S51 - Elektronik richtig - aber nix geht und diverse kleine andere Sachen

  • Hallo erstmal,


    haben jetzt eine Vape in die S51 fertig eingebaut und ausser alles am Lenkrad zu befestigen/bremsen zu justieren ist alles fast verkabelt (alle Blinker,Leuchten etc).


    Das Problem ist, das nachdem wir alles angeschlossen haben an dem Zündlichtschalter und mal die Stromkabel an die Batterie angeschlossen haben. Nix passiert! Wenn wir aber die Blinker/Lichter direkt an die Batterie anschließen gehts.


    Wieso,weshalb warum ?


    Der Zündlichtschalter hat auch schon bessere Tage gesehen, schlüssel lässt sich nur noch mit gewalt drehen.


    Noch ein paar extra Fragen:


    Hab folgende Blinker: Set: 4 Blinker rund schwarz/orange + Blinkertr da sind jedoch keine Schrauben dabei...jemand zufällig allwissend und weiß welche ich brauch damit ich die befestigen kann ?


    Welche Schrauben braucht die Schalterkombination zum befestigen ?


    Danke!


    Will endlich das die Simme nach 2 jahren mal fährt :(

    • Offizieller Beitrag

    Da wird dann wohl der ZüLiScha eine Quelle des Übels sein können.
    Wenn der Motor nicht läuft, dann können auch die Wechselstromverbraucher noch nicht funktionieren.
    Die diversen Schrauben kannst Du dem Ersatzteilkatalog entnehmen.
    U.a. brauchst Du M6x16 für den Blinkerträger hinten. Und M4 x??? für den Abblendschalter


    Peter

  • Ja die hinten sind schon befestigt,sorry dumm formuliert. Die Vorne werden ja nur gesteckt und müssen dann selbst fest gemacht werden.


    Ja,Motor ist zwar dran, aber noch nicht angeschlossen etc. War wirklich alles nur ein reiner Elektrik Test bevor wir das alles fertig machen.


    Ersatzteilkatalog....bin ich zu doof oder wo find ich den ?

  • Da die Blinkerkappen von den Blinkern alle ohne Prüfzeichen sind, kann ich dir die Verwendung derselben bei der Benutzung im deutschen Straßenverkehr, weil verboten nicht empfehlen. Durch die Verwendung solcher Teile im Straßenverkehr ist deine ABE für das Fahrzeug erloschen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Da die Blinkerkappen von den Blinkern alle ohne Prüfzeichen sind, kann ich dir die Verwendung derselben bei der Benutzung im deutschen Straßenverkehr, weil verboten nicht empfehlen. Durch die Verwendung solcher Teile im Straßenverkehr ist deine ABE für das Fahrzeug erloschen.


    Gruß Peter


    ....wat?


    Heißt also die Blinker die ich gekauft habe, kann ich nicht mal benutzen ? Auch nicht wenn ich sie eintragen lassen (wenn das überhaupt geht) ?


    Edit: AKF Könnte sowas ruhig mal erwähnen :(


    Aber egal, weiter im Programm bitte :(

    • Offizieller Beitrag

    - Auch bei VAPE gibt es Wechselstromkreise, die ohne laufenden Motor nicht zum Funktionieren zu bewegen sind und den Gleichstromkreis, der mit geladener Batterie auch ohne Motor zu testen sein sollte.
    - Der Ersatzteilkatalog ist entweder als Nachdruck zu kaufen oder auf der Simson-Moped-CD zu finden.
    - Beleuchtungseinrichtungen müssen vom KBA geprüft und zugelassen sein. Sie haben dann ein entsprechendes Prüfzeichen. Wenn das nicht vorhanden ist, darf das nicht im öffentlichen Strassenverkehr nicht benutzt werden. Das sollte aber beim Händlerangebot, spätestens aber bei der Lieferung in den Begleitpapieren o.ä. drin stehen. Ohne die Prüfzeichen wird Dir das auch kein TÜV-Prüfer eintragen.


    Peter

  • - Weißt auswendig welche ? (ich weiß,doofe frage aber kannn ja sein)
    - Hab beides nicht, aber danke.
    - Ja, sehe ich ein. Wie ich das jetzt handhabe,muss ich mal schauen. Hab zwar noch alte Blinker etc, jedoch hat der vorbesitzer sie in hässlich Blau Mettalic Lackiert und sehen auch allgemein nicht sonderlich gut erhalten aus.


    Wegen den papieren kann ich nichts sagen, hab das ganze Zeug ja sicherlich schon vor 1 oder 2 jahren gekauft, die Maschine steht seit dem ja leider nur rum :(


    brauch ich ausser die Tachohalterung eigentlich noch was um ein Tacho zu befestigen ? Wir wollten das Tacho letztens anbringen, haben aber nichts gefunden wo man sie dranmacht :/

    • Offizieller Beitrag

    Die verschiedenen Stromkreise kannst Du dem zur Mopete passenden Schaltplan entnehmen. Schau dazu beim net-harry nach: Homepage Familie Moser und Ehlers
    Nur die gelben Blinkerkappen, da wo's durchleuchtet, sind entscheidend.
    Die Tachohalterung wird bei der S51 mit der M8 Schraube oben auf dem rechten Holm festgeschraubt.


    Peter

  • Ok Danke!


    Werd jetzt erstmal neuen ZüLiScha kaufen und neue Tachohalterung. Wie immer wird mir sicherlich danach etwas einfallen was ich auch noch brauche...aber thats life.


    Ich hoffe wirklich die Simme fährt bald, ich hab Sie mir gekauft mir so viel Hoffnung aber die Simme tritt mir praktisch permanent in die Eier.

  • Das ist aber ganz normal bei solchen Fahrzeugen. Entweder zerlegt man diese und baut sie komplett neu auf, oder muss eben Stück für Stück seine Macken beseitigen. Die Technik ist ja auch Uralt.


    Thema Blinker, die neuen Gehäuse kannst ruhig verwendet, denn wie die Alten, haben diese auch keine Zeichen drauf. ABER die Gläser besorgst neu. Das Problem ist gibt kaum noch welche auf dem Markt. Da heißt es schauen und oft mehr als 25euro ausgeben, gleiches gilt für die 120mm Rücklichter.

    Jetzt besorgst dir erstmal neuen Zündlichtschalter, natürliche DDR Neu, gibt es zu hauf und baust den ein.


    Tachohalter wird an der Telegabel mit einem Halter angeschraubt, es könnte aber auch sein, dass du eine Enduro Gabelbrücke hast?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Meinst du die Gläser für die Original Blinker ? Die hab ich wie gesagt (hoffentlich sind es die Originalen) als Reserve noch.


    Und DDR Neu...was meinstn damit ? Original DDR Teile die irgendwo verstaubt rumgelegen haben ?

  • Ganz genau.


    Wie gesagt, das neue Gehäuse darfst du nehmen, die neuen Gläser (ohne Prüfzeichen) nicht. Manche Leute haben aber noch im Keller "neue alte" Blinkergläser, die zwar noch aus DDR-Produktion stammen (und ein Prüfzeichen haben) aber nie verwendet wurden.


    Alternativ schau mal in einem Simson-Laden in deiner Nähe - viele der alteingesessenen Händler haben noch originale.

  • Und ich mache meine alten Streuscheiben wie folgt : Erst mal reinigen mit Wasser und Spüli! Danach Autopolitur für normale Lacke! Schön einreiben und dann mit Mikrofasertuch polieren!
    Wenn es nicht klappt : Nochmal!
    Was auch geht :Grundreiniger zum reinigen, danach Amorall Tiefenreiniger!(acht das Kunststoff wieder etwas unspröder) :)
    Und die Mittel die man benutzt um Handydisplays in Ordnung zu bringen solle auch funktionieren!!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • So, da ich so auf die schnelle keine ZüLiScha aus Lagerbestand bekommen hab, hab ich erstmal alles bestellt.


    Bin zu ungeduldig, gutes Wetter könnte ja an jeder Ecke sein :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!