S51 Elektronikzündung - Kein Zündfunke - Grundplatte 8 Wochen alt

  • Hallo liebe Simsonfahrer,
    meine Simson kriegt seit 3 Tagen keinen Zündfunken mehr zustande. :( Vor 6 Tagen noch einwandfrei gelaufen, dann 3 Tage gestanden und jetzt kein Muckser mehr. Als erstes habe ich den Vergaser gereinigt, was aber nichts gebracht hat. Ein Wechsel von Zündkerze und Zündkerzenstecker brachte ebenfalls keinen Erfolg. :? Wie im Titel gesagt ist meine Grundplatte erst 8 Wochen alt, habe sie jetzt noch nicht gemessen, das werde ich morgen machen und euch dann nochmal Bescheid geben.
    Wie kann ich am schnellsten die Ladespule messen die auf der Grundplatte sitzt und welche Werte müssen dabei herauskommen? Welche Werte muss die sekundäre Ladespule unter dem Tank haben? Welche möglichen Probleme habe ich bis jetzt noch garnicht berücksichtigt? :confused: :confused:


    Vielen Danke für euere Antworten ;)
    Liebe Grüße
    NiklaS51

  • Habe gerade gemessen, wenn ich am Ende des Zündkabel gegen Masse messe keine Spannung an, dann habe ich den Tank runtergemacht und nochmal gemessen. Da kam nirgends Spannung an. Ist meine Schlussfolgerung richtig das die Zündspule defekt ist?! Habe übrigens das Messgerät auf Gleich- und Wechselspannung gestellt bei beiden 0,0V!

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem in #2 genannten Prüfbaustein kannst Du herausfinden, ob der Elektronikbaustein überhaupt eine Ladespannung und Impulse bekommt, solange das nicht sichergestellt ist, nützt eine Messung an der Zündspule nüscht. Lies dazu auch den Beitrag von TO im "Best of the Nest..."


    Peter

  • Hast du auch schon mal die Gegenprobe gemacht, ob dein Messgerät überhaupt noch eine Spannung anzeigt nachdem du es ans Ende der Zündkabels gehalten hast?
    Nicht dass der kleine IC da drin vor Schreck in die ewigen Jagdgründe geflüchtet ist...

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Wenn du ein Multimeter mit Durchgangspiepser hast, versuch mal blaues Kabel am Steuerbaustein (abziehen) gegen Masse. Pieps=Alles OK. Kein Durchgang, dann ist entweder der Geber auf der GP im Sack oder die Kabelverbindung dahin unterbrochen. Kannst auch mit Ohmmeter: Der Widerstand sollte zwischen 15-30Ohm liegen. Wenn das abgearbeitet ist, dann rotes Kabel mit Ohmmeter gegen Masse (Ladepule): Irgendwas bei 0,3-0,5KOhm (300-500Ohm) rum gemessen: Alles fit. Widerstand unendlich: Ladespule im Sack. Das sind meiner Erfahrung nach 95% der Mängel. Wenns das nicht ist: Zündspule unter dem Tank messen: Spulenwerte
    Beim Baustein, wenn wirklich alle Spulen geprüft & intakt sind, hilft nur Austausch gegen einen bewiesenermaßen intakten Baustein zu Testzwecken. Man kann sich auch für Testzwecke selbst einen basteln (selbst probiert, geht):
    schwalbennest.de/attachment/38259/

  • Hallo nochmal, sorry für die späte Antwort habe die letzten Tage so einiges um die Ohren gehabt. Dafür hab ich auch was getan ;) Habe vorhin die Zündspule unter dem Tank gewechselt und gemäß eurer Beschreibung ein paar Messungen durchgeführt! Hier die Ergebnisse:
    - Primäranschluss der Zündspule gegen Masse: 2,0 Ohm
    - Hochspannungsanschluss der Zündspule gegen Masse: 3700 Ohm
    - Blaues Kabel der Geberspule gegen Masse: 16 Ohm
    - Rotes Kabel der Ladespule auf der Grundplatte gegen Masse: 591 Ohm
    Beim roten Kabel der Ladespule habe ich beim Kicken eine Spannung von ca. 130 Volt gegen Masse gemessen.


    Meiner Meinung nach liegen doch alle Werte im Bereich der angegebenen Sollwerte oder sehe ich das falsch?


    Vielen Dank übrigens für eure guten Werte hat mir sehr weitergeholfen :)


    Liebe Grüße
    NiklaS51

  • Richtig, Steuerteil meine ich. Was hast du denn für eins? Mir ist bisher nur eins abgeraucht, und das war ein "kleines schwarzes", wie dieses:

    Hast du denn keines, das du mal eben reinklemmen kannst? vom Kumpel oder so?

  • Meins scheint noch ziemlich alt zu sein :D Hier das Bild:

    Habe mich auch schon in verschiedenen Shops umgeschaut. Die einzige Frage die sich mir dabei stellt ist, brauche ich ein Steuerteil mit oder ohne Einstellung?! :confused:

  • Grade neues Steuerteil angekommen. Kurz angestöpselt, gekickt, gefunkt. :bounce: :mrgreen: :cool:


    Danke nochmals für eure Hilfe ;) Wünsche euch noch ein paar schöne Herbsttage zum Möppern :D


    Mit freundlichen Grüßen
    NiklaS51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!