+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S51 Elektronik Zündfunke unregelmäßig und nur bei niedriger Drehzahl


  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard S51 Elektronik Zündfunke unregelmäßig und nur bei niedriger Drehzahl

    Hallo Leute ich habe eine S51 mit elektronik Zündung.

    Vor ein paar Wochen habe ich die Kurbelwelle, alle Lager und Dichtungen gewechselt. Nach dem Wiedereinbau lief erstmal alles, aber dem Motor starb als ich eine Probefahrt machen wollte. Seitdem habe ich bei hohen Drehzahlen keinen Zündfunken mehr. Wenn ich den Kickstarter langsam bewege, kommt ein schwacher Funke.

    Habe darauf hin alle Spulen durchgemessen und kein Problem gefunden.

    Habe auch noch ein neues Steuerteil gekauft und eingebaut und siehe da: Funke ist wieder ok und sie lief beim zweiten Kick. Danach ist sie abgesoffen und der Funke ist wieder wie vorher.

    Irgendwelche Ideen warum der Funke nur bei niedrigen Drehzahlen kommt oder was das Problem ist ?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Könnte auch die Zündspule sein.

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    du könntest mit dem EEZ004 schauen ob deine Zündung richtig funktioniert.
    Zündspule, defektes Kabel, falsches Zündkabel, defekter Zündstecker, defekter Anschluss

    Ersatz für Prüfbaustein EEZ 004
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Zündspule hab ich auch durchgemessen - außerdem lief der Motor ja einwandfrei (solange er lief).

    Ich glaube, dass mir irgendetwas den Elektonik Baustein kaputt macht - aber was ?

    Ich werde mal versuchen diesen Prüfbaustein zu basteln.

  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    So hab's jetzt mit dem Prüfbaustein angeschlossen. Led feuert, Klimmlampe glimmt, Zündfunke ist nicht da nur noch ganz selten mal ein kleiner. Hab das ganze auch mit einer anderen Zündspule versucht → das selbe. :(

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    ich habe ja z.b. einen originalen EEZ004.

    die grüne LED leuchtet beim kicken auf und die Glimmlampe sollte blinken. Je nach dem wie schnell evtl. auch leuchten.

    hier mal meine originale Anleitung,



    http://www.schwalbennest.de/simson/a...ltplan_141.gif
    Bei meiner Anleitung fehlt leider Seite1.

    Schaltplan Steuerteil E-Zündung gesucht


    D1 zeigt dir die Ladespannung des Elektronikmoduls per grüner LED an.
    sollte leuchten beim kicken.
    D2 Glühlampe leuchtet sobald der Thyristor gezündet hat. Das dann am schwarzen Kabel zur Zündspule geht.
    Funktioniert das, so ist entweder die Zündspule defekt, oder die Verkabelung oder Zündleitung oder Zündstecker.
    In der Anleitung sollen die Lampen blinken, eben je nach dem wie schnell man kickt. Schon länger nicht mehr gemacht, müsste ich selber mal testen.
    Angehängte Grafiken
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kaum Leistung bei niedriger Drehzahl
    Von sn0p im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 14:44
  2. bremslicht bei niedriger drehzahl fast nicht erkennbar
    Von OFFAN im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 20:40
  3. Springt nur bei niedriger Drehzahl kurz an
    Von Simsonfan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 16:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.