S51-E Rücklicht-, Start u. Vergaser Probleme! HILFE???

  • Hallo.


    Erstmal ein großes Lob an die Betreiber dieses Forums: EINFACH NUR LECKER !


    Ist wirklich ein super Forum mit vielen adäquaten Teilnehmern.


    FRAGE bzw. PROBLEM:


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer S51-E. Allerdings macht sie ein paar Probleme.


    1. Sie läuft bzw. startet nur mit halb angezogenen CHOKE. Sobald ich den Choke wegnehmen geht sie aus.


    2. Das Bremslicht bzw. Rücklicht leuchten nur extrem schwach, kaum sichtbar ??


    3. Sie hat im Leerlauf ein leichtest klingeln (jedenfalls denke ich das) und dreht auch sehr hoch. Aus dem Krümmer bzw. aus dem Auspuff tropft auch Benzin. Ich hab schon versucht den Vergaser einzustellen, hab aber keine Ahnung davon.


    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr verbunden...ich bin neu hier, also nehmt ein wenig Rücksicht und ahnung von Simsons hab ich auch NOCH nicht so viel.


    Vielen DANK!

  • 1) Vielleicht ist die Hauptdüse im Vergaser verstopft. => Guck nach! :)
    2) Vielleicht sind statt der 6-Volt Lampen 12-Volt Lampen verbaut, oder die Glühlampenkolben sind durch Überspannung schwarz angelaufen. => Guck nach! :)

  • Erstmal herzlich willkommen im Nest!


    Zitat von Bujebuk


    1. Sie läuft bzw. startet nur mit halb angezogenen CHOKE. Sobald ich den Choke wegnehmen geht sie aus.


    Du musst den Vergaser saubermachen und einstellen. Wie das geht, findest du leider z.Z. nicht in der FAQ, sonder irgendwo HIER > simsonecke>vergasereinstellung

    Zitat von Bujebuk

    2. Das Bremslicht bzw. Rücklicht leuchten nur extrem schwach, kaum sichtbar ??


    Da sind möglicherweise die Kontakte vergammelt, einfach mal die Kabel nacheinander abziehen, mit Schleifpapier säubern, KOntaktspray drauf un d wieder zusammenstecken.

    Zitat von Bujebuk

    3. Sie hat im Leerlauf ein leichtest klingeln (jedenfalls denke ich das) und dreht auch sehr hoch. Aus dem Krümmer bzw. aus dem Auspuff tropft auch Benzin. Ich hab schon versucht den Vergaser einzustellen, hab aber keine Ahnung davon.


    Wie schon gesagt, Vergaser saubermachen und richtig einstellen.



    Keine Panik, das kriegst du schon hin ! Wenn was unklar ist, einfach nochmal posten.


    Gruß, thesoph

  • hey um dir deine angst zu nehmen: hab vor ne woche auch meine erste s52E gekauft und null plan gehabt. Kann dir nur empfehlen den geposteten link zu verfolgen und dir die seiten (inkl. abbildungen) zum vergaser auszudrucken und stück für stück das teil auseinandernehmen und reinigen. das hat mir auch extrem geholfen und ist wirklich nicht sehr schwer...


    viel erfolg!


    So Long! 8)
    Zottel

  • Hallo!


    Also ich habe jetzt mal die o.g. Ratschläge befolgt:


    1. Hab ne 6V Birne reingedreht - keine Besserung. Allerdings habe ich einfach mal auf die Birne gedrückt und siehe da, sie wurde heller ?! Hab auch festgestellt, dass es soich hier um eine 2 fadenlampe handelt (Brems+Rücklicht). Allerdings geht nun gar nichts mehr. Weiß auch nicht warum??? Woran kann das denn noch liegen!!!


    2. Vergaser hab ich erstmal probiert einzustellen...aber das bekomme ich auch nicht hin!


    Naja, aber wenn ihr mir beim ücklicht helfen könnte, wäre das echt supi!!! Hab ihr ne Idee woran es noch liegen könnte!!

  • Also...


    Ich habe jetzt mal die Rückleuchte auseinander genommen. (Zur Info ist nur eine 2 Faden Birne). Es gibt drei Kabel die zur Rückleuchte führen. Zwei davon sind angeschlossen und eines nicht. Wenn der Motor läuft und ich das nicht angeschlossene Kabel einfach an die Karosserie halte...glimmen beide Fäden super auf.


    Was bedeutet das???


    Wo genau liegt denn nun das Problem mit dieser be******** Lampe ???

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das hört sich ziemlich selbstgebastelt an.... :?
    Wenn Du feststellen kannst, woher die Kabel kommen, könnte ich in meinen Plänen schauen, wie's verschaltet werden muß.
    Oder Du versuchst das nach dem Try-And-Error-Prinzip...3 Kabel - 3 Anschlüsse an der Lampe...soviele Möglichkeiten gibt es da nicht - wenn denn alles heil ist und schon mal funktioniert hat...:roll:
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!