• Hallo Leute
    ich habe mal ein paar Fragen zwecks meiner simme, wär schön wenn die ein oder andere beantwortet werden könnte..^^


    Also ich habe eine s51 N umgebaut auf s51 B1-3 (unterbrecher)
    mit 2 seitengepäckträgern ^^


    Also kann ich die Ansaugmuffe abmachen vorm vergaser so das er nicht durch den herzkasten mit luftfilter zieht sondern so einfach frischluft, ist das legal ?


    Und noch eine: Wenn ich den Zylinder auf das letzte Reperaturmaß ausschleifen lasse wo kriege ich da einen passenden kolben her oder passt der alte dann noch ?


    Ich habe außerdem das gerücht gehört/gelesen das ein krümmer gebaut wurde zu testzwecken der orginal aussiht und aber noch mehr km/h verschafft was ich mir zwar ne vorstellen kann aber es würde mich mal interessieren was da dran ist.


    Und dann die letzte Frage ich habe immer etwas gehört von steuerzeiten verändern dann gibts mehr kmh oder so keine ahnung was ist da dran ?
    Gleich mal vorne Weg es sollen 50ccm bleiben und auch so legal wie möglich ^^


    So ich wäre euch dankbar wenn jemand antwortet denn ihr scheint euch ja auszukennen.


    Lg
    Morro

    • Offizieller Beitrag

    Also kann ich die Ansaugmuffe abmachen vorm vergaser so das er nicht durch den herzkasten mit luftfilter zieht sondern so einfach frischluft, ist das legal ?


    Welchen Sinn soll das haben?

    Zitat

    Und noch eine: Wenn ich den Zylinder auf das letzte Reperaturmaß ausschleifen lasse wo kriege ich da einen passenden kolben her oder passt der alte dann noch ?


    Die letzte Frage meinst du nicht ernst, oder? Den passenden Kolben besorgt dir in der Regel der Betrieb, der auch den Zylinder ausschleift.

    Zitat

    Ich habe außerdem das gerücht gehört/gelesen das ein krümmer gebaut wurde zu testzwecken der orginal aussiht und aber noch mehr km/h verschafft was ich mir zwar ne vorstellen kann aber es würde mich mal interessieren was da dran ist.


    Dummfug.

    Zitat

    Und dann die letzte Frage ich habe immer etwas gehört von steuerzeiten verändern dann gibts mehr kmh oder so keine ahnung was ist da dran ?


    Befass dich mal ausführlich mit der Funktion eines Zweitakters.

    Zitat

    Gleich mal vorne Weg es sollen 50ccm bleiben und auch so legal wie möglich ^^


    Deine bisherigen Ausführungen lassen mich stark an dieser Aussage zweifeln. In den Falle wäre auch dieses Forum das falsche für dich. Die Boardregeln hast du ja sicher gelesen, ne?


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Morro,


    Deine letzten Fragen verstossen gegen die Bordregeln und werden nicht beantwortet. 50ccm ist nicht das alleinige Kriterium. Jede Veränderung, die die Mopete schneller macht ist unzulässig.


    Wenn Du den Zylinder ausschleifen lässt, dann lass das dort machen, wo man Dir gleich den passenden Kolben und die Kolbenringe mitverkauft.
    Natürlich kann man den alten Kolben nicht mehr dafür verwenden. In den Büchern von Erhard Werner sind die Schleifmasse und die Einbauspiele aufgeführt.


    Das Entfernen der Ansaugmuffe ist nicht zulässig weil sich das Ansauggeräusch erhöht. Es ist ebenso nicht sinnvoll weil
    1. der ganze Dreck aus der Luft in den Zylinder gelangt und für erhöhten Verschleiss sorgt
    2. die Zusammensetzung des Gemischs wegen zuviel Luft in Richtung zu mager geht und Du einen heissen Motor mit verschärfter Klemmneigung bekommst
    3. ein Zweitaktmotor nur dann richtig gut funktioniert wenn von der Ansaugung bis zum Auspuff alles gut aufeinander abgestimmt ist und auch bleibt.


    Peter

  • Eigentlich lassen sich alle deine fragen recht schnell beantworten.


    Pflege und Warte deine S51 richtig gründlich halte alles sauber und in einwandfreiem zustand und du holst das max. an Km/h raus. Da muss man nix ausschleifen, verändern oder umbauen, da gibt es nix legales oder gesundes.
    Neue Radlager sollten reichen, gekapselte, Bremse sauber einstellen damit sie Greift ohne das was schleift, Zündung sauber eingestellt Vergaser sauber machen und richtig einstellen, drauf achten das alles dicht ist, auch das stück Gummi zwischen Herzkasten und Vergaser und sie macht locker ihre 65-70 KmH.



    Edit sagt: Da stand gerade nix, und ich habe extra schnell getippt. :( Das die immer alle schneller sein müssen. :P

  • Also um mal klar zu stellen ich wills legal belassen, ich habe nur gehört das das ausschleifen auf 52, schlagmichtot ccm legal ist deshalb frag ich.
    das mit der Ansaugmuffe war nur so eine Schnapsidee es klingt halt irgendwie besser abers wenns auch nicht legal ist lass ich das mal lieber.
    Der simmi klang halt da bloß geiler. Und das der sich dann schneller zusetzt das weiß ich.


    Ich werde mich mal ausführlich mit der Funktion des 2 takters beschäftigen ich hoffe da komme ich zu meiner antwort die ich suche.


    Ich danke euch für die Antworten zu später Stunde und wünsch euch nochn schönen Abend.


    Lg
    Morro


  • Naja zum ausschleifen auf höchste Repmaß, was solls Dir bringen außer Kosten ? Schneller isser deswegen nich.


    Zum Thema Ansaugmuffe, frag deine Nachbarn und denjenigen der den Motor irgaendwann bald regeneriert ob es
    "geil klingt"
    Mich wundert hier garnichts mehr.

  • Ich stimme den Beiträgen hier komplett zu. Das besten "Tuning" ist nach wie vor eine korrekte Wartung und ein ordentliches Einfahren bei einer Motorüberholung, insbesondere wenn Zylinder und Kolben zerlegt oder gewechselt wurden.


    Mit einer Änderung des Krümmers kannst du zwar tatsächlich das Leistungsband bei einem Zweitakter beeinflussen, aber dafür verlierst du an anderer Stelle wieder. Es ist möglich, entweder den Bereich des höchsten Drehmoments in den unteren Drehzahlbereich (bessere Beschleunigung, weniger Endgeschwindigkeit) oder aber in den oberen Drehzahlbereich (mehr Endgeschwindigkeit, weniger Beschleunigung) zu verschieben. Beides (mehr Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) geht nicht über den Krümmer ;) Und glaub mir, der original Krümmer ist unter diesen Gesichtspunkten wirklich optimal gewählt.


    Zylinder neu ausschleifen brauchst du nur bei schlechter Kompression oder zu viel Verschleiß Zylinder/Kolben. Wie beschrieben, bekommst du den richtigen Übermaßkolben mit passenden Kolbenringen beim Ausschleifen dazu.


    Und lass den Luftfilter dran!!! ;)


    Viele Grüße, Jens

  • Zitat

    Das besten "Tuning" ist nach wie vor eine korrekte Wartung und ein ordentliches Einfahren


    Das denke ich mal auch... Original ist der motor imernoch am besten. Und kleiner Tipp also mir gefallen die seitengepäckträger ja garnicht das sieht doch iwie blöd aus. ABer das musst du ja wissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!