S51 Birnen brennen durch

  • Hallo, dieses Thema gibts zwar schon so oft wie Simsons auf den Straßen aber iergentwie haben mir die alle nicht geholfen.


    Also, habe nun das eine oder andere an meiner S51 gemacht, unter anderem auch die defekten Lichtspulen für das Vorderlicht und Rück- bzw. Bremslicht und das Schwungrad getauscht. Hier die Daten für die Ersatzteile:


    Schwungscheibe 6/12V Unterbrecher S51/SR50/80/K... 8307.10-010
    Lichtspule 6V 21W S51/KR51/2 8307.8-130/1
    Lichtspule 6V 25W S51/KR51/2 8307.8-120/1


    Die neue Schwungscheibe hat hat nun nur 2 Langlöcher anstatt die alte 3.
    Die Birnen WAREN neu, von Narva
    Alle Teile sind von Zweirad-Schubert.de als Orginalteile ausgewiesen.
    Habe die Nummer auf dem Schwungrad nicht kontrolliert, aber mir ist auch nicht aufgefallen dass eine drauf stünde, mir ist aber der Staub drauf aufgefallen. Holzig, mehliger Staub, warscheinlich aus einem Holzregal, habe also einen Nachbau ausgeschlossen. Auch der Preis von 52 Euronen lässt auf ein Orginalteil schließen.


    Die Zündung ist einwandfrei (ebenfalls neu und orginal sind Unterbrecherkontakt und Kondensator).


    Die Birnen brennen nur bei absolutem Vollgas durch (dauerbelastung auf Landstraße) Sie sind (natürlich) entsprechend der Spulen dimensioniert. Dadurch dass mir noch eine Drosselspule für das Rücklicht fehlt habe ich das noch nicht eingebaut. Ansonsten ist alles nach Orginalschaltoplan und größter Sorgfalt verdrahtet.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee. MfG

  • hmm wenn gar nichts hilft musst du evtl einen kleinen stromvernichter-widerstand einsetzen... so 1-2 Ω. da die aber auch ordentliche wattzahlen brauchen sind sie relativ teuer und groß.


    wenns mit narvabirnen nicht klappt (welche natürlich das nonplusultra sind, zumindest EIGENTLICH), mal ne andere marke probiert?


    ansonsten kannst du versuchen, von der lichtspule 1-2 windungen abzuwickeln, ist aber fummelkram und eigentlich nicht das ziel der aktion.

  • @ Damaltor: Ja, die Dinge die du ansprichst habe ich mir auch schon alle überlegt. Dachte auch erst dass es unnormal ist dass die birne bei höherer drehzahl heller wird, und dachte dass ch vergessen habe eine Regulierung einzubauen aber meine Ex-freundin (fährt eine klatschgrüne Schwalbe) hat mich eines besseren belehrt, und auch der Schaltplan, mit denen ich mich nun wirklich auskenne sagt dass alles korrekt ist....
    Spule abwickeln und sowas alles ist natürlich ne maßname aber es sollte absolut so gehen.


    Schwarzer Peter: Also ich habe auch ausdrücklich geschrieben, dass alle Teile Orginal sind (zumindest als orginal ausgeschrieben) und der laden wo ich das bestellt habe wirkt äußerst seriös. Der Lieferschein ist auch sehr gut und ich gehe weiterhin davon aus, dass sie mir einfach das falsche Rad geschickt haben. Werde da morgen früh mal anrufen und evntl. was aushandeln da ich die Maschine brauche um zur Arbeit zu kommen *schon ein wenig gestresst ist*.

  • hmm fakt ist, nachbaupolräder sind häufig zu stark,
    fakt ist, deine spule hat zu viel spannung.


    da ich nicht annehme dass die spule "falsch" ist, ist das polrad zu stark für diese spule.


    also entweder ein paar wicklungen runter oder ein anderes polrad... ;)


    wenn du die möglichkeit hast, leih dir von jemandem ein anderes polrad und fahre damit ne runde. evtl weißt du dann worans liegt.

  • Es ist wohl def. das falsche Polrad obwohl ich das richtige bestellt habe. Denke ein Versandfehler und werde da morgen mal anrufen.
    Das alte Polrad ist im eimer. Steinschlag nachdem die abdeckung sich gelöst hat. Darum auch das neue. Aber denke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!