+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S51 Enduro neues Zündschloß und Kabel


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo zusammen,
    zunächst mal möchte ich mich vorstellen, bin Daniel 22 (bald 23) Jahre, aus NRW, Kfz mechatroniker im 3 lehrJahr. Ich habe letzten Sommer eine S51 bekommen, und will Sie nun im Keller herrichten, ich weis das es hier mehr um die Vogelserie geht, finde dieses Forum aber mit abstand am besten.

    Ich hab jetzt ein neues zündchloss bestellt, finde aber keinen gut lesbaren schaltplan im inet. das anschließen sollte ich schon hinbekommen, wollte nur wissen, an welchen kabeln, die ins schloß reingehen kann ich ein 6V Netzteil anschließen (farben?) um alles zu testen ? Das müsten die zwei(3?) kabel von der lima sein. An der S51 wurde viel rumgebastelt, daher sind mehr kabel vorhanden als normal.
    Gruss Daniel.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Willkommen im forum!

    Hier geht es nicht hauptsächlich um SChwalbe und ok, sondern
    eigentlich um die originalen möps. Sprich es ist kein tuning
    forum.

    Gute schatpläne findes du hier aufer seite im FAQ (oben links).
    Sonst kann ich dir empfehlen die ne originale reparaturanleitung
    zu holen. NIcht eine kopie! Dort kann man sogar die Zahlenlesen
    lesen.

    Eigentlich müsstest du nur an masse irgendwo anklemmen und das +
    kabel voner Ladeanlage 8oder zündschloss) hab ich jetzt nicht
    im kopf. Also praktisch als batterie ersatz.
    Aber pass auf kann auch sein das das netzteil zuviel a abgibt.


    Findest du nicht auch als Mechatroniker lernt man überhaupt nix
    mehr? Schon allein das man nicht mehr schweißen lernt ist die höhe.
    Biste ina freien oder vertragswerkstatt?

    <--- 2tes lehrjahr bei VW


    achso ich quälme mich nicht mehr mit verbastelten Kabelbäumen rum,
    neu kosten um die 25euro. Oder ich nehme mir voner Arbeit nen auto
    kabelbaum mit und strik mir aus den farben selber einen.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Schaltpläne gibts unter anderem hier: http://www.bur-werbung.de/besjan/simson/ zwar auch nicht besonders gut lesbar, aber es geht zur Not.
    Die Schaltungen der S50/51 Unterbrecher, sind fast alle gleich, außer den Sachen die bei manchen nicht dran sind wie Blinkanlage und deren Zubehör.

    mfg Gert

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    58

    Standard

    Hatte auch überlegt ob ich einen neuen Kabelbaum bestellen soll, aber hab gelsesn das die auch nicht so toll passen sollen wie die orginalen. Bin jetzt schon etwas weiter, hab das Kabel für den Lichtschalter vorn sowie 2 Kabel für die Blinker gefunden, kommen die alle zusammen an einen Pin ? Masse hab ich am Rahmen gelegt, bei Plus an 30 aufm Zündschoß tat sich nix, auch bei 15 ging nix ! Notfalls werde ich das Schloß mal durchmessen. Will das Moped auch nicht tunen, versuche es erstmal auf Normalen guten funktionierenden Zustand zubringen, ich denke das es Orginal eh mehr wert ist. Bin/war bei MGROVER die jetzt pleite sind, jetzt darf ich mir fürn halbes Jahr noch ne neue Stelle suchen, ist echt geil!! Ja stimmt, schweißen hatte ich auch nicht, hab ich mir so ein bisschen beibringen lassen.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Also ich hab hier mal den schaltplan voner s51 b2 elektronik liegen
    also s51 b2-4 , und den der s50 b1.

    Also Batterie - an masse klar.
    Plus an sicherungkasten oder einzelsicherung 30 (8A müsste das sein)
    davon dann an zündschloss pin 30.

    Ja von wo kommen die kabel vom blinker und lichtschalter?
    Hast du links ein "kombi" also licht/blinker/hupe oder haste
    links nur nen kleinen schalter für lich"hupe und rechts den blinker
    schalter?

    blinker sind immer über plus geschaltet.
    bei kombi von zündschloss 15/51 über blinkgeber 49 ausgang 49a nach schlater, von da aus zu den blinkern

    kleiner schalter...
    auch von zünhdschloss 15/51 über 49 49a nach 83wschalter dann über
    83l und 83r weg zu blinkern.

    unterwegs nach dem schlater musste dann ne abzweigung haben für vo. links hi. links und das selbe für rechts.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    58

    Standard

    @airhead; Jo danke, damit komm ich weiter, ist nen Kombi schalter, bin zur Zeit voll am verzweifeln, weil ich mit den ganzen scheiß kabeln nicht klarkomme, komischerweise hab ich auf jeder zündschloßstellung nen Zündfunken ?? Sollte nicht sein oder ? währe sau fett wenn mir jemand alle kabelfarben und die nummer am Zündschloß sagen könnte oder nen Foto, hab mir jetzt aus nem Buch schon die Klemmenbez. aufgeschrieben, komm damit aber auch nur mit den sichtbaren sachen, wie Lampe und sowas weiter.

    fettes Danke schonmal !! Daniel

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kabel aus dem zündschloß gerissen
    Von wrello im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 19:19
  2. neues "Zündschloß"???
    Von Star73 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2003, 11:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.