s51 geht bei gezogener kupplung aus

  • hallo


    ich habe auch ein problem:


    mein moped simson s50b1 von 76 (is aber glaub ich ein motor eines s51 drinn, wegen 4 gänge) fährt eig. ganz gut. als ich aber heut an ner kreuzung stand, ging es aus, trotz gezogener kupplung.


    das ist mir schon mehrmals passiert, das sie einfach so ausgegangen ist.


    meine eltern denken es liegt am dreck, der entstand als ich das moped mal ganz leer gefahren habe, weil die reserve nur 2 km hielt... (vielleicht könnt ihr mir ja auch dabei helfen, wieso da so wenig reserve war)


    wenn ich ein bisschen mit dem gas spiele, bleibt sie an, aber das geht ja auf den spritverbrauch...


    woran liegts und wie kann ich das reparieren?

    • Offizieller Beitrag

    Mach einfach mal eine überaus gründliche Wartung.
    Tank, Benzinhahn, Vergaser, Zündung, Luftfilter, Auspuff und was da sonst noch so vorhanden ist, gründlichst reinigen und nach Handbuch einstellen.


    Peter

  • Den Tank will ich sowieso mal reinigen, der Benzinhahn ist erst neu und sauber, vergaser ist auch sauber. auspuff und krümmer sind auch erst neu.


    ich habe leider wenig ahnung von diesen mopeds, deshalb brauche ich genaue anleitung zum einstellen der zündung.

  • Hast du dir ein Handbuch zugelegt? Wenn nicht, dann wäre das das erste was ich an deiner stelle kaufen würde. Dort steht echt vieles drinne und auch sehr gut mit bildern erklärt:). Eine Anleitung zum einstellen der Zündung findet man auf Youtube sehr gut z.b. diese hier: Timsters Simson Tutorials: Z .
    hoffe es hilft dir weiter ;)


    MFG Hauke

  • Und guck auch nach dem Leerlauf. Mach den Tank sauber, den Benzinhahn un dann den Vergaser, in der Reihenfolge. Dass du so wenig Reserve hattest, liegt wahrscheinlich daran, dass das Rohr im Tank (vom Benzinhahn kommen), welches die Menge der Reserve bestimmt, zu kurz ist.

  • mmh, das is total dähmlich, ich musste 2 km schieben...
    naja, also eher tanken fahren
    mein alter (originaler) hat leider getropft...

  • heute war ich wieder mal mit dem moped unterwegs, 3 mal mit gezogener kupplung ausgegangen, und dann erstmal nicht wieder angegangen...
    also ersten gang rein, schieben ohne kupplung und dann kam se mal...


    zuhause angekommen wollt ich meinen vergaser einstellen, laut dieser seite:
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    Hab meinen Leerlauf eingestellt, werd noch meinen tank mit oxalsaeure reinigen. Als ich auf dem hof mal kurz probe gefahren bin, isse bei gezogener kupplung nicht ausgegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von gaitzschi ()

  • mei moped fährt wieder, ich war bei fritsche in lonnewitz.
    Im vergaser war dreck, man hat den zündkerzenstecker (der war vom trabbi) getauscht, den benzinschlauch getauscht und die zündung eingestellt

  • das problem war, dass wir keinen dreck im vergaser gefunden haben, diese lehren, die man dazu brauch, hab ich auch nicht.
    und als totaler laie hab ich mich nicht getraut, an der zündung rumzumehren...


    vllt. kann ich beim nächsten problem (was hoffentlich nie auftritt) etwas selber machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!