+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: S51 auf Enduro umbauen


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard S51 auf Enduro umbauen

    Hi ich möchte meine S51 endlich auf Enduro umbauen.
    Ich habe bestellt: Simso Shop | SET Rahmenunterzugstreben rechts und links Enduro S51E, verkehrsschwarz | Simson Ersatzteile & Zubeh

    Simso Shop | Auspuff-SET chrom kpl. mit Kr

    Simso Shop | Deckel zum Ansaugkasten (Seitendeckel) grundiert - mit Wirbellogo, Enduro | Simson Ersatzteile & Zubeh

    Der Lenker soll der normale bleiben.

    Fragen:
    Brauche ich einen anderen Fussrastentraäger oder kann ich in abflexen und etwas verlängern ?
    verbrennt sich der sozius am Auspuff ?
    kann bei flex ode rschweisarbeiten am Moped etwas kaputt gehen wie vermeide ich das?
    brauche ich noch etwas?
    Danke

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wie befestigst du die Unterzugstreben???

    Der Enduroauspuff hat einen Hitzeschutz, da verbrennt man sich nur, wenn man ein wenig dusslig ist. Ausgestellten Fußbremshebel brauchst du, eine Endurogabelbrücke, aber das nur, wenn du es optisch vollkommen original haben willst.

    Den Fußrastenträger abzuflexen ist keine gute Idee, um es milde auszudrücken. Aber wie immer, darf ja nüscht kosten, oder?

    kann bei flex ode rschweisarbeiten am Moped etwas kaputt gehen wie vermeide ich das?
    Lass es doch am besten ganz bleiben. Die Frage sagt einiges aus....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Dein Rahmen hat keine halterungs-Ösen für die Unterzugstreben. Lass es einfach sein würde ich sagen
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    ich hab gehört das man die anschweisen kan

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Lass es sein!


    Achja, es ist nicht erlaubt am Rahmen zu flexen und zu schweißen, also wäre deine ABE erloschen.
    Klaus-Kevin, lass das!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Sicherlich kann man das anschweißen, wenn man die Zulassungen hat. Warum wollen alle immer auf Enduro umbauen. Wenn es nur optisch sein soll besorge dir eine Schelle aus dem Sanitärbereich die kannst du um den Rahmen legen und die Streben damit befestigen. Das Bild finde ich gerade nicht.

    Den Fußrastenträger kannst du einfach nur um 30mm verlägern ( Stück Rohr anschweißen )

    Ein anderen Bremshebel und Auspuffbefestigung brauchst du auch noch.
    Geändert von Harzer (31.08.2012 um 18:42 Uhr) Grund: was vergessen

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Und wenn du mit dem optischen Endurooutfit (Seitendeckel mit Beule nicht vergessen) fertig bist dann hat sich am Fahrverhalten trotzdem nichts geändert.

    Zum Schweißen muss mindestens die Batterie abgeklemmt werden. Wenn du in der Nähe des Tanks schweißt dann sollte man selbigen entfernen. Bei einer VAPE Zündung würde ich den Regler noch demontieren. Beim Flexen nur darauf achten dass nichts Brennbares in der Nähe ist. Für Bleche und Rohre kleinen Duchmessers benutze ich auch immer Trennscheiben für Bleche und Edelstahl in der Stärke 0,5-0,8mm. Mit den dicken Billigscheiben machst du viele Funken und ein verschmiertes Trennbild.

    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    kan mir bitte jemand genau auflisten was ich alles brauche ?

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    1.: Ahnung.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    ey sorry ich möchte eben nichts vergesen ich fang halt mal an: 1x Auspuff Set Enduro
    1x Bremshebel
    1x Enduro Seitendeckel
    1x Fußrastenträger Enduro
    1x Set Unterzugsstreben (für Streben hab ich was gefunden mit verschraubung gefunden)
    1x Aufkleber Set Enduro

    sonst noch irgendwas ?

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    12V Zündung.

    Ich glaube es wäre besser für den Projekt, wenn du es in einem anderen Forum vorstellst, das Nest ist imho nicht die richtige Plattform dafür.
    Klaus-Kevin, lass das!

  12. #12

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    unterschiedliche Qualitäten, die teuren werden Lagerware sein...

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Der Preiss , ist doch einfach

    Beide Artikel werden von Mza geliefert . ich habe schon Beide verbaut , einen Unterschied habe ich nicht bemerkt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    sind das nun alle Teile ?

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Das sind erstmal alle Teile. Und wenn du versprichst nicht am Rahmen rumzubraten dann darfst du dein Projekt hier auch weiter bearbeiten.

    Rein optisch ist deine Aufzählung erstmal vollständig soweit ich es überblicke. Mir fehlt zwar ein bisschen das Verständnis für deinen Umbau aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. Betrachte die deutlich negativen Äußerungen als Hinweis von Menschen die solche Umbauten in widerlichsten Ausführungen mit Rumgepfusche und Co schon gesehen haben und nun vorsichtig sind einem scheinbar unbedarften User dabei viele Hilfen zu geben. Schau dir bei Ebay die teilweise echt übel zugerichteten S51 Mopeds an und hab ein bisschen Verständnis für das rumgemaule mit dir. Mach es einfach besser als wir erwarten und alles wird gut.

    Gruß Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. auf 70 ccm umbauen
    Von Simsons im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 20:25
  2. rahmen umbauen
    Von candyman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 20:50
  3. Kr51/1 umbauen zu 51/2
    Von MartinN im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 13:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.