S51 Enduro, keine Erfahrung

  • Nen Kumpel hat ne S51 Endurop Baujahr 83 mit nem 3-Gangmotor geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer meinte, dass er gefahren ist und auf einmal Leistungsverlust zu vermerken war, bis der Motor ausging und nie wieder an, desweiteren ist wohl der Kolben von oben Ölverschmiert.


    Nun denke ich das die Kurbelwellendichtringe hinsind, da es einfach so kam ohne Knall oder so, nen Klemmer oder nen kaputten Kolbenring... Ausserdem habe ich auch das Gefühl das kaum Verdichtung da ist, da der kolben beim treten des Kickstarters ca. 10 - 20 Umdrehungen macht ohne zu zünden.



    Kann das sein, dass die Wellendichtringe hin sind? Oder liege ich da falsch?


    Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit den alten Motoren der alten Vogelserie, aber da würde ich bei sonem Verhalten auch auf Simmerringe schliessen.

  • Wie gesagt keine Erfahrung... ich weiss nicht wie aufwendig das ist.... :wink:


    Mein Kumpel wills halt recht preiswert lauffähig haben und ich denke ich werd mir mal neue WeDiRi besorgen.... die paar euronen macht das dann auch nich.

  • Irgendwie fehlt mir da etwas der Input......


    Hast du einen Zündfunken?!?!?!?!?!?!?!?
    Wie alt ist der Sprit?!?
    Hast du den Vergaser mal sauber gemacht?
    Sitzen noch alle Düsen fest?
    Ist der Auspuff frei?
    ....


    Ich tippe da jetzt mal, daß da irgendwas mit der Zündung (Unterbrecher, Kondensator, Steuerteil, Geber etc) oder dem Gaser nicht stimmt. Selbst mit den ausgenudeltsten Wellendichtringen läuft der Motor noch wenigstens wie ein Sack Nüsse oder hustet wenigstens kalt und mit Choke irgendwie vor sich hin.
    Das Öl auf dem Kolben kommt vom kicken, Sprit scheint also auch zu kommen, aber was ist mit dem Zünfunken???


    Also: Kerzenstecker runter und den Finger reinstecken, dann kicken. Video dvon machen und einstellen. An deinem gezappele können Deutz und ich dann erkennen, was deiner Simme fehlt :wink:


    Da muß doch nicht immer gleich der ganze Motor auseinander, auch wenn es der hier wohl eher unbeliebte M531 ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!