S51 hat Probleme beim Gang ausfahren

  • Hey Leute ich habe nach einem Nebenluftproblem am Zylinderkopf (behoben) auch den Vergaser gewechselt weil ich davor dachte es lag am Vergaser:roll:. Nun habe ich einen Neuen 16N1-11 Vergaser. Den habe ich aus so eingestellt das er ganz gut läuft (im Standgas) und auch anspringt und man kann auch losfahren. Aber wenn ich den Gang ausfahre stockt er/ er will irgendwie ewig nicht höher mit der Drehzahl und schneller fahren. Ich brauch quasi ewig. Außerdem hab ich bei Steigungen auch Probleme. Ich hab leider nicht zu viel Ahnung und würde mich über Hilfe freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du z.b. möchtest, dass Dir jemand persönlich hilft, dann wäre es nützlich, im Profil zumindest PLZ und Wohnort einzutragen.
    Als nächsten Tip würde ich empfehlen, es wieder mit dem alten Vergaser zu probieren.
    Hast Du den neuen Vergaser auch richtig eingestellt? Die werden zwar oft als "voreingestellt" angepriesen, es gab aber zu viele Berichte, dass das nicht der Fall war, bzw. dass sich sogar noch Produktionsrückstände in den Düsen oder Kanälen befanden.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Beide Typen sind für die S51 vorgesehen. Von daher könnte das Problem, wenn es denn überhaupt am Vergaser liegt, nur gelöst werden, wenn ein Vergaser auch wirklich i.O und richtig eingestellt ist.
    Bist Du sicher, dass der Starterkolben den Starterkanal gut verschliessen kann, wenn der Hebel wieder nach links zurückbewegt wird?
    Ist der Auspuff frei.
    Stimmt der ZZP?
    Ansonsten lies bitte auch mal im Wiki zum Thema: Motor hat keine Leistung.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du den beeinflusst, wäre es sinnvoll zu messen, inwieweit er mit der Vorgabe übereinstimmt.
    Welche S51 hast Du denn g.e.n.a.u.?
    Mit Unterbrecher- oder mit elektronischer Zündung?
    Bist Du bereits stolzer Eigentümer von Erhard Werners BUCH " Simson Ratgeber S50, S51, ..."?


    Wenn Dir das alles begrifflich noch nicht so ganz klar ist, komm mit der Zwiebacksäge mal bei mir vorbei.


    Peter

  • Vincent, unabhängig vom Zündzeitpunkt kannst du recht einfach testen ob der Motor bei Vollgas zu viel oder zu wenig Sprit bekommt.


    Wenn du ein gerades Stück Vollgas fährst und der Motor auf max. Drehzahl ist, leicht und langsam den Starvergaser öffnen. Geht die Drehzahl sofort in den Keller bzw. will der Motor ausgehen bekommt er zu viel Sprit. Nimmt die Drehzahl zu, bekommt er zu wenig Sprit.
    Die Teillastnadel ist in der dritten Kerbe von oben, die Hauptdüse ist 72 und die Leerlaufluftregulierschraube etwa 1 - 1,5 Umdrehungen draußen, und der Luftfilter ist Standard und wirklich sauber (nicht einigermaßen), richtig?


    Sorry, aber wenn du nicht weißt was ein Zündzeitpunkt ist, bezweifle ich, das du den Vergaser korrekt eingestellt hast.


    Die Geschichte von Peter ist natürlich parallel zu prüfen, der Fehler klingt auch eher nach ZZP.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Also ich hab erst jetzt wieder in das Forum reingeschaut und ich hab es auch gerade mit dem Schock ziehen probiert und es hat funktioniert! Ich bekomme mehr Leistung beim Fahren wenn ich mehr Sprit gebe. Ich kann mit hälfte schock den 4ten super ausfahren und die anderen gänge gehen beim gas geben auch besser. Also versuche ich jetzt nochmal den Vergaser laut deiner Anleitung einzustellen.

  • Na halt richtig machen - oder wie hast du dir das vorgestellt???
    So sieht der Herzkasten unverbastelt aus:https://www.akf-shop.de/gehaeu…ftkasten-s53-s83/a-21655/


    Und so der Luftfilter: https://www.akf-shop.de/luftfilterpatrone-1-qualitaet/a-466/
    Der kommt mit einem Bügelchen von außen auf die Metallplatte wo die kleinen runden Löcher sind. Die Bügel muß man für den neuen Filter etwas nachbiegen, sonst schlabbert der Luftfilter auf dem Blech.


    Grüß Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Schock ziehen


    Dass lass bitte sein. Denk an Deine alte Oma, was passiert, wenn Du da mit Schock arbeitest: Herzklabaster vom Feinsten.
    Zum Thema Schock schau bitte in Wiki.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!