S51 dreigang schalten nicht richtig/ probleme beim hochschalten

  • guten abend


    ich hab mir vor ein paar wochen ne s51 zugelegt und bin heute und gestern etwas gefahren. vorhin bin ich nach einer etwas längeren gerade in einen ort rein, wo ich dann wegen einer kurve runterschalten musste (von 3 auf 2). als ich wieder hochschalten wollte hab ich zwar ein einrasten gespürt, aber die simson hat einfach hochgedreht wie im leerlauf. und seit dem kann ich nicht in den dritten gang schalten und nicht direkt von 1 auf 2, sondern muss erst noch auf 3 und dann runterschalten, sonst hab ich wieder nur leerlauf. ist das getriebe defekt oder nur irgendwas verrutscht oder so?


    ich bin neu in sachen simson, also kann ich das problem auch nicht technisch genauer beschreiben, ich hoffe es ist halbwegs verständlich :D

  • Es könnten 2 Ursachen sein,


    Ursache 1 die Schaltung ist verstellt. Wie man die Schaltung einstellt, wird hier erklärt Schaltung Einstellen beim Simson Motor S51 - YouTube


    Ursache 2 Bei dem M501 Motoren ist mir schon öfters mal aufgefallen, dass die Schaltwelle ( http://www.dumcke.de/images/pr…s/popup_images/1762_0.jpg recht anfällig ist.
    Die Gänge gehen schlecht rein, man stellt sie nach und nach kurzer zeit gehen sie wieder nicht, bis sie irgendwann ganz bricht. daher, wenn es nachstellen nicht funktioniert mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen


    So sollte es aussehen,wenn alles ok ist http://img.xrmb2.net/images/963050.jpeg


    hoffe, es hilft dir etwas weiter


    Grüße Lars

  • danke schonmal für die antwort. :smile:


    werde die nächsten tage mal nachschauen. die schaltung hat vorher schon probleme gemacht. der zweiter gang wollte manchmal nicht richtig beim hochschalten (hatte dann den leerlauf drinne).

  • Ich würde es erst mal mit nachstellen versuchen, eine halbe Umdrehung nach links. Wenn du kein Spezialwerkzeug hast, funktioniert auch ein kleiner Imbusschlüssel.

  • Mein Tipp:


    Kauf dir eine neue Hohlschaltwelle! ;)


    @ Lars


    Ich habe schon so einige M5x1 geritten, bei mir ist noch keine Hohlschaltwelle gebrochen.
    Von Anfälligkeit kann hier wirklich keine Rede sein. Von Replika-Wellen wollen wir ja nicht reden, aber selbst die kann man nicht als notorische Fehlerquelle bezeichen.

  • Naja, vorher solltest du schon schauen ob sie defekt ist. Aber wenn sich das Getriebe garnicht mehr schalten lässt wird es wohl die Welle sein...
    Vorrausschauend kannst du dann gleich auch das Getrieböl wechseln und die Kupplungsdeckeldichtung tauschen.

  • Hab gerade nachgeschaut, die Schaltung ist total verstellt. Die Kontermutter ist fast abgefallen, dass wird auch der Grund sein, warum ich plötzlich nicht mehr hochschalten konnte.


    Danke für eure Hilfe!! :smile:


    Nochmal 'ne Frage zum Einstellen: Wie soll das mit einem kleinen Imbusschlüssel einzustellen gehen?

  • Hab ich mich auch gefragt...
    Eine größere Pinzette geht meiner Meinzng nach ganz gut, wenn man kein spezielles Werkzeug dazu hat. Dann greifen die Enden in die Aussparungen und man kann gut die kleine "Welle" hin- und her drehen.


    Vielleicht hast du ja Gluck und musst nur die Mutter fest ziehen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!