+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: s51 enduro umbau


  1. #1
    Tankentroster Avatar von MGladbacherSchwalbe
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    121

    Standard s51 enduro umbau

    moin!


    ein kumpel von mir möchte seine s51 mit s51 enduro auspuff umbauen.

    ist das ohne probleme möglich?

    braucht man zusätzlich irgendwelche halterungen/schrauben?


    danke schonmal im vorraus!

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    du brauchst den Krümmer, die passende Tüte (mit Beule), die kurze Endurohalterung und das Hitzeschutzblech

    allerdings wenn er nur einfach den Auspuff hochlegt, hat der Sozius ein Problem mit der Raste und der Bremshebel sitzt dann zu weit drin

  3. #3
    Tankentroster Avatar von oldifreak
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Strasburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Du brachst nicht ne andere Tüte sondern wenn dann einen Auspuff mit Beule, die Halterung oben kannst die selber bauen und wenn die dünnen Federbeine frin sind also nicht die dicken zum verstellen dann passt auch nen originaler Auspuff, wenn nen alten Krümmer hast den in Glut glühend machen, biegen und wenn er in Form ist abschleifen und mit Einbrennlack schwarz lackieren / streichen, fertig, sieht auch ganz ok aus !!! Dann brauchst noch den Hitzeschutz, die Spange für vorne und hinten ne andere Schelle um das Schild festzukriegen, wenn aber ne Auspuffhalterungsschelle vom Roller hast dann die mit über den Auspuff und das hält auch, und du siehst man kann mit etwas Köpfchen viel Geld sparen !!! Viel Erfolg

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    was du wirklich brauchst:
    Fußrastenträger,
    Bremshebel,
    Seitendeckel,
    Auspuff mit Beule,
    kurze auspuffstrebe,
    Hitzeschutz,
    andere Auspuffschellen,
    E-krümmer,

    Bieg den Krümmer lieber nicht selber, da ist das verletztungs risiko größer als der nutzen daraus. Als Laie bisschen rohre in form bringen find ich ein bissel zuhoch, wobei die Werkzeuge um es anständig zumachen auch fehlen dürften.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Zottel
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    66

    Standard

    wenns wirklich ne enduro werden soll fehlen auch noch die zusätzlichen streben des rahmens...

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Und noch Enduroreifen, damit die Optik stimmt.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2003
    Ort
    Freising
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Zottel
    wenns wirklich ne enduro werden soll fehlen auch noch die zusätzlichen streben des rahmens...
    nur, wie soll er die Streben an dem Rahmen befestigen?!

  8. #8
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @friese,

    na da nimmt er sich noch 'nen anderen Rahmen und schon hat er eine fast neue Enduro.

    Fazit: Ganz so einfach ist es nicht, wenn es einigermaßen original werden soll.

    Qdä

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Zottel
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    66

    Standard

    hab nur gesagt was noch fehlt...wie mans dann anbaut....ka 8)

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Die Streben werden ja vorn an so ne Art Lasche befestigt, welche am Rahmen festgeschweißt ist, aber ich werde jetzt nicht sagen, dass man das dranschweißen soll, weil das ist ja nich original und die ABE is weg usw., außerdem selber am Rahmen schweißen, na ja man braucht schon bissel Erfahrung.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Zottel
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    66

    Standard

    würd ich auch nicht machen..kleine frage: wozu braucht er den auspuff? nur damits gut aussieht oder wegen dem gelände.

    ich finde ne standart-s51 is auch nix schlechtes, da man wie man hier des öfteren sieht schön die seitengepäckträger umfunktionieren und nen richtigen packesel draus machen kann...
    aber muss ja jeder für sich selber wissen

    nur als kleiner hinweis: es gibt manchmal auch Enduro-Fahrer die solchen Nachbauten etwas skeptisch gegenüberstehen - ich gehör natrülich nicht dazu 8)
    Bin aber trotzdem stolz aufs orischinaahhhllll :)


    So Long!
    Zottel

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    also ich hab auch Streben dran gebaut, der Optik wegen und ich habe nicht am Rahmen geschweißt

    da heisst es dann Phantasie einsetzen, wie man sich da 'n Befestigungspunkt hinbringt

    ich hab Lochband aus dem Baumarkt benutzt, einfach um den Rahmen drumrumbiegen und zwischen den Streben fest schrauben, bringt dann zwar nicht das wofür sie da eingesetzt wurden, ist ja aber keine wirkliche Enduro

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    Lochband

    so so............

    schon mal an Kabelbinder gedacht?

    ein bischen Farbe tut es manchmal auch


    von null auf sechzig viermal schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Enduro Umbau
    Von Simsonfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 20:03
  2. Enduro-Umbau
    Von kaktus7 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2003, 20:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.