s51 ging aus -- springt seit dem nicht mehr an

  • hallo gemeinde,
    wie der titel schon sagt, es handelt sich um eine s51(lima mit e-geber, vergaser 16n1-11, m541) die beim fahren ausgegangen ist. sie sprang wie immer "gut" an (2-3 mal kicken), stotterte dann aber schon nach den ersten 50m und ging dann nach weiteren 50m aus. das war vor dem winter...


    inwzischen:
    natürlich als erstes den funken gecheckt -> schön saftig
    benzinfluss kontrolliert -> kerze wird nass
    vergaser -> auf grundeinstellung + schwimmer + düsen kontrolliert (ist auch relativ neu)
    auspuff -> ist frei


    weder durch ankicken noch durch anschieben springt der bock an! ab und zu gibt es zwar nen lebenszeichen -- lauter knall oder zischen im auspuff -- aber er will einfach nicht kommen!


    ich hatte vor einiger zeit noch die wellendichtringe ausgewechselt! fuhr aber die ganze zeit gut (min. 500km)! auf der lima seite leckt es auch nichts an der kw. müsste die getriebeseite nochmal kontrollieren, aber selbst wenn der ring leckt, sollte der motor doch wenigstens anspringen oder?!


    bin für jede hilfe dankbar....

  • ja dacht ich auch, hat ja schließlich auch nach diversen kickversuchen ordentlich geknallt (fehlzündung?!) und beim anschieben kam auch manchmal ein zischen/puffen aus dem auspuff inkl. minimaler rauchentwicklung.
    Die grundplatte steht aber in der richtigen position (gibt anrissmarkierungen). in der position bin ich auch schon diverse km vor dem ganzen spaß gefahren....

  • hehe...wollt grad editieren!
    also ist mir auch aufgefallen, dass der halbmond ziemlich durchgenudelt ist.
    meinst du die kw dreht durch und nimmt das polrad nur noch sporadisch mit?!

  • also falls du denkst das der halbmond dazu da ist das polrad mitzunehmen irrst du dich. Der ist lediglich dafuer da um das Polrad zu arritieren!


    Das Polrad sollte durch den Formschluss des Konuses auf der KW und dem Konus im Polrad halten. Wichtig bei der Montage, alles fettfrei machen und zwar nicht mit nem lappen sondern mit bremsenreiniger oder ähnlichem.
    Und dann die mutter richtig fest ziehen. ich glaub es waren 80Nm wenn ich mich richtig erinnere


    lg michi

  • ich glaub der groschen ist gefallen!
    dachte tatsächlich, dass besagter halbmond zum mitnehmen des polrads dient.
    jetzt ergibt es natürlich auch sinn weshalb ich die ganze zeit nen satten funken hab...
    werd ihn auswechseln und bericht erstatten.


    danke für den tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!