S51 Elektronikzündung Zündzeitpunkt verschiebt sich beim Gasgeben.... korrekt so?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich des Zündzeitpunktes, bzw. der Verstellung des Zündzeitpunktes bei höherer Drehzahl.


    Ich habe grad den Zündzeitpunkt eingestellt, beim Abblitzen der Zündung ist mir aufgefallen, dasss im Leerlauf und bei leichtem Gasgeben die Zündung genau 1,8mm vor OT erfolgt. Drehe ich den Gashahn weiter auf, verschiebt sich der ZZP in Richtung spät. Das ganze sind dann auf dem Polrad so etwa 2mm. ist das korrekt so?


    Grüße


    Chrisch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chrisch,


    "einfach gar nicht ignorieren".
    Im Elektronikbaustein ist keinerlei ZZP-Verstellung enthalten, das wird vermutlich nur eine Folge sich verändernder Spannungen und deshalb anderer Reaktion des Thyristors im Baustein oder in Deinem Stroboskop sein.


    Abgesehen davon solltest Du "erfahren", ob der ZZP gut ist oder ob ein/zwei Millimeterchen in die eine oder andere Richtung verstellt, ein besseres Verhalten ergeben.


    Peter

  • Hmm, ok, Spannung kann natürlich sein das die sich verändert, probiere das morgen noch mal mit einem Konstanter statt Batterie aus. Es wundert mich nur, dass es schonmal ging. Naja aber seit dem ist viel Wasser die Elbe herunter geflossen und es war damals ein Konstanter.

    • Offizieller Beitrag

    Watt für'nen Konstanter? An der Zündung ist keine Batterie beteiligt.
    Lies auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Es wundert mich nur, dass es schonmal ging.


    Definier mal "gehen". Was genau ging denn, was jetzt angeblich nicht geht?


    Störst du dich daran, dass der ZZP drehzahlabhängig leicht wandert? Das ist - wie Peter schon sagte - normal. Und der Batteriekreis hat mit der Zündung nix zu schaffen.

  • Also als ich die Zündung vor zwei Jahren eingebaut hab, habe ich Sie mit einem Strobuskop abgeblitzt. Die Blitzpistole benötigt 12v daher habe ich sie mit einem einstellbaren Netzteil versorgt. Gossen hat früher mal sowas gebaut, die hatten den Modellnamen Konstanter. Da ist der Zündung beim Gasgeben nicht gewandert.


    Heute habe ich die Pistole mit einer Batterie versorgt. Nun habe ich beim ersten abblitzen festgestellt das sich laut Lampe die Markierung beim Gasgeben verschiebt und zudem nicht passt. Nun habe ich die Grundplatte um ca 1,5mm Richtung spät gedreht. Im Leerlauf stimmt laut Lampe der ZZP.


    Beim zweiten Versuch betrug die Verschiebung schon fast 2cm. Beim dritten mal wieder ca. 2cm das kommt mir aber doch sehr komisch vor. Irgendwas kann da nicht passen. So weit kann sich der ZZP unmöglich verschieben. Habe zwei Videos gemacht, melde mich mal bei youtube an und dann stelle ich die ein, da sieht man es sehr gut dem Teste ich morgen die Versorgung der Pistole mit einem Konstanter.

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du sicher, dass sich der ZZP um 2cm, d.h. 20mm verschoben hat?
    Dann ist meistens die Scheibenfeder abgeschert, weil das Polrad nicht fest genug mit Prsssitz auf dem Konus sitzt.
    Mögliche Ursachen: Mutter M10x1 nicht ordentlich fest angezogen oder Scheibe unterhalb der Mutter vergessen.


    Peter

  • Der ZZP wandert aus purer Physik. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Spannung schwach, bei hohen wird sichtbar, dass Kondensatoren nicht unendlich schnell feuern.


    Deswegen blitzt man den ZZP bei mittleren Drehzahlen ab 3000/min ist gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!