Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon ein Weilchen hier im Forum mitlese und mich der vielen hilfreichen Ratschläge und Berichte erfreue, die man hier findet, bitte ich nun selbst um Hilfe bei einem Problem, das ich sogar mit Hilfe der Suchfunktion noch nicht lösen konnte.
Im Moment steht das Moped im Keller, aber ich hege die Hoffnung, das Problem für den Frühling lösen zu können.
Ich habe mir letztes Jahr im Frühling endlich den Traum von einer eigenen S51 erfüllt und bin mit dem Gerät erstmal völlig sorgenfrei - zum Angewöhnen - kleine Strecken durch die Stadt gefahren, um im Ernstfall nicht so weit schieben zu müssen Der trat dann auch auf, nämlich in Form eines platten Reifens. Weil ich eine Weile gebraucht habe, um Ersatz zu besorgen (gleich neue Reifen, waren eh fällig), stand das Moped ca. 4 Wochen. Währenddessen habe ich noch einen neuen Benzinhahn eingebaut, weil der alte undicht war. Als ich endlich wieder fahren konnte (dachte ich zumindest), trat folgendes Problem auf:
Die S51 lässt sich ankicken, hält das Standgas und geht auch bei kleinen Gasschüben ohne Last nicht aus. Will ich allerdings losfahren, gerät der Motor ins Würgen. Wenn ich die Kupplung ziehe, fängt er sich wieder. Mit gezogenem Startvergaser geht sie im Stand nach einer Weile aus, lässt sich aber problemlos fahren. Bloß halt mit permanent gezogenem Startvergaser. Lasse ich den los (bei verschiedenen Drehzahlen ähnlich), zieht der Motor nochmal kurz besser, um dann wieder wie beim Losfahren (fast) auszugehen. Startvergaser wieder rein -> läuft. Das habe ich auch über ca. 10km erfolgreich getestet und hatte danach einen Krampf im Daumen Schön, dass es so geht, aber das ist ja wirklich keine Lösung.
Folgendes habe ich schon überprüft:
- den Schwimmerstand (weil erster Verdacht: zu viel oder zu wenig Sprit)
- den neuen Benzinhahn (da kommt locker genug durch)
- Auspuff gereinigt (falls der sich durch Kurzstrecken und Stand zugesetzt hat)
- Nebenluft, aber da bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Ich habe bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger in die Nähe möglicher Fehlerstellen genebelt und die Drehzahl ist nicht angestiegen. Den Kurbelwellensimmerring habe ich noch nicht geprüft, auf der Lima-Seite ist aber innen alles trocken.
Nun weiß ich nicht, wo ich noch schauen könnte bzw. was überhaupt das Problem ist. Geschweige denn, warum es plötzlich aufgetreten ist.
Es handelt sich übrigens um eine S51 B1-4 Bj. 85 mit 6V-Unterbrecherzündung, Vergaser 16N1-11. Tut mir leid, falls der Text zu ausschweifend ist...
Fragt gerne nach, wenn ich wichtige Infos vergessen habe und sagt Bescheid, wenn ich doch zu blöd war zum Suchen
Edith sagt, ich sollte noch was zum Kerzenbild schreiben. Die war höchstens ein bisschen dunkler als normal, ich würde sie aber eigentlich noch als braun bezeichnen.
Liebe Grüße, ich freue mich auf Antworten^^
Daniel