S51 hat Zündausstzer, Fehlzündungen trotz aller Möglichkeiten ausprobiert

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem mit meiner S51 (Orginal 12V elektronik Zündung):


    Angefangen hat alles mit Zündaussetzern sowie schlechter Gas-Annahme nach 1 minütiger Fahrt und nach weiteren 5 Minuten ging garnicht´s mehr und es hieß heim schieben. Dort angekommen wurden die üblichen Dinge überprüft (Zündfunke noch da, Passfeder intakt, Ohm-Werte der Spulen gemessen, Zündkerzenstecker durchgemessen, Kabelbaum geprüft, ob Auspuff dicht, bekommt sie Sprit). Nach vielen erfolglosen Versuchen, habe ich schließlich die Primässpule (laut Händler Orginalteil) , Steuergeber mit Grundplatte sowie die außenliegende Zündspule gegen Neuteile ausgetauscht. Nach diesem Umbau lief sie ca. 40km Fahrt fehlerfrei, bis wieder ähnliche Symptome auftraten. Sie hatte bei Vollgas Fehlzündungen, kommt nach wegnehmen des Gases nicht mehr auf Drehzahl und geht anschließend aus. Nach erneutem ankicken drehte sie unregelmäßig aber bleibt halbwegs im Standgas am laufen, jedoch beim Gas geben kommen nur kurze unregelmaßige "Gasschübe" an, anschließend Fehlzündungen und Absterben. Nachdem ich sie habe vollständig abkühlen lassen, lief sie wieder normal, jedoch nur 30 sek lang und danach wieder das gleiche wie am Anfang.
    Nach einer Anhängerfahrt wieder Zuhause angekommen, habe ich wieder die selben Dinge überprüft aber kam zu keinem Ergebnis.


    Ich habe die gekaufte Primässpule durch eine andere ersetzen lassen, da ich zuerst dort den Fehler vermutet habe. Dies brachte jedoch ebenfalls keinen Erfolg.
    Ich hatte seit dem Kauf das Orginal Steuerteil verbaut, womit sie immer reibungslos lief und zudem ein bei AKF bestelltes Steuerteil, bei welchem seltsamerweise nur ein unregelmäßiger Zündfunke entsteht und der Motor überhaupt nicht läuft.
    Ich habe mithilfe der Stroboskoplampe beobachtet, dass sie beim Orginal Steuerteil nachdem sie bei Vollgas einen Zündaussetzer hatte und ausgeht, keinen Zündfunken mehr hat.


    Zusammenfassend habe ich folgende Dinge überprüft oder erneuert:


    -Primärsspule
    -außenliegende Zündspule
    -Steuergeber mit Grundplatte
    -Zündkerze (M14-260; 0,4mm Elektrodenabstand)
    -2 monate alter Vergaser 16N1-11
    -Auspuff dicht und frei
    -Alle Kabel intakt
    -ZzP ist mit Meßuhr, sowie Stroboskoblampe richtig eingestellt
    -Zündschloss überprüft



    Ich bin leider mit meinem Latein und den Nerven am Ende und hoffe auf eure Hilfe!
    Ich würde mich sehr über hilfreiche Beiträge freuen da ich aus meine Simson angewiesen bin!


    Vielen Dank im Voraus


    Niclas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!