+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S51 E kein Zündfunke


  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    3

    Böse S51 E kein Zündfunke

    Hallo erstmal,
    Ich habe eine S51 mit Elektronikzündung und bin heute stehen geblieben (Auschalten und ging dann aber net mehr an), weil ich keinen Zündfunke mehr hatte und das einzige was ich verändert habe war, dass eine Birne in die Tachobeleuchtung gedreht ( Ka. ob das relevant ist, denn ich hab manchmal böse eine von der Beleuchtung eine Gewischt bekommen.
    Noch paar Daten:
    Widerstand Geber 30 Ohm
    Widerstand Primärspule 560 Ohm
    Zündspule , Zündkabel und Kerzenstecker relativ neu
    Es kommen aber aus dem Steuerteil in Richtung Zündspule nur paar Millivolt raus
    Danke im Vorraus!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von julif Beitrag anzeigen
    ich hab manchmal böse eine von der Beleuchtung eine Gewischt bekommen.
    Das kann und soll nicht normal sein, die paar Volt solltest du eigentlich nicht mal spüren. Es ist also zu vermuten, dass deine Elektrik nicht ganz richtig gestrickt ist, was auch auf die Zündung Auswirkungen haben kann. Da wirst du dich wohl mit nem Schaltplan bewaffnen müssen und auf die Suche gehen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Guckmal hier und prüfe mal damit deine GruPla.
    Aus dem Steuerteil kommen schon einge Hundert Volt raus, aber nur so kurz das es dein Messgerät nicht anzeigen kann.
    Ein Ossziloskop wäre da das richtige (es ist aber sau teuer...)

    Wie steht es denn um die Kobtakte der Zündanlage?
    Alle (wirklich alle! Also auch die an der Zündspule) frei von Korosion,Dreck und haben guten Kontakt, Kabelschuhe gehen stramm drauf?

    Viele Grüße

    Bremsbacke

    Edith sagt das sie noch einen Schaltplan hat.
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  4. #4

    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke erstmal!
    Ich habe jetzt festgestellt, dass jetzt (kalt) wieder ein Funke da ist , daher tippe ich auf die primär Spule! Bin aber nicht sicher ob es auch am Steuerteil liegen kann ??? Achso sie lief sogar wieder ich bin aber keine Probe Runde gefahrn!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Ein Fehler im Steuerteil ist nach den bisher hier geposteten Erfahrungen unwahrscheinlich. Wärmefehler wurden bisher nur für die Spulen gemeldet.
    Der verlinkte Prüfbaustein sollte Dir weiterhelfen.

    Peter

  6. #6

    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    3

    Idee Es läuft!!

    Also langsam hab ich die Zusammenhänge erkannt! Die Tachbel. hing nicht an der 58 wie es sein sollte sondern weiter hinter an der 2, doch das Kabel geht zum Steuerteil dies erklärt auch woher die große Spannung kam, die dann dazu geführt hat das die Spulen kaputt gegangen sind (Frontlicht und Primär). Ich jetzt die Kabel umgesteckt und die Primärspule gewechselt und siehe da es geht wieder einmandfrei.

    P.S. Mir wurde schon oft erzählt, dass man mit dem Zündzeitpunkt noch ein paar Kmh rausholen kann wäre nice wenn das jemand erklären könnte .

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von julif Beitrag anzeigen
    P.S. Mir wurde schon oft erzählt, dass man mit dem Zündzeitpunkt noch ein paar Kmh rausholen kann wäre nice wenn das jemand erklären könnte .
    Man kann den Zündzeitpunkt so einstellen, wie er sein soll. Dann läuft die Simson optimal. Für jeden zusätzlichen km/h wirfst du mal einen Blick in die Boardregeln und überlegst, ob das hier das richtige Forum ist.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kein Zündfunke, schwacher Zündfunke, Unterbrecherzündung defekt
    Von Schigulini im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 19:56
  2. kein zündfunke
    Von blauS51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 22:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.