S51 hält kein Standgas

  • Wie in der Überschrift steht, hält meine S51 (U-Zündung) kein Standgas mehr.
    Sie geht an aber dann gleich wieder aus, man kann sie mit Gasgeben ne zeit lang am Leben erhalten, dann geht sie aber aus.:roll:


    Was ich schon alles gemacht habe.


    -Simmerringe überprüft
    -Startvergasergummi konntroliert ob er noch richtig drin sitzt
    -Zündzeitpunkt mehrmals neu eingestellt
    -Kondesator 5x getauscht
    -Unterbrecher 2x getauscht
    -verschiedene Kerzenstecker + Kerzen ausprobiert + Zündkabel
    -Vergaser düsen durch gepustet
    -Auspuff + Krümmer sind neu und keine 300km alt


    kann das von der Grundplatte, oder der ausen liegenden Zündspule her kommen?


    Hat von euch noch einer ein tip was das sein kann?

  • Das kann noch an einem zu fetten Gemisch liegen.
    Durch das Gasgeben wird das Gemisch etwas abgemagert, bis der Motor auch dafür zu warm wird.
    Also Vergaser und Luftfilter reinigen, auserdem noch nachgucken ob sich kein Lappen/Blatt o.ä. im rechen Herzkastenteil liegt bzw. in der Luftzuführung klemmt.
    Viele Grüße


    Bremsbacke

    Einmal editiert, zuletzt von Bremsbacke () aus folgendem Grund: links mit rechts verwechselt :D

  • Du kannst mal die Luftgemischraube ganz ausbauen und den Kanal im Vergaser richtig ausblasen , gleiches gbei der Standgasdüse und die Bohrung im Vergaser

  • Also luffilter und kasten sind sauber.


    Was ich noch vergessen hab zu schreiben, ich habe mal nen 16n1-1 dran geschraubt und da wahr das gleiche problem. Ich weiss der 16n1-1 ist für die kr51, aber das standgas sollte man doch trotzdem eingestellt bekommen.

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • so, habe den Nebenlufttest gemacht, gab aber keine Veränderung.


    -kann die Kupplung damit was zu tun haben das sie kein Standgas hält? mit der hatte ich vor kurzem Probleme.


    -Gibt es auf der Grundplatte eine Spule die das Standgas beinflussen kann?


    grüsse Christoph

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

    • Offizieller Beitrag

    wie kann das den sein ??



    Die Seele des Zuges kann ausgefranst sein und festhängen
    oder zu kurz sein und so den Schieber ständig offenhalten.
    Deshalb kontrolliert man die Vergaser-Bowdenzüge auch, ob sie Spiel haben.
    Der Starterzug sollte 2mm Spiel haben,
    der Gaszug (wegen Ansprechverhalten) etwa 0,5 bis 1mm.

    LG Kai d:)

  • Also mit dem alten bowdenzug hat der gasschieber im stand den luftkanal ganz geschlossen. So konnte natürlich kein standgas gehalten werden. Der zug wird sich gedehnt haben.

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Also ich glaub ich hab den vergaser mindestens 10 mal auseinander und wieder zusammen gebaut(plus gereinigt). Kann mir nicht vorstellen das ich ihn neun mal falsch zusammen gesetzt habe, ist auch nich das erste mal das ich nen vergaser auseinander und wieder zusammen gebaut hab.



    Auf jedenfall kann man jetzt das standgas wieder perfekt einstellen.

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Vergaser können ganz tückisch sein... hab mal einen neuen gehabt, lief null auch nach allen Reinigungsversuchen, hatte einen gebrauchten genommen, gereinigt mit Ultraschall und nach Daten bedüst etc .. lief, aber nicht optimal, nochmal einen anderen gebrauchten genommen, alle Kanäle mit Luft und Reiniger durchgeorgelt und auch wieder nach Vorgabe bedüst etc .. läuft TOP ^^ endlich ^^

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Versteh ich jetzt nicht!?
    Der Schieber wird doch, unabhängig von einem vllt. zu langem Bowdenzug,
    durch die Standgasschraube angehoben.



    Das dachte ich ja eben auch:D Deswegen wundert mich das, das Sie deswegen kein Standgas hält

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

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