S51 geht im Standgas aus

  • Hallo,
    ich fahre eine S51B2-4. Ich mach sie an, sie bleibt an. Ich fahr los, sie nimmt nicht richtig Gas an. Ich fahr mehr schlecht als recht rum, geh wieder ins Standgas, sie geht aus. Ich mach sie wieder an, sie geht an. Das Spielchen mach ich 3-4 mal, dann geht sie aus, springt aber nicht mehr an.
    Woran könnte denn das liegen?
    Kalt: Standgas ok, Warm: Standgas aus, obwohl ich es recht hoch gedreht hab.
    Ab und zu gibt die S51 bei gezogener Kupplung auch mal Vollgas was dann hängen bleibt...
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps,
    Gruß, Benjamin.

  • is ganz einfach.
    vergaser einstellen.
    sollte es dabei probleme beim einstellen der leerlaufluftschraube geben: ohne weiteres nachdenken die seitendeckel vom motor abnehmen und beide simmerringe der kurbelwelle wechseln.
    bei bedarf auch noch den vergaserflansch auf "verzug" prüfen.


    der lange

  • es gibt eigentlich nur blöde antworten./oft auch hier in diesem forum.
    -simmerringe(dichtungsringe) dichten den kurbelwellenraum luftdicht ab.
    -der vergaserflansch ist die verbindungsstelle(verschraubung) zwischen vergaser und zylinder.
    sollte eine dieser verbindungen luftdurchlässig werden, kommt es z.b. zu den von dir beschriebenen "merkwürdigkeiten".
    wenn der vergaser sich nicht mehr wie üblich einstellen lässt,ist meist falschluft die ursache.diese gilt es dann zu ermitteln und zu beseitigen.


    der lange

  • ganz korrekt heißt das Biest "Radialwellendichtring" :D


    da hast du zwei Stück von :


    einen auf der Zündungsseite; dazu Schwungmasse abziehen und Grundplatte abbauen, das grüne oder schwarze Teil, was du dann siehst, ist der Dichtring


    einen auf der Primärantriebsseite; dazu mußt den Kupplungsdeckel ab machen (vorher Öl ablassen :D ) und das Primär-Antriebsritzel abschrauben, auch hier ein grünes, schwarzes oder graues Teil

  • Klingt kompliziert, aber ich bekomme das schon hin. Danke.
    Aber... Öl ablassen? Wo genau und warum?
    Und wenn ich die Grundplatte so wieder draufschraube wenn ich sie runtermache, dann muss ich doch den Zündzeitpunkt nicht neu einstellen, oder?

  • Moin,
    habe auch ein ähnliches Problem, mit dem ich aber leben kann :-). Meine S51B1-4 geht im Standgas immer sofort aus sobald ich das Gas wegnehme, d.h., an der Ampel etc. muß ich immer den 1. Gang einlegen und etwas am Gashahn spielen. Das klappt problemlos, verbraucht (leider) aber etwas mehr Sprit. Falls sie doch mal ausgeht (habs mal getestet), springt sie aber immer wieder sofort an - sehr seltsam. Mein Vater meinte, in seiner Jugend hätten einige S50/S51 dieses Problem gehabt (so auch seine), aber die Ursache hat er nie entdeckt und ist halt jahrelang mit diesem Makel herumgefahren.


    Vielleicht ist man heute schlauer, woran das liegen könnte?


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!