Hallo liebes Schwalbennest-Forum.
Bitte habt erbahmen Ich hab schon auf Google gesucht und so richtig schlau geworden bin ich auch nicht. Die meisten Hilfestellungen zwingen mich dazu so ziemlich das ganze Moped auseinander zu bauen, weil die Ursachen allen Teilen zu Laste geschrieben werden. Auch die Themenersteller schreiben nicht was dann zum Schluss tatsächlich das Problem gelöst hat, sodass man da mal nachsehen könnte. Also bitte lasst meinen thread am Leben, auch wenn es schon ähnliche gibt.
Nun zu meinem Problem:
Ich hab meine S51 nun schon ne Weile, aber das Problem tritt erst seit ungefährt einer Woche auf (vllt auch 2). Das Moped geht schwerer an als noch am Anfang (da ging es direkt beim ersten Kick an). Jetzt muss ich es ca. 5-10 mal latschen und das bei so einem Wetter (23 Grad). Wenn es dann mal angeht läuft es super (auch Standgas passt perfekt).
Wenn ich dann allerdings mal abbiege und deshalb runterschalten muss (oder an ner Ampel anhalte), muss ich zwischen jedem Gang (wärend des Leerlaufs), ordentlich Gas geben sonst geht die Karre aus. Dabei ist das Problem beim 1. und 2. Gang deutlich schlimmer als beim 3. und 4.
Wenn sie dann mal ausgeht (was sich auch durch Gas geben nicht immer vermeiden lässt), bekomme ich sie zwar nach dem 2 Treten wieder an, aber sie läuft dann im Standgas sehr "schwach". Sie kommt einfach nicht auf Drehzahl und ist immer kurz vor dem ausgehen. Dann hab ich immer 2 Optionen:
- entweder ich bleibe mitten auf der Straße ca. 15 Sekunden stehen und warte bis sie selbst wieder auf Drehzahl kommt (das passiert dann automatisch)
- oder ich versuche Gas zu geben (vorsichtig), was aber in 99% der Fälle dazu führt das sie aus geht. Nur SEHR selten kommt sie dann auf Drehzahl. Es kommt mir dann immer so vor wie als währe der Gaszug seine Motorbremse (Gas geben = Motor aus).
Das letzte was ich beobachtet habe ist, das die Zündkerze schon nach 5 Kilometer fahren total ölig ist. Ich weis nicht ob das was mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, denn das ölige würde ja das ausgehen beim Gas geben nicht erklären, oder?
Jedenfalls ist die einzige Änderung die ich vorgenommen habe (2 Wochen bevor das Problem anfing), eine andere Zündspule eingebaut zu haben. Aber um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt.
Bevor ichs vergesse, noch was: ich hatte Letztens als ich Vollgas gefahren bin (nach 5 Minuten Vollgas) auf einmal ne Fehlzündung. Ich bin da gerade über eine holprige Straße gefahren. Vllt lag es nur daran, oder auch das hat mit dem Fehler zu tun.
Kleine Randinfo: ich Tanke 1:33 (mit einem winzigen Schuss Bleiersatz)
Das ist alles so verschachtelt das ich garnicht so recht weis wo ich anfangen soll zu suchen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal an Diejenigen die sich durch den Text gekämpft haben