+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S51 hat Zündausstzer, Fehlzündungen trotz aller Möglichkeiten ausprobiert


  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    5

    Standard S51 hat Zündausstzer, Fehlzündungen trotz aller Möglichkeiten ausprobiert

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem mit meiner S51 (Orginal 12V elektronik Zündung):

    Angefangen hat alles mit Zündaussetzern sowie schlechter Gas-Annahme nach 1 minütiger Fahrt und nach weiteren 5 Minuten ging garnicht´s mehr und es hieß heim schieben. Dort angekommen wurden die üblichen Dinge überprüft (Zündfunke noch da, Passfeder intakt, Ohm-Werte der Spulen gemessen, Zündkerzenstecker durchgemessen, Kabelbaum geprüft, ob Auspuff dicht, bekommt sie Sprit). Nach vielen erfolglosen Versuchen, habe ich schließlich die Primässpule (laut Händler Orginalteil) , Steuergeber mit Grundplatte sowie die außenliegende Zündspule gegen Neuteile ausgetauscht. Nach diesem Umbau lief sie ca. 40km Fahrt fehlerfrei, bis wieder ähnliche Symptome auftraten. Sie hatte bei Vollgas Fehlzündungen, kommt nach wegnehmen des Gases nicht mehr auf Drehzahl und geht anschließend aus. Nach erneutem ankicken drehte sie unregelmäßig aber bleibt halbwegs im Standgas am laufen, jedoch beim Gas geben kommen nur kurze unregelmaßige "Gasschübe" an, anschließend Fehlzündungen und Absterben. Nachdem ich sie habe vollständig abkühlen lassen, lief sie wieder normal, jedoch nur 30 sek lang und danach wieder das gleiche wie am Anfang.
    Nach einer Anhängerfahrt wieder Zuhause angekommen, habe ich wieder die selben Dinge überprüft aber kam zu keinem Ergebnis.

    Ich habe die gekaufte Primässpule durch eine andere ersetzen lassen, da ich zuerst dort den Fehler vermutet habe. Dies brachte jedoch ebenfalls keinen Erfolg.
    Ich hatte seit dem Kauf das Orginal Steuerteil verbaut, womit sie immer reibungslos lief und zudem ein bei AKF bestelltes Steuerteil, bei welchem seltsamerweise nur ein unregelmäßiger Zündfunke entsteht und der Motor überhaupt nicht läuft.
    Ich habe mithilfe der Stroboskoplampe beobachtet, dass sie beim Orginal Steuerteil nachdem sie bei Vollgas einen Zündaussetzer hatte und ausgeht, keinen Zündfunken mehr hat.

    Zusammenfassend habe ich folgende Dinge überprüft oder erneuert:

    -Primärsspule
    -außenliegende Zündspule
    -Steuergeber mit Grundplatte
    -Zündkerze (M14-260; 0,4mm Elektrodenabstand)
    -2 monate alter Vergaser 16N1-11
    -Auspuff dicht und frei
    -Alle Kabel intakt
    -ZzP ist mit Meßuhr, sowie Stroboskoblampe richtig eingestellt
    -Zündschloss überprüft


    Ich bin leider mit meinem Latein und den Nerven am Ende und hoffe auf eure Hilfe!
    Ich würde mich sehr über hilfreiche Beiträge freuen da ich aus meine Simson angewiesen bin!

    Vielen Dank im Voraus

    Niclas

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ist die Masseverbindung zum Motor ok ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3

    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Masseverbindung zum Motor ist in Ordnung!

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ist die Scheibenfeder abgeschert?

  5. #5

    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Scheibenfeder ist noch ganz.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fehlzündungen trotz eingestellter Zündung
    Von Eragon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 14:14
  2. Simme springt nicht an - alles ausprobiert...
    Von MrNiceGuy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 15:03
  3. Tuning Möglichkeiten!!!
    Von Jules im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 16:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.