+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: s51 geht bei gezogener kupplung aus


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von gaitzschi
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    90

    Standard s51 geht bei gezogener kupplung aus

    hallo

    ich habe auch ein problem:

    mein moped simson s50b1 von 76 (is aber glaub ich ein motor eines s51 drinn, wegen 4 gänge) fährt eig. ganz gut. als ich aber heut an ner kreuzung stand, ging es aus, trotz gezogener kupplung.

    das ist mir schon mehrmals passiert, das sie einfach so ausgegangen ist.

    meine eltern denken es liegt am dreck, der entstand als ich das moped mal ganz leer gefahren habe, weil die reserve nur 2 km hielt... (vielleicht könnt ihr mir ja auch dabei helfen, wieso da so wenig reserve war)

    wenn ich ein bisschen mit dem gas spiele, bleibt sie an, aber das geht ja auf den spritverbrauch...

    woran liegts und wie kann ich das reparieren?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Mach einfach mal eine überaus gründliche Wartung.
    Tank, Benzinhahn, Vergaser, Zündung, Luftfilter, Auspuff und was da sonst noch so vorhanden ist, gründlichst reinigen und nach Handbuch einstellen.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von gaitzschi
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    90

    Standard

    Den Tank will ich sowieso mal reinigen, der Benzinhahn ist erst neu und sauber, vergaser ist auch sauber. auspuff und krümmer sind auch erst neu.

    ich habe leider wenig ahnung von diesen mopeds, deshalb brauche ich genaue anleitung zum einstellen der zündung.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Hast du dir ein Handbuch zugelegt? Wenn nicht, dann wäre das das erste was ich an deiner stelle kaufen würde. Dort steht echt vieles drinne und auch sehr gut mit bildern erklärt:). Eine Anleitung zum einstellen der Zündung findet man auf Youtube sehr gut z.b. diese hier: Timsters Simson Tutorials: Z .
    hoffe es hilft dir weiter

    MFG Hauke

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Lass mal die Zündung schön in Ruhe.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Und guck auch nach dem Leerlauf. Mach den Tank sauber, den Benzinhahn un dann den Vergaser, in der Reihenfolge. Dass du so wenig Reserve hattest, liegt wahrscheinlich daran, dass das Rohr im Tank (vom Benzinhahn kommen), welches die Menge der Reserve bestimmt, zu kurz ist.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von gaitzschi
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    90

    Standard

    hab mir erst diesen Benzinhahn gekauft:

    Benzinhahn m. Wassersack (OMG) S50, S51, SR4- 104012 - Ostoase Zwickau, Simson Ersatzteile

    vielen dank für die vielen antworten!

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Das ist übrigens auch ein Nachbau-Benzinhahn. Den habe ich auch an meiner S51 und die Reserve reicht vielleicht 5 km.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von gaitzschi
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    90

    Standard

    mmh, das is total dähmlich, ich musste 2 km schieben...
    naja, also eher tanken fahren
    mein alter (originaler) hat leider getropft...

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von gaitzschi
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    90

    Standard

    heute war ich wieder mal mit dem moped unterwegs, 3 mal mit gezogener kupplung ausgegangen, und dann erstmal nicht wieder angegangen...
    also ersten gang rein, schieben ohne kupplung und dann kam se mal...

    zuhause angekommen wollt ich meinen vergaser einstellen, laut dieser seite:
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen

    Hab meinen Leerlauf eingestellt, werd noch meinen tank mit oxalsaeure reinigen. Als ich auf dem hof mal kurz probe gefahren bin, isse bei gezogener kupplung nicht ausgegangen.
    Geändert von gaitzschi (11.06.2012 um 11:59 Uhr)

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von gaitzschi
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    90

    Standard

    mei moped fährt wieder, ich war bei fritsche in lonnewitz.
    Im vergaser war dreck, man hat den zündkerzenstecker (der war vom trabbi) getauscht, den benzinschlauch getauscht und die zündung eingestellt

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    das hättest du auch alles selbst gekonnt ist nicht schwer und dich hätte es fast nichts gekostet.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von gaitzschi
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    90

    Standard

    das problem war, dass wir keinen dreck im vergaser gefunden haben, diese lehren, die man dazu brauch, hab ich auch nicht.
    und als totaler laie hab ich mich nicht getraut, an der zündung rumzumehren...

    vllt. kann ich beim nächsten problem (was hoffentlich nie auftritt) etwas selber machen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rad fest trotz gezogener Kupplung
    Von Axl1988 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 14:45
  2. Rappeln bei gezogener Kupplung
    Von Knorz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 10:59
  3. rasseln bei gezogener kupplung
    Von Hansheld im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 16:45
  4. komisches Geräuch bei gezogener Kupplung!
    Von schnappi911 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 15:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.