s51 enduro auspuff

  • hallo gemeinde. meine S51E steht kurz vor ihrer vollendung - natürlich zu 100% original !!!!!! unter anderem bekam sie auch eine komplett neue auspuffanlage. mit ihr giab es da allerdings einige probleme (besonders in sachen passgenauigkeit).
    die hintere schelle war so schlecht gearbeitet, dass ich sie direkt entsorgen konnte und der neue krümmer war auch absolut nicht zu gebrauchen. er war so geformt , dass der rest irgendwo nen halben meter neben dem stoßdämpfer gelandet wäre.also hab ich den alten krümmer verbaut. nun hab ich folgendes problem: der (enduro)seitendeckel lässt sich bei montiertem auspuff nicht nicht mehr abnehmen. das kann doch so nicht im sinne des erfinders sein - oder?????
    zweite frage: sie soll natürlich im original-silber erscheinen. könnt ihr mir einen silberfarbton empfehlen, der dem original sehr nahe kommt?
    dritte frage: natürlich gabs auch neue kotflügel. wenn ich jetzt allerdings von hinten auf das wunderschöne moped schaue, sehe ich, dass das rad zu weit rechts sitzt. den kotflügel kann ich allerdings nicht mehr weiter nach rechts drücken. gibt es da eine andere möglichkeit, das rad mittig unter den kotflügel zu bekommen?
    vielen dank für eure mühe
    Ralf

  • Seitendeckel
    Dein Auspuff ist zuweit an der Maschine , biege die hintere Aufnahme nach
    dann passt das. Richtig gut kommt man aber nie an den Seitendeckel.
    Farbe... auch auf http://www.schwalbenfahrer.de.vu nach .


    Schwingenlagerung getauscht? Sitzt die Schwinge richtig.
    100%ig sitzt das Rad leider auch nie zum Schutzblech. Spätestens denn die
    Karre einmal unsamft auf dem Boden landete.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zu einem gibt es zwei unterschiedliche Halter hinten für den Auspuff der Enduro (Stab und Lochblech)
    Zum anderen kommt man, im original Zustand, nicht mehr an den Seitenkasten, muss man meist auch nicht, da dieser z.b. mit dem Elektroniksteuerteil schon gut gefüllt ist.
    Nich umsonst ist eine Mulde im Seitendeckel der Enduro.


    Ich habe den Auspuff lieber entwas näher, da man sonst nicht mehr richtig an die Bremse kommt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • hallo.
    danke erstmal für eure antworten. hatte beide halterungen verbaut - kein unterschied. das mit der mulde ist mir ja klar, aber ich war der meinung, in den seitenkasten gehört auch diese "werkzeugroulade". ist allerdings recht blöd, wenn ich, um an das werkzeug zu wollen (um evtl den auspuff zu demontieren :wink: ) , erst den auspuff abschrauben muss.......
    hat noch jemand nen vorschlag zwecks farbton? über den link bekomm ich ja "nur" einen vergleichbaren farbton für die kotflügel. das silber der enduro war doch anders - ich meine, etwas heller.
    die schwinge werd ich demnächst ausbauen und die achse erneuern. mal sehen, wie es danach ist..
    danke
    Ralf

  • Zitat von Mopedfahrer_Wille

    die werkzeug roulade kommt doch in den linken seitendeckel vor die Batterie wen ich mich nicht irre :o



    die kommt zwar links hin, aber neben die batterie. auf die batterie kommt der glühobstkasten, beides mit dem batteriespannband gesichert. links daneben wird der werkzeugwickel reingestellt.


    es gibt hier ne web seite wo du dir die farben zum entsprechenden mopped anzeigen lassen kannst. die wollte ich mir auch schonmal speichern. vielleicht hat das ja irgendeiner gemacht und stellt den link mal hier rein.

    manche kennen mich, manche können mich

  • werkzeugroulade und glühobstkasten gehören nach links.... und wieder was dazugelernt !!! dabei hätt sie rechts so schön reingepasst... :cry: zum thema farbe: ich kann mich da auch an so eine seite erinnern, auf der man seine simme mit sämtlichen farben "lackieren" konnte, aber ich meine, da stand dann keine entsprechende farbbezeichnung dabei. bin mir da aber wirklich nicht sicher. werd mal suchen gehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ralfk

    werkzeugroulade und glühobstkasten gehören nach links.... und wieder was dazugelernt !!! dabei hätt sie rechts so schön reingepasst... :cry:


    Die rechte Seite gehört aber zum Ansaugsystem und daher wär es ziemlich unvorteilhaft, wenn man da sein Werkzeug reinstopft. Ich kenn Leute, die sich das alles vollgepackt haben und dann plötzlich nicht mehr weiterkamen, weil sich ein Putzlumpen vor den Luftfilter gelegt hatte. Sowas merkt man dann aber erst, wenn man ein paar km nach Hause schieben musste :)) :)) :))


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von tagchen

    Zum anderen kommt man, im original Zustand, nicht mehr an den Seitenkasten, muss man meist auch nicht, da dieser z.b. mit dem Elektroniksteuerteil schon gut gefüllt ist


    :bounce: Wie groß ist denn dein Baustein??? :bounce:

  • Wenn du da den ganzen Gedöns der späteren Modelle mit drin hast (ELBA, Steuerteil und irgendwas geisterte da doch noch rum...), bleibt da insgesamt nicht so viel Platz :wink:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!