachen.


    Grüße


    Alex

  • Komische Geräusche machte meine Schwalbe bei flotter Fahrt bis letzte Woche auch. Hatte auch länger den Motor in Verdacht. Nach etwas Sucherei kam ich zum Auspuffendstück. Dort hatte sich der Schalkdämpfer losgerappelt und geriet offenbar je nach Drehzahl in Resonanz.


    Ein Knistern ist das bei aber nicht? Falls doch läuft sie bei Vollgas zu mager.

  • Hallo Makersting,



    mit ein bisschen Fantasie könnte es auch ein knistern sein. Ich würde auf jeden Fall mal einen test mit fetterem gemisch machen. Wie genau muss ich den 16N11 einstellen um das gemisch bei Vollgas etwas fetter zu machen?



    viele grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alex


    Beim N1 wird das Vollgasgemisch über den Schwimmerpegel geregelt.
    Fetter bedeutet also den Schwimmer etwas höher stellen.
    Siehe dazu auch die "Senfglasmethode" hier im Wiki.


    Makersting
    Wer beim Mopedfahren öfter mal den Schalk im Nacken sitzen hat
    der braucht einen (sehr lustiger Tippfehler) "Schalkdämpfer"... :)) :)) :))


    LG Kai d:)

  • :) Sehe ich jetzt gerade erst mit dem Schalkdämpfer...


    Btw., MadeinGDR, schau mal bei deiner S51 nach ob in Luftströmrichtung vor dem Vergaser alles Original ist. Wenn die Gummimuffe zum Herzkasten undicht ist, labbrig sitzt oder auch der Luftfilter fehlt, dann wird das Gemisch besonders bei Vollgas und hohen Drehzahlen etwas magerer.


    Und wenn du in den Vergaser schaust, dann achte darauf, ob wirklich eine 72er Hauptdüse verbaut ist.

  • Danke Jungs für die tolle Hilfe :)
    ihr scheint mir ein sympathischer Haufen zu sein ;)
    Heute habe ich mir als erstes die ansaumuffe angesehen. Sie ist porös und sitzt recht locker auf dem vergaserstutzen. Hab mir einen neuen bestellt. Dabei ist mir aufgefallen das die Öffnung im herzkasten leicht nach rechts versetzt zum vergaser steht. Also nicht parallel. Muss das so? Luftfilter guck ich mir morgen an. Mit Benzin auswaschen und ein bisschen Öl drauf. Dann mal gucken wie es ihm danach so geht. Wenn‘s nicht besser wird ist der vergaser(hauptdüse und Schwimmer) dran. Die senfglasmethode sieht ja recht fummelig aus :D


    Ich werde berichten.


    Viele Grüße


    Alex

  • Heute kam der neue Gummi, eingebaut und losgebraust. Keine Veränderung. Das knistern ist noch da. Wie ich heute gemerkt habe tritt das Problem auch im 3. Gang auf. Es ist drehzahlabhängig. Manchmal deutlicher und manchmal weniger.
    Auf jeden Fall qualmt er deutlich mehr wenn es knistert. Mach mir sorgen.


    Beim heutigen Ausritt hat’s dann auch den Drehzahlmesser erwischt. Ist ein mechanischer.
    Er zeigt die Drehzahlen nicht mehr korrekt an. Er geht nicht mehr über 3000 und ist sehr träge. hab die Welle mal vom Getriebe abgeschraubt und per Hand gedreht. Funktioniert. Hat jemand eine Idee? Beim Start der Tour lief er noch und dann später dann leider nicht mehr. :(


    Viele Grüße

  • Hab grad gesehen das die dzm Welle getriebeseitig nicht mehr ganz eckig ist. Kann das das Problem sein? Tuts jetzt ne neue Welle? Wie kann ich das zukünftig verhindern? Die Welle und dzm waren brandneu. :(

  • Hi
    bei mir hats auch geknistert bis ich die Teillastnadel weiter hoch gehängt habe.
    Vielleicht hilfts bei dir ja auch. Die 4te Kerbe von oben ist ja auf die 60 km/h optimiert. Wenn du schneller fährst brauchst du wohl auch mehr Benzin. Du könntest sie ja mal 1 Kerbe höher hängen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Made


    Hast du den Vergaser mal eingestellt? Wenn nicht - machen!
    Vorher brauchst du hier gar nicht anfangen von wegen Nadel
    hochhängen oder "der neue Gummi hat keine Veränderung gebracht"...


    Welche Färbung hat der "Knisterqualm"?


    Höchstwahrscheinlich ist die Aufnahme für den Vierkant auch schon ein bisschen rund, sodass eine neue DZM-Welle tendenziell 2 Wochen hält. ;)



    LG Kai d:)

  • Moin Kai, Moin André,


    meinen simmi hab ich erst vor 3 Wochen aus der Werkstatt geholt. Da wurde u.a. der vergaser Ultraschall gereinigt und eingestellt sowie der dzm nachgerüstet. Ich bin seit dem ca 50 Kilometer gefahren.


    Habe jetzt mal die Aufnahme am getriebedeckel etwas eingekürzt weil der 4kant nur 3 Millimeter drin gesteckt hat. Jetzt geht er wieder und bei Akf hab ich ne neue Welle bestellt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Aufnahme nach so kurzer schon rund sein soll.


    Der Knisterqualm ist blau.


    Was ich noch probieren werde ist den Schwimmer etwas höher stellen auch wenn mir die Werkstatt wiederholt versichert hat das der korrekt eingestellt ist. Ich werde berichten. :)


    Viele Grüße

  • Wäre mal interessant zu wissen was die Werkstatt alles gemacht hat.
    Hast du da noch andere Simson oder Oldtimermopeds rumstehen sehen?
    Meine Erfahrung mit Werkstätten die sich nicht auf Simson speziallisiert haben ist eher schlecht.
    Da wird alles behauptet nur um den Auftrag zu bekommen und wenn man sich etwas auskennt und mal näher nachfragt merkt man schnell dass die sich gar nicht auskennen.
    Das was für die ganzen Plastikscooter gillt , stimmt noch lange nicht für unsere Mopeds.
    Das letzte Mal wurde mir ne falsche Zündkerze verkauft mit der dann gar nix mehr ging.


    Wie schauts aus mit der Garantie?

  • Ich bin natürlich nicht zu irgendeiner Werkstatt gefahren. Dort stehen ständig Mopeds und Motorräder aus DDR-Produktion. Die Mechaniker kennen sich gut aus, sind zum Teil noch schrauber aus ddr Zeiten angestellt die sich mit der Materie sehr gut auskennen. Die Werkstatt hat einen ausgezeichneten Ruf.
    Im einzelnen wurde gemacht:


    Vape komplett mit leuchtmitteln und Batterie
    WD‘s der Kurbelwelle, Kickstarter und Antriebswelle neu
    Getriebeöl neu adinol 80w
    Mechanischer DZM nachgerüstet
    Gasbowdenzug neu
    Tachowelle neu
    Vergaser(Nachbau bvf)16N1-11 ultraschallgereinigt und eingestellt
    Räder komplett neu
    Antriebsritzel und Kette neu
    Lenkkopflager neu
    Zündkerze neu Beru Isolator Spezial M14 - 260
    Noch n bisschen Spucke ;)


    Vor den Reparaturen lief das Moped quasi garnicht.
    Laut Tacho 2635 Kilometer ;) es ist der schwarze „große“ aber denke mal nicht der originale. Beim 2. Kick ist er da. 2000 Umdrehungen standgas.
    Der Zylinder und Kolben ist original ddr und „noch ok“ wie man mir sagte. Müsste aber mittelfristig gemacht werden.


    Morgen Probier ich mal die senfglasmethode.


    Beste Grüße

  • Meine Tachowelle hielt auch nur knapp 1500km! Manchmal muß man halt mit dem Material leben,was der Markt so her gibt. Kann bei deinem Drehzalmesserantrieb ja auch der Fall sein.)Materilafehler usw)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich weiß nicht ob das jetzt schon als unerlaubte Werbung gilt (ansonsten einfach löschen) aber die Tachowelle und die Bowdenzüge von der Ostoase machen einen soliden Eindruck und sind wartungsfrei weil sie beschichtet sind und müssen nicht geölt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!