+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: S51 Exportmodell GB


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard S51 Exportmodell GB

    Hallo Nestler!

    Bin vor kurzem Über die Modellbezeichnung S51 B1-3H/1-4H und S51 B1-3GB/1-4GB gestolpert. Dank der SuFu hat sich der Buchstabe H geklärt. Ungarn(Hungary)
    Was aber bedeutet GB? Großbritannien?

    Bei der Gelegenheit könnte man ja gleich mal alle verfügbaren Daten über den S51-Export zusammenfassen.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Da hab ich dem Forum ja ne Aufgabe gestellt...
    Was ich selbst noch beitragen kann ist, das genannte Modelle anscheinend einen Tacho mit Fernlichtkontrolle hatten. Das ist zumindest auf meinem Schaltplan so eingezeichnet.
    Nach bisheriger Recherche wurden auch nur N und B1-3/1-4 nach Ungarn und B1-3/1-4 nach GB( was auch immer das heißt) exportiert?
    Hat denn wirklich keiner eine Ahnung vom S51 Export?

    MfG

    Matze
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Simsonmatze (28.07.2010 um 23:38 Uhr) Grund: Bild eingefügt
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.239

    Standard

    Hallo Matze

    für England müsste die Simson "offen" oder speziell gedrosselt (45 km/h ?) sein. So einen richtig grossen Markt hätte Simson da auch eher nicht. Interessanter wäre da Frankreich gewesen (dort waren offene 50er beliebt) und Frankreich war teilweise auch sozialistisch

    Gruss von Frank

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    laut Ersatzteilteilkatalog gab es folgende Änderungen für den Export:

    Krümmer:
    -360mm DDR
    -650mm Ungarn
    -460mm England

    Anriebsritzel:
    -15 Zähne DDR
    -14 Zähne Ungarn

    Vergaser
    -Schieberanschlag? Ungarn

    Sitzbank:
    -mit Haltegriff Export IRAN!

    Schutzblech
    -geänderter Schmutzschutz Ungarn
    -geändertes Schutzblech hinten Ungarn
    -Kennzeichenhalter+Befestigung Ungarn,England

    Lenker:
    -Trillerglocke?! Ungarn

    Motor:
    -3-Gang-Motor M 531/3 KF-40 mit Vergaser und Fußschalthebel Ungarn
    -Zylinder, vollst. (M 531/3 KF - 40) Ungarn
    -Limadeckel mit Verschlussstopfen Ungarn

    Auspuff:
    -Auspuff., vollst. (Kennz., 40´am Einlauftrichter)

    Lichtmaschine&Elektrik:
    -geänderte Zündung mit 25W "Schwunglichtprimärzünder 8307.8/1" Export allgemein
    -Lichtspule 8307.8/1-120/1 Export allgemein
    -Bremsschlußkennzeichenleuchte geändert für Export allgemein
    -Hupe 6V 100Db Export allgemein
    -Befestigungswinkel Hupe Export Ungarn
    -angepasster Glühlampenkasten Export Ungarn

    Fahrwerk:
    -2 Rückspiegel 90mm
    -Tachometer mit Fernlichtkontrolle Export Ungarn
    -Tachometer mit Fernlichtkontrolle Export allgemein
    -Tachometer mit Fernlichtkontrolle Export England

    Wo die einzelnen Unterschiede liegen, weiss ich leider auch nicht. Das gibt der Ersatzteilkatalg nicht her.
    Soweit ich aber weiss, sind die Ungarnexporte auf 40km/h gedrosselt. Die Exporte nach Holland(=Ungarn?) auch.
    Die S51 wurde soweit ich weiss, auch über Neckermann bzw. Hein Gerricke auch in den Westen verkauft.

    MfG

    Tobias
    Geändert von Rossi (29.07.2010 um 22:22 Uhr)

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    143

    Standard

    Nach Griechenland gingen auch welche:
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    So habe ich mir das vorgestellt
    Danke schonmal!

    Die S51 N-H hatte gar keinen Tacho und keine Hupe.
    Nachzulesen hier
    Zu den Westexporten steht hier noch ein wenig.

    @rossi sind die ersten Maße die unterschiedlichen Krümmerlängen?

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    Der Winschutzscheibenansatz bzw. das veränderte Scheinwerfergehäuse gefällt mir irgendwie... Hat jemand sowas? (Hab keine S50/51 frage nur aus Interesse)...

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen

    @rossi sind die ersten Maße die unterschiedlichen Krümmerlängen?
    Ja, sorry, das schreibe ich besser noch dabei.

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Das heißt also eine Krümmerlänge von 65cm? WTF?

    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    ja... der Krümmer ist 650mm lang.

    Sieht so aus:

    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.239

    Standard

    Die Krümmerlängen und anderen Besonderheiten deuten auf 45 km/h für England und 30 km/h für Ungarn hin.

    Gruss von Frank

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Junge junge junge , da gibts echt eine Simson in England . Wie sieht das denn aus so ein Rechtslenkermodell? Oder fahren die Rückwärts ? Rechtslenker wär ja auch doof.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    @Airhead: Die kippen Tee in' Tank.
    Geändert von chefkoch_ndh (30.07.2010 um 21:16 Uhr) Grund: verschriebselt
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von Señor Comprarhombre
    Registriert seit
    04.08.2010
    Ort
    Nähe MHL
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich find das Iran-Modell geil. Gibts sowas auch hierzulande, also mit Haltegriffen an der Sitzbank? Das is nämlich ne praktische Angelegenheit, was man sich ja notfalls auch noch selbst bauen könnte...

  15. #15
    Schwarzfahrer Avatar von Señor Comprarhombre
    Registriert seit
    04.08.2010
    Ort
    Nähe MHL
    Beiträge
    15

    Standard

    Okay, habs grad selbst gefunden. Hab ich vorher noch nie gesehen...

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Coffins Beitrag anzeigen
    Nach Griechenland gingen auch welche:
    Ja, wir waren mit der Schule '94 in Athen, und da hatte ich zu meiner großen Verwunderung und Überraschung einige S51 und MZ's gesehen!!

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Die S51 wurde soweit ich weiss, auch über Neckermann bzw. Hein Gerricke auch in den Westen verkauft.
    Ein Bekannter von mir hier in Landshut hatte seine S51 in den 80er-Jahren bei Neckermann gekauft!
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.