S51 Elektronik Problem

  • Hey Leute
    ich fang grad wieder an meine S51 wieder auf vordermann zu bringen, hatte das gute stück jetzt bestimmt ein jahr nicht benutzt.
    jedenfalls folgendes: bei einer der letzten fahrten gingen die blinker nicht mehr bzw ich glaube nur noch rechts oder "durcheinander" das heißt beim rechtsblinken blinkte es vorne rechts und hinten links oder sowas.


    jetzt geht, trotz geladener batterie, gar kein blinker mehr und mein bremslicht ist kaputt (die lampe war unten am kontakt "offen"), und das rücklicht ist meiner meinung nach viel zu hell. ich habe mal eine glühbirne aus den blinkern bei meinem kumpel reingesetzt, die ging nicht. andersrum haben wir es nicht probiert, haben wir vergessen (quasi einer seiner intakten bei mir rein).


    kann es sein das es irgendwo 'nen kurzen gab, der alles durchgefeuert hat? also bremslicht und blinker? achso, die hupe macht auch kam einen mux mehr...


    wenn das der grund sein könnte, wie beheben? ist da ein bestimmes bauteil dran schuld, oder muss ich erst mühsam jedes einzelne kabel auf schäden an der isolation überprüfen?


    wäre toll wenn mir das jemand verraten könnte.
    wie gesagt, bis zum tag x gings noch. an elektronik geht nur noch das vorderlicht und das rücklicht, wie gesagt. und die tachobeleuchtung.


    danke! :)

    • Offizieller Beitrag

    leider gibt es nicht DAS kabel an dem man zieht und alles wird wieder gut. sehr schöne bunte schaltpläne gibt es bei http://www.moser-bs.de


    da gehst du baugruppenweise deine kabel durch und suchst nach fehlern. bei einer s51 kann man ja auch gut überall ran. wenn fragen auftauchen, immer gern.
    ansonsten: hast du die "alte" batterie neu geladen? eventuell war die tief entladen und besitzt nun keine leistung mehr. das würde erklären, warum nur die ganz kleinen lämpchen leuchten.


    gruß aus berlin

  • meine batterie läd noch.
    hatte die von einem freund drin, die er erst vor kurzem geladen hatte. und trotzdem geht garnichts. kein einziger blinker.
    wenn der blinkgeber kaputt sein sollte dürfte ja kein einziger blinker mehr gehen, oder?


    bzw. da die batterie voll war und trotzdem nichts ging würde ich den fehler eher an einem bauteil vermuten, oder denk ich jetzt falschrum?


    grüße aus dresden

    • Offizieller Beitrag

    prüf erstmal die sicherungen der batterie. ansonsten kannst du ja auch den blinkgeber überbrücken, dann siehst du ja, ob er schuld hat.


    kann zwar nicht einschätzen, wie fit du in sachen elektrik bist aber so viel wissen scheint nicht vorhanden zu sein. vor allem in diesem fall ist es wichtig, ruhe zu bewahren und nicht wild drauf los zu machen. setz dich erstmal in ruhe hin und studier den schaltplan von der seite, die ich dir nannte. dann sehen wir weiter.

  • das ist richtig.


    elektrik ist bei mir ein no-go, ging ja bis jetzt auch immer und hab sonst mit sowas nichts zu tun.


    ich werd das morgen mal machen und mich nochma melden, ob da nun was passiert.


    angenommen er ist es, kann ich da gefahrlos einen neuen einsetzen oder lieber alle kabel, die mit dem ding zu tun ham, checken?


    danke schonmal, soweit :)

  • wenn ich rechts blinke geht halt der rechte blinker und das frontlich blinkt mit.
    beim überbrücken gehts normal (blinkt halt nicht ;) ) ...also blinkgeber kaputt :)

    • Offizieller Beitrag

    da befindet sich schon immer wechselspannung. was anderes kann die grundplatte mit seinem polrad nicht herstellen (siehe dynamo). mithilfe einer gleichrichterdiode wird die wechselspannung zum laden der batterie mehr schlecht als recht in gleichstrom umgewandelt. darum laufen blinker, hupe und standlich über gleich-, der rest über wechselstrom.


    alles klar?

    • Offizieller Beitrag

    SeLeCta,


    klingt zwar blöd - ist aber so.


    Bei den Simson Mopeds gibt es drei voneinander unabhängige Stromkreise. zwei mit Wechselspannung für alles was Licht ist und einen Gleichspannungskreis nur für Blinker, Hupe, Parklicht ggf. noch wenn vorhanden Leerlaufkontrollleuchte. Allen gemeinsam ist die Fahrzeugmasse.


    Schau Dir die Pläne bei http://www.moser-bs.de an, dann wirds Dir vielleicht deutlich.


    Qdä


    PS: Ich war wohl mal wieder zu langsam. :D

  • Ja, so ist das.


    Beleuchtung aus Gleichspannung zu betreiben wäre Unfug: Der Glühlampe ist's gleich, ob AC oder DC - aber am Gleichrichter entstünde ein Verlust, und der Gleichrichter müsste die Lichtleistung zusätzlich abkönnen. Mit dem Licht an AC kommt der Strom verlustfrei zur Lampe, und der Gleichrichter kann klein bleiben.


    So läuft auch auf der modernen VAPE-Elektrik die Fahrbeleuchtung auf Wechselspannung - einfach weil's Sinn macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!