S51 Blinker zu schnell und schwach

  • Hey Leute,
    also wenn ich meine S51 starte und den Blinker einschalte, dann blinken dieses sehr schnell und sehr schwach, also so dass man sie tagsüber fast nicht sieht.
    Jetzt wollte ich gerne von euch wissen, was das für Gründe haben kann.
    Die 6V-Batterie ist relativ neu und überprüft hab ich sie schon, alles ok.
    Übrigends, wenn ich die Drehzahl erhöhe, werden auch die Blinker heller.
    MfG, Frederik

    • Offizieller Beitrag

    Wie verändert sich die Batteriespannung mit der Drehzahl? Hast Du das schon mal gemessen?
    Sonst ist das ein durchaus übliches Verhalten, dass vermutlich mit schlechter Masse, oxydierten Kabeln und Kontakten in Schaltern und den Fassungen zusammenhängt.


    Peter

  • Schön, wieder ne Blinkerfrage, meine gehen ja jetzt.
    Das mit dem zu schnell und zu dunkel hatte ich auch, zusätzlich zu anderen Problemen. Abhilfe geschaffen hat bei mir alle Kontakte die zur Blinkanlage gehören mit Kontaktspray reinigen und mit Polfett einschmieren. Beim Blinkschalter zerlegen würde ich aber erstmal genauer hinschauen wie verrottet er ist. Meiner hat sich beim zerlegen in Rost aufgelöst. Mit der Batterie hatte ich auch erst nicht gedacht das eine neue viel bringen würde, bin jetzt aber eindeutig anderer Meinung. Kein ständiges ausbauen und nachladen mehr. Fahre jetzt schon 14 Tage mit Blinkern die super hell sind.

    Ich hoffe das hilft.

    Schön,schöner,meine Schwalbe,mein Essi,mal sehen was noch kommt

  • Ich must eben auch feststellen wie vergänglich gute Bilker sind.
    Vorhin leifen sie noch einwand frei. DAnn habe ich ein wenig viel gehupt. zwei Keutzungen weiter waren meine Blinker:
    - zu schnell
    - zu schwach
    - der Linke schwächer als der Rechte
    und
    - Das erste aufblinke ist hell und vonder geschwindigkeit her korrekt, danach wieder mist.
    Hab ich die Batterie einfach nur leer gehupt oder was ist da los?


    zur info, die komplette Elektrik ist neu, (Gelbatterie,Blinkgeber [ist der richtige], Kabelbaum, Blinker, Leuchtmittel und Schalter) und es hat vorher super funtioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Leergehupt ist sehr wahrscheinlich. Die Ladeanlage braucht einige Zeit, um die Batterie wieder mit gutem Birnensaft aufzufüllen.
    Eine Alternative wäre, die Bakterie extern mit einem Ladegerät nachzuladen.


    Peter

  • Also, ich hab heite mal eine Runde von ca. 50 km gedreht und die Batterie noicht in Anspruch genommen.
    Ergebnis, irgendwas stimmt nicht. Ich hab mal ein video gemacht, vielleicht hilft es das Problem zu ergründen.


    [video]http://www.vidup.de/v/dFwVK/[/media]


    Voll genug scheint die Batterie zu sein, da ich danach mal die Hupe gedrückt habe und die funzt tadellos. Ergo schient die Ladeanlage ja auch zu funtionieren.
    Ist es dann der Blinkgeber - welcher ja eigentlich noch kein viertel Jahr alt ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Bau Dir mit der Batterie, dem Blinkgeber, einer Blinkerlampe und etwas Kabel eine einfache Hilfsschaltung.
    Wenn der Fehler dann weg ist, dann liegt's an der Verkabelung oder einem Masseproblem.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    wo könnte es denn zu einem Masseprobelm kommen?


    Irgendwo zwischen Massekontakt des Blinkerglühobstes und dem Motorgehäuse. Zieh ein Massekabel von da nach dort und gut sollte sein.


    Peter

  • Ich würde mal die Batterie rausnehmen und sie vollständig laden. Desweiteren den Ladestrom prüfen ...
    Was mir noch einfällt wäre, was für nen Laderegler hast du ? 8871.5 solltest du glaube ich haben. Sonst mal schauen ob die Ladespule auf der Grundplatte nen Ding weg hat =D


    PS: Ich hatte auch das Problem ... bei mir war die Ladespule defekt und ich hatte komischerweise den Laderegler vom Star verbaut o__O

  • Hallo.
    Also hab grade mal gemessen.
    Ohne laufenden Motor an der Batterie gemessen: 5,9V
    Ohne laufenden Motor an der Batterie gemessen mit Blinker an: 5,69 -5,7V
    Wenn ich den Motor dabei laufen lassen, stabilisieren sich die Werte nur oder steigen um 0,1-0,4V.
    Ich würde sagen, das die Batterie total voll ist und die Ladeanlage und die Batterie somit ihre dienst sehr gut macht.
    Was haltet ihr von dem "eingeschalteter Blinker"-Wert? Den kann ich nicht einschätzen.
    Ich versuch heute Nachmittag mal einen anderen Blinkgeber aufzutreiben um den dann gegen meinen zu testen. Wenn das auch nicht hilft, kann es ja nur noch ein Masseproblem sein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die originale Ladeanlage ist für die Erhaltungsladung gerade so ausreichend wenn man nicht undbedingt in der Stadt wohnt. Bau aus das Teil und häng die Batterie mal an ein externes Ladergerät.
    Sirko


    Nun mach schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!