+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: s51 enduro auspuff


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard s51 enduro auspuff

    hallo gemeinde. meine S51E steht kurz vor ihrer vollendung - natürlich zu 100% original !!!!!! unter anderem bekam sie auch eine komplett neue auspuffanlage. mit ihr giab es da allerdings einige probleme (besonders in sachen passgenauigkeit).
    die hintere schelle war so schlecht gearbeitet, dass ich sie direkt entsorgen konnte und der neue krümmer war auch absolut nicht zu gebrauchen. er war so geformt , dass der rest irgendwo nen halben meter neben dem stoßdämpfer gelandet wäre.also hab ich den alten krümmer verbaut. nun hab ich folgendes problem: der (enduro)seitendeckel lässt sich bei montiertem auspuff nicht nicht mehr abnehmen. das kann doch so nicht im sinne des erfinders sein - oder?????
    zweite frage: sie soll natürlich im original-silber erscheinen. könnt ihr mir einen silberfarbton empfehlen, der dem original sehr nahe kommt?
    dritte frage: natürlich gabs auch neue kotflügel. wenn ich jetzt allerdings von hinten auf das wunderschöne moped schaue, sehe ich, dass das rad zu weit rechts sitzt. den kotflügel kann ich allerdings nicht mehr weiter nach rechts drücken. gibt es da eine andere möglichkeit, das rad mittig unter den kotflügel zu bekommen?
    vielen dank für eure mühe
    Ralf

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Seitendeckel
    Dein Auspuff ist zuweit an der Maschine , biege die hintere Aufnahme nach
    dann passt das. Richtig gut kommt man aber nie an den Seitendeckel.
    Farbe... auch auf www.schwalbenfahrer.de.vu nach .

    Schwingenlagerung getauscht? Sitzt die Schwinge richtig.
    100%ig sitzt das Rad leider auch nie zum Schutzblech. Spätestens denn die
    Karre einmal unsamft auf dem Boden landete.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zu einem gibt es zwei unterschiedliche Halter hinten für den Auspuff der Enduro (Stab und Lochblech)
    Zum anderen kommt man, im original Zustand, nicht mehr an den Seitenkasten, muss man meist auch nicht, da dieser z.b. mit dem Elektroniksteuerteil schon gut gefüllt ist.
    Nich umsonst ist eine Mulde im Seitendeckel der Enduro.

    Ich habe den Auspuff lieber entwas näher, da man sonst nicht mehr richtig an die Bremse kommt.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    hallo.
    danke erstmal für eure antworten. hatte beide halterungen verbaut - kein unterschied. das mit der mulde ist mir ja klar, aber ich war der meinung, in den seitenkasten gehört auch diese "werkzeugroulade". ist allerdings recht blöd, wenn ich, um an das werkzeug zu wollen (um evtl den auspuff zu demontieren :wink: ) , erst den auspuff abschrauben muss.......
    hat noch jemand nen vorschlag zwecks farbton? über den link bekomm ich ja "nur" einen vergleichbaren farbton für die kotflügel. das silber der enduro war doch anders - ich meine, etwas heller.
    die schwinge werd ich demnächst ausbauen und die achse erneuern. mal sehen, wie es danach ist..
    danke
    Ralf

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Wille
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    98678 Sachsenbrunn (20km von Suhl)
    Beiträge
    224

    Standard

    die werkzeug roulade kommt doch in den linken seitendeckel vor die Batterie wen ich mich nicht irre :o

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Mopedfahrer_Wille
    die werkzeug roulade kommt doch in den linken seitendeckel vor die Batterie wen ich mich nicht irre :o

    die kommt zwar links hin, aber neben die batterie. auf die batterie kommt der glühobstkasten, beides mit dem batteriespannband gesichert. links daneben wird der werkzeugwickel reingestellt.

    es gibt hier ne web seite wo du dir die farben zum entsprechenden mopped anzeigen lassen kannst. die wollte ich mir auch schonmal speichern. vielleicht hat das ja irgendeiner gemacht und stellt den link mal hier rein.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    werkzeugroulade und glühobstkasten gehören nach links.... und wieder was dazugelernt !!! dabei hätt sie rechts so schön reingepasst... :cry: zum thema farbe: ich kann mich da auch an so eine seite erinnern, auf der man seine simme mit sämtlichen farben "lackieren" konnte, aber ich meine, da stand dann keine entsprechende farbbezeichnung dabei. bin mir da aber wirklich nicht sicher. werd mal suchen gehen.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    /http://www.paint-tool.net/Simson/ ...aber das schöne "endurosilber" ist da wohl nicht bei... Ich meine, es war relativ hell und das dort verfügbare weissaluminium scheint mir viel zu dunkel. hat den hier keiner nen silbernes moppedd ???

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von ralfk
    werkzeugroulade und glühobstkasten gehören nach links.... und wieder was dazugelernt !!! dabei hätt sie rechts so schön reingepasst... :cry:
    Die rechte Seite gehört aber zum Ansaugsystem und daher wär es ziemlich unvorteilhaft, wenn man da sein Werkzeug reinstopft. Ich kenn Leute, die sich das alles vollgepackt haben und dann plötzlich nicht mehr weiterkamen, weil sich ein Putzlumpen vor den Luftfilter gelegt hatte. Sowas merkt man dann aber erst, wenn man ein paar km nach Hause schieben musste

    MfG
    Ralf

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Macht auch von Natur aus wenig Sinn, das Werkzeug unter den Rechten Deckel zu packen, da man den ja ohne Werkzeug nicht runterbekommt

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen
    Zum anderen kommt man, im original Zustand, nicht mehr an den Seitenkasten, muss man meist auch nicht, da dieser z.b. mit dem Elektroniksteuerteil schon gut gefüllt ist
    Wie groß ist denn dein Baustein???

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Wenn du da den ganzen Gedöns der späteren Modelle mit drin hast (ELBA, Steuerteil und irgendwas geisterte da doch noch rum...), bleibt da insgesamt nicht so viel Platz :wink:

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    ^genau das.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Enduro-Auspuff an S50?
    Von dkdagroupie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 22:59
  2. Enduro-Auspuff
    Von adrian82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 10:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.