s51 geht aus und nicht wieder an :/

  • Hallo erstmal :)
    aaalso ich bin neu hier, besitze aber schon seit einiger zeit eine s51c. Lief auch eigentlich immer ganz gut, hab ein paar sachen dran gemacht, aber in letzter zeit zickt sie echt rum :(
    Folgendes: Sie springt super an, fährt sich auch gut, jedoch nimmt sie manchmal, wenn ich an der ampel anfahre oder so, das gas nicht richtig und säuft dann ab. Sie geht dann auch kaum an, und wenn, dann hat sie einen etwas holperigen leerlauf und wenn man ein bisschen am gas dreht, dreht sie nur in stößen hoch und säuft wieder ab. Das erste mal hab ich sie 10 min stehen gelassen, danach ist sie die nächsten tage wieder gelaufen, hab mir also nichts dabei gedacht... Solche fälle häufen sich aber in letzter zeit, bis sie mir heute gar nicht mehr angehen wollte und ich sie schweren herzens in anschließen und den bus nehmen musste :?
    mein erster verdacht war überhitzt, aber das ist so permanent, und heute war nun wirklich kein heißer tag. ansonsten hoffe ich auf eure hilfe, da ich noch nicht soo fit in sachen zweitakter bin
    vielen dank im vorraus :)


    mo

  • Also wenn du sie jetzt z.B. ne nacht stehen gelassen hast ging sie wieder?
    Also ich kann dir jetzt nur aus eingener erfahrung sagen das es der Kondensator sein kann. Dahmals wo meiner im eimer war ging sie nach ca. 1-2km aus. Danach musste ich immer warten und konnte sie wieder nur kurtzt fahren. Kannst den ja mal austauschen. kostet ja nicht viel.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mo,


    Zündkerze, Kerzenstecker, Vergaser und Auspuff: einfach mal prüfen, reinigen etc.
    Dann prüfe auch mal auf Nebenluft oder nicht ordentlich schliessenden Startvergaser.


    Oder mach gleich eine gründliche Wartung.


    Peter

  • wie gesagt am anfang haben schon ein paar minuten gereicht, aber es wird immer häufiger...
    ich werd mal schauen, wie ich sie nach hause bekomme und alles durchchecken. zündkerze ist 1 tag alt und der stecker ist auch recht neu...
    [edit] kann ich den kondensator irgendwie testen, bevor ich einen neuen kaufe? :)

  • Ach fällt mir gerade nochwas ein. Bei meinem opa war das auch so. Wir waren im urlaub, da ging den seine auch immer aus und am ende ging nichts mehr. Ich glaube bei den war ein Kontakt am Kondensator nicht richtig dran.Und der hatte eigentlich die gleichen probleme. Musste mal alles durchsehen.


    mfg

  • also sie hat verstellbare federbeine, dzm, bremslichtschalter vorn, usw aber hat einen kondensator. Sie ist von 84, hatten die da schon elektronikzündung? Vielleicht ist es auch nur eine "fake" Comfort. Was auf dem rahmen steht kann ich leider nicht nachschauen -.-

  • ja wird wohl, aber das ist ok ;)
    andererseits steht in den papieren "farbe: weiß"...
    [edit] hab die zündspule mit dem kondensator verwechselt :? mein fehler :oops:

  • zwischenstand ist, dass ich vergaser und auspuff gründlich gereinigt, die zündkerze ausgetauscht und alle kontakte gecheckt hab. Bin danach fröhlich ca 10km gefahren, dann aber das gleiche problem... nach ca einer viertelstunde warten, sprang sie dann an, hat am anfang ein bisschen gestottert, ist aber bis zu hause sauber durchgelaufen. Bitte weiter um hilfe :S
    PS: ist wie gesagt doch eine "vollwertige" C :)

  • Na dann solltest du eine e-Zündung haben, wenn das so ist dann Wechsel mal dein Steuerteil von der Zündung, die macht schon mal genau die Zicken die du beschreibst,
    Gruß, Thomas

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • Ach, du meintest den Kondensator, der unterm Tank hängt ;) Hätte mir auch passieren können.


    Glückwunsch zur Comfort, Kollege. Bei mir wars letztens genau andersrum: Kalt total mies, warm einwandfrei. Bei mir war in der Primärspule der Wurm drin. Mit neuer Spule läuft sie viel besser.


    Hast du eine originale Grundplatte drin (mit weißem Geber) oder einen Nachbau (mit rotem Geber?)


    Vielleicht solltest du sie mal warmfahren und dann mit nem Multimeter mal die Anleitung von Mosers zum Durchprüfen der elektronischen Zündung durchgehen: Homepage Familie Moser und Ehlers

  • Danke, ja ist echt ein schickes teil ;)
    Die Grundplatte ist mit Gelbem (Weißem?) Geber, also original denk ich. Die Ladespule ist bei mir gerade frisch. Ich werd mal das Steuerteil wechseln, kostet ja nicht die Welt und den Tank anschauen, weil ich immernoch das Gefühl hab, dass mit der Benzinleitung was nicht stimmt...

  • An dem Steuerteil kann man die einsatzdrehzahl einstellen, da du ja sicherlich ein nicht getuntes Möpp fährst und das bestimmt auch niemals nicht machen würdest ;) reicht das günstigere vollkommen aus

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • da du ja sicherlich ein nicht getuntes Möpp fährst und das bestimmt auch niemals nicht machen würdest ;) reicht das günstigere vollkommen aus


    Nee hatte ich nicht vor ;)
    Der witz ist ja, dass das regelbare, günstiger ist. Hab jetzt aber das andere genommen.


    Blechjack: Sie ist matt-rot, sieht in der Sonne heller aus. Ich kann morgen mal ein schöneres Bild machen :)


    So, bilder sind da, lösung noch nicht ;)

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