S51 geht nach längerer Fahrt aus!

  • Hi Leute,



    bin grad durchs kaff geheizt und ging alles wunderbar bis ich dann wieder nach hause fuhr und die gäng runtschaltete als die simson plötzlich einfach ausging bzw ich per gas die drehzahl noch a weng rettenkonnte bis sie ausging.an was kann denn des liegen?es is doch manchmal n problem wenn der motor warm is geht sie aus?woran liegt sowas?gruß luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • also dabei kann vieles ne rolle spielen... kerze geguckt? schwarz weiss oder rehbraun. also zu fettes, zu armes oder perfektes gemisch? vergaser evtl verdreckt? tank evtl dicht? die dinge sind glaube wahrscheinlicher als das problem mit dem warmwerden... haste die simme danach noch versucht anzukicken? kannst auch am besten ma gucken ob was ausm vergaser gesuppt ist dann weisste nämlich wodrans lag... ;)

  • ja aus dem vergaser suppt immer a weng was raus :) aber komisch is wenn ich se kalt anmach und dann so 10km fahr und dann plötzlich anhalte dann säuftse manachmal ab.kerze is die richtige drin.tank is auch in o. vergaser eigtl auch bis auf des dass er suppt :)

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • jo mit der kerze werd ich mal probieren wenn ich ne neue reintu.sach ma aber wieso macht ne neue was aus?

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • So der Luddi hat mich gerade angechattet, ich denke, es könnte hilfreich sein, meine Erkläung, d.h den Chat ghier reinzustellen, weil ich echt nicht dazu in der Lage bin, alles noch mal zu schreiben.


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    [21:31] Fabian: ok. ich HATTE das Problem auch
    [21:32] Fabian: so hast du dann mal schnell die zündkerze ausgebaut und geguckt ob sie noch funkt?
    [21:32] Luddi: jo kla funkt die
    [21:32] Fabian: na ja so klar ist das nicht.
    [21:32] Luddi: also denk ich zumindest
    [21:33] Luddi: mir ham welche gesagt dass es daran liegen kann dass die zündkerze zu alt is
    [21:33] Fabian: ich sage dir mit 80 prozentiger wahrscheinlichkeit, dass die, wenn sie ausgegangen ist, nicht mehr funkt
    [21:34] Fabian: es liegt in der Zündung das stimmt
    [21:34] Fabian: aber nur wenn sie dann nicht mehr funkt!
    [21:34] Fabian: also das musst du erstmal ausprobieren.
    [21:34] Fabian: du fährst deine 10km, schraubst die Kerze an, hälst sie gegen Masse und guckst, ob sie funkt
    [21:35] Luddi: jo und dann?
    [21:35] Luddi: wenn se funkt?
    [21:35] Fabian: so sie wird höchstwahrsacheinlich nicht funken.
    [21:35] Luddi: woran liegt dass dann?
    [...]
    [21:38] Fabian: Zündkerze wäre das erste was du tauschen musst.
    [21:38] Luddi: alles kla
    [21:38] Fabian: ist auch das einfachste zu überprüfen
    [21:39] Luddi: kann es auch sein dass wenn die kerze neu is dass dann alles wieder ghte?
    [21:39] Fabian: na klar. du hast nämlich wahrscheinlich ein Hitzeproblem
    [21:40] Luddi: ahso
    [21:40] Luddi: jo denk ich auch
    [21:40] Fabian: nach zehn km fahrt ist die Zübndkerze dann knackig warm und es kann sein, dass sie dann nicht mehr geht
    [21:40] Luddi: nur wenn se warm is dann säuftse ab sehr seltsam
    [21:40] Luddi: die is aber noch vom vorbesitzer drin deswegen is die bestimmt auch sau alt
    [21:41] Luddi: was für eine brauch ich denn?
    [21:42] Fabian: hmm 260er Isolator Spezial
    [21:42] Fabian: ist auch im schwalbennest nachzulesen
    [...]
    [21:44] Fabian: bei mir war es noch was anderes, wodurch sie nicht mehr gefunkt hast. das erklär ich dir noch eben
    [...]
    [21:47] Luddi: :D
    [21:47] Luddi: jo
    [21:47] Luddi: ok
    [21:48] Fabian: welche farbe hat dein polrad?
    [21:48] Luddi: wo seh ich des?
    [21:49] Fabian: dafür schraubst du den rechten seitendeckel ab
    [21:49] Fabian: dann siehst du da son rad aus metall, das polrad. es ist entweder rot oder schwarz.
    [21:50] Fabian: es ist wichtig das zu wissen.
    [21:52] Luddi: ok was is besser welche farbe?
    [21:53] Fabian: na ja die farbe sagt aus was das für eine zpündungsart ist. rot = elektronik, schwarz = unterbrecher
    [21:53] Luddi: ahso ich hab elektronik
    [21:53] Luddi: des weiss ich
    [21:54] Fabian: bhiste dir sicher? oder hat das der verkäufer nur so geagt
    [21:54] Luddi: ne hat der verkäufer gesagt und der war sehr vertraulich
    [21:55] Fabian: na gut. setzen wir den Fall, dass du ne elektroniokzündung hast. auf der grundplatte sind mehrere Spulen draufgeschraubt, fürs Licht usw.
    [21:56] Luddi: ahhso
    [21:56] Luddi: jo
    [21:56] Luddi: stimmt
    [21:56] Luddi: 3 stück
    [21:56] Fabian: es sitzt auf dort auch der Steuergeber, eine Spule wo außenrum weißes Plastik ist
    [21:57] Fabian: der ist da wo sonst der unterbrecher wäre
    [21:57] Luddi: ahjo
    [21:57] Luddi: ok
    [21:57] Luddi: ja
    [21:58] Fabian: dieser steuergeber gibht dem Steuerteil den Impuls, wann es den Funken geben soll
    [21:58] Luddi: ahso
    [21:58] Luddi: meinste des is im arsch?
    [21:58] Fabian: das Steuerteil eher nicht.
    [21:58] Luddi: sondern?
    [21:58] Fabian: weil das ja bei kaltem Motor geht. wieso sollte das so plötzlich kaputt gehen.
    [21:59] Luddi: eben
    [21:59] Fabian: das Problem könnte der Steuergeber sein. Dieser sitzt eben nahe am Zylinder und er wird dementsprechend warm
    [21:59] Luddi: des liegt bestimmt nur an der kerze
    [21:59] Luddi: hoff ich
    [21:59] Luddi: O-)
    [22:00] Fabian: wenn er dann warm ist, bricht eine leiterbahn, so dass das Steuerteil keinen Impuls mehr bekommt und der Funken damit weg ist.
    [22:01] Luddi: ja wieso geht des dann aber im kalten zustand?
    [22:01] Fabian: das war bei mir zum beispiel so. und ich hab das schon öfter im schwalbennest gelesen
    [22:01] Luddi: ahso
    [22:01] Luddi: und was macht mer dann in diesem fall?
    [22:03] Fabian: moment nicht so schnell. Wärme bedeutet, dass sich das metall stärker ausdehnt und die leiterbahn dann irgendwie bricht.
    [22:03] Luddi: ahso
    [22:03] Fabian: genauer kann isch es dir nicht erklären. wenns dann kälter ist, "schmilzen" die dann wieder zusammen.
    [22:04] Fabian: verstanden?
    [22:04] Luddi: jo ok
    [22:04] Luddi: also muss mer den kondesnator austauschne?
    [22:04] Fabian: wenn du ne e-zündung hast, hast du keinen kondensator!
    [22:05] Fabian: du hast einen steuergeber
    [22:05] Fabian: und der gehr kaputt
    [22:05] Luddi: ahso
    [22:06] Luddi: also muss der steuergeber neu
    [22:07] Fabian: genau. grunplatte mit steuergeber kostet 20€

    [22:07] Fabian: aber probier das erst mit der kerze aus.
    [22:07] Fabian: ist dir damit geholfen?
    [22:08] Luddi: danke man
    [22:08] Luddi: jo alles kla
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    Gruß Fabian

  • Ja also beim Wärmeproblem geht man immer wie folgt vor:


    Zündkerze wechseln
    Kerzenstecker wechseln (Nur Beru 1 koHm nehmen, gibbet bei Louis zB)
    Zündkabel auf Korosion überprüfen.


    Alles gewechselt und immernoch Probleme dan auf die Teile unten im Motor konszentrieren. Primärspule / Geber ...


    (Btw das Geberwärmeproblem ist einfach nur ein Riß in der Leiterbahn der sich bei Wärme öffnet und bei Kälte schließt)

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