S51 Grundplatte + Ladeanalge in KR51/2 E

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin neu hier und habe ein paar Elektronikfragen zu meiner KR51/2 E. Was wäre wenn ich die Grundplatte von einem S51 in meine Schwalbe setze sowie die passende Ladeanlage und eine 12AH Batterie. Die Lampenwerte sind ja die gleichen, daher sollte alles wie vorher funktionieren nur mit einer viel stärkeren Batterie, sowie einer dazu passenden Ladespannung. Oder nicht? Könnte ich da jede Grundplatte von der S51 Serie mit Unterbrecher nehmen oder nicht? Würde es auch reichen nur die Ladespule vom S51 auf meine Grundplatte zu setzen?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    nur Geduld. Ein Forum ist keine Sofortauskunft.


    Wenn Du die komplette Grundplatte mit dem dazu gehörenden Polrad und der zugehörigen Ladeanlage verbaust, dann sehe ich keine Probleme.


    Peter

  • Nebenbei erwänt:
    Wenn Du eine 12V Batterie hast,brauchst Du auch eine 12V Zündung,zumindest eine 12V Ladespule.
    Hast Du eine 12V Ladespule brauchst Du auch ein 12V Rücklicht/Bremslicht.
    Desweiteren nützt Dir dann die Ladeanlage nichts,denn die gibt es nur für 6V. Dann bräuchtest Du eine ELBA. Dann ist wiederum auch der Blinkgeber überflüssig.Dann ergibt sich aber wieder das Problem,daß die ELBA für 4 Blinker und für 21W ausgelegt ist. Du hättest also eine extrem hohe Blinkfrequenz,fast wie ein Dauerleuchten.
    Nimmst Du eine komplette 12V Zündung,brauchst Du auch noch einen Gleichrichter (glaube ich).
    Und wie der Vorredner schon sagte: Paßt die Batterie ins Fach??(Denke aber ja)


    Was ich sagen will: Laß es,wie es ist

  • Ja Batterie passt... Die Aktion ist wegen meiner Alarmanlage. Ich hab keine Lust ständig die Batterie extern zu laden. @ tacharo Wer spricht von einer 12V Batterie? Die Rede war von 6V und 12AH...

  • Ich schließe mich dem Hinweis von OldQuax an, denn die Größe der Batterie ist letztlich das Entscheidende.
    Wenn du, wie du schreibst, eine 12 Ah Batterie hast, die in das Batteriefach der Schwalbe reinpaßt, dann ist der Rest kein Problem. Mal abgesehen davon, dass du möglicherweise an die Grundplatte der S51 längere Kabel anlöten mußt, die bis hoch zum Zündschloß in der Lampe reichen.
    Kannst also umbauen.

  • Was passiert eig. wenn ich nur eine Ladeanlage von der S51 Serie verbaue? Die Spulen auf der Grundplatte sind ja bei S51 und Schwalbe gleich?! Also muss der S51 ja die stärkere Ladung in der Ladeanlage gewinnen, oder?!


    Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!