+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: S51 E Vape Schaltplan Frage


  1. #1
    Tankentroster Avatar von dahound
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    100

    Standard S51 E Vape Schaltplan Frage

    Hallo!
    Ich habe den Motor von meiner S51 Enduro Bj. 1990 mal überholen lassen, eine Vape habe ich mir auch gleich einbauen lassen.
    Soweit so gut jetzt würde ich gerne den Motor mit allem drum und dran anschließen, aber mir macht der Schaltplan (Habe diesen hier: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1_vape.pdf) ein paar Probleme.

    Und zwar fehlt mir am Vape Regler ein Kabel, welches im Schaltplan als schwarz-weiß eingezeichnet ist und vom Regler eigentlich an den Dreierkontakt vom Zündschloss gehen sollte. Also da ist nichts abgerissen oder so, aber ich finde einfach kein Kabel welches diesem entsprechen würde.

    Hier ein Screenshot vom Schaltplan, das fehlende Kabel habe ich mit einem roten Pfeil markiert.

    VAPE Schaltplan 12V.jpg



    Vielleicht ist das jetzt einfach ein neueres Vape Modell? Aber dann stellt sich natürlich wieder die Frage welches Kabel an den Dreierkontakt als Ersatz muss...

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Wenn du Schaltplan lesen kannst dann suche zuerst von da wo das Kabel enden sollten
    Punkte Frei in den Mai :)

  3. #3
    Tankentroster Avatar von dahound
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    100

    Standard

    ja ich sehe, dass es vom 3-pol Stecker des Vape Reglers zum Zündschloss geht. Aber klär mich auf, wenn ichs falsch lese, deswegen habe ich gefragt.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Bau doch einfach das Kabel ein!
    Hast mal den Plan mit deinen verglichen ? Gab es dieses ja oder nein?
    Hat jemand vorher das Kabel sonntags getauscht und nur rot gehabt?
    Punkte Frei in den Mai :)

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Ich hab' zwar selber keine VAPE, aber eine* Frage:

    wurde die VAPE mit einem Schaltplan geliefert?

    Wenn ja, wie soll danach verkabelt werden? (* ist schon die 2. Frage)

    Peter

  6. #6
    Tankentroster Avatar von dahound
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    100

    Standard

    Jup Schaltplan war dabei, aber alles nur schwarz/weiß und für mich unerträglich anzusehen
    Habs jetzt hinbekommen, funzt soweit erstmal danke!

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    Kläre uns bitte auf, wo war das "Häufchen"?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Tankentroster Avatar von dahound
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    100

    Standard

    Das "Häufchen" war in erster Linie der schlecht gemachte Schaltplan von VAPE, den man sich runterladen kann bzw. der dabei liegt. Aus dem Alter von Schwarz-Weiß Bildern und genauso aussagekräftigen Schwrz-Weiß Schaltplänen sind wir meiner Meinung nach heutzutage raus.
    Abgesehen davon war ich mir mit der grundsätzlichen Belegung des Zündschlosses etwas unsicher, da ich einmal den Moser Plan hatte, bei dem aber nicht alle Kabel so gestimmt haben wie ich sie vor mir hatte und dann noch diesen hier: http://www.simmipage.de/files/circui....pdf?cacheid=2

    Das kann für den Laien schon mal verwirrend sein.

    Außerdem kam noch hinzu, dass das von mir markierte Kabel seinen Ursprung anderswo hatte und nicht so wie auf dem Plan am 3-pol Stecker vom Regler.
    Nachdem ich das und noch ein kleines Masseproblem beseitigt hatte, ist mir die Sicherung endlich nicht mehr durchgehauen und alles läuft.

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von dahound Beitrag anzeigen
    ist mir die Sicherung endlich nicht mehr durchgehauen
    Hierfür, besser dagegen gibt es doch meinen überaus genialen
    Schraubär-Tip: Sicherung fliegt immer raus

    Peter

  10. #10
    Tankentroster Avatar von dahound
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Hierfür, besser dagegen gibt es doch meinen überaus genialen
    Schraubär-Tip: Sicherung fliegt immer raus

    Peter
    Vielen Dank wird beim nächsten mal gemacht!
    Dafür hatte es sich wenigstens gelohnt, dass ich nen 50er Satz 5A Sicherungen hatte, die müssen schließlich auch weg, bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist
    PS: ich habe nur 5 verbraten, trotzdem werde ich nächstes mal nach einer passenden Birne suchen.

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von dahound Beitrag anzeigen
    ...
    Außerdem kam noch hinzu, dass das von mir markierte Kabel seinen Ursprung anderswo hatte und nicht so wie auf dem Plan am 3-pol Stecker vom Regler.
    ...
    Um dem nächsten User, der eine VAPE nach meinen Plänen einbauen will, einen aktuellen Plan zur Verfügung stellen zu können wäre es für mich sehr hilfreich, wenn Du mir die aktuellen Änderungen der Verdrahtung der VAPE in Wort und Bild zeigen könntest.

    Gruß Harald
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  12. #12
    Tankentroster Avatar von dahound
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry Beitrag anzeigen
    Um dem nächsten User, der eine VAPE nach meinen Plänen einbauen will, einen aktuellen Plan zur Verfügung stellen zu können wäre es für mich sehr hilfreich, wenn Du mir die aktuellen Änderungen der Verdrahtung der VAPE in Wort und Bild zeigen könntest.

    Gruß Harald
    Wird auf jeden Fall gemacht!
    werds dann hier noch mit reinstellen bei Gelegenheit

  13. #13
    Tankentroster Avatar von dahound
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    100

    Standard

    Sooo ich weiß hat ne Weile gedauert aber ich hab jetzt mal den Schaltplan ein bisschen angepasst. Also vor allem mit den Massekabeln hatte ich Probleme, weil die bei meiner Vape Version anders angebaut sind. Aber seht selbst, hoffe die Auflösung ist ok wenn nicht muss ich es vielleicht über einen externen Link hochladen.
    Also bei mir läuft alles einwandfrei, Blinker blinken, Hupe hupt, Licht geht, Sicherung brennt nicht durch von daher bin ich mir sicher, dass der Plan so in Ordnung ist.

    Und in erster Linie vielen Dank an net-harry, ohne deine Pläne würde bei mir die Elektrik bestimmt nicht funktionieren!





    Simson S51 Enduro Vape 12V.jpg

  14. #14
    Tankentroster Avatar von dahound
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    100

    Standard

    oh je die Auflösung ist nix, moment noch dann kommt eine bessere Lösung

    ok also hier der Link zum pdf Dokument vom Schaltplan, den könnt ihr euch runterladen und dann wenigstens reinzoomen sonst sieht man ja nichts:

    http://www.file-upload.net/download-...e-12V.pdf.html

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Schick mir den mal bitte per PN oder Mail.
    Danke
    Gruß Harald
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. EWR und Vape-Schaltplan
    Von MarkF im Forum Technik und Simson
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 21:27
  2. Frage Schaltplan Moser Simson S50 Vape b1 (2)
    Von Jogiii87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 14:42
  3. VAPE Schaltplan Verwirrung
    Von Baumkind im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 21:32
  4. Vape Frage zu Farben an Schaltplan
    Von oldifreak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 19:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.