S51 Herzkasten Seitendeckel links und rechts gleich?

  • Hallo!
    Nachdem mir alle Schlüssel krumm gebogen sind und ich mir dadurch auch schon einen Zündlichtschalter verbogen habe weil ich da immer mit dem Bein drangekommen bin, habe ich nun meinen Zündlichtschalter um 90 Grad gedreht nach hinten raus eingebaut, mit langen Schrauben Bombenfest gerschraubt, also ich habe 3 kleine Löcher in den Herzkasten gebohrt nach hinten raus, 2 für die langen Schrauben die an das Original Halteblech gehen, und eins für den Schlüssel, funktioniert prima! :D


    (Natürlich habe ich dabei sorgfältig und genau gearbeitet und den Luftkanal zum Luftfilter natürlich nicht angebohrt!!)


    Jetzt überlege ich wie ich das Loch im linken Seitendeckel verschließen kann..
    also sind der linke und rechte Seitendeckel gleich?
    Dann könnte ich mir ja einfach bei Ebay einen rechten Seitendeckel holen und das Loch für das Seitendeckel Schloss also für die Halterung des Deckels bischen größer bohren, damit das Schloss da rein passt.
    Ich hab mal ein Bild gemacht:


  • Ich kenne dein Problem.... :D


    ....vielmehr würde mich aber dein Umbau im Detail und mit Fotos interessieren :wink:


    Ich für meinen Teil habe zu deinem Problem schon über ein eingeschraubtes Abdeckblech nachgedacht. Aber nur, weil ich die Teile auch wieder in den Originalzustand zurückversetzen können will. Mit dem Herzkasten wird mir der Umbau, wenn ich ihn denn jemalls machen sollte, schon schwer genug fallen.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo


    Das Problem kenne ich auch, mit meinen 1.89m :D Die ganze S51 wird langsam aber sicher knapp.


    Man könnte natürlich auch einen ori. Zündschlüssel kaufen, den Griff absägen und den Stummel bei längeren Touren einfach im Zündschloss lassen. Leider müsste dann per Zange an- und abgestellt werden, es sei denn man baue den überflüssig gewordenen Lichthupknopf zum Kurzschlussknopf um. Für in der Stadt oder ähnliches könnte man einfach den gewöhnlichen Zündschlüssel (musste mich gerade schwer konzentrieren, um nicht "Zindschlussel" zu schreiben, so wie es auf Schweizerdeutsch heisst :bounce::D ) nehmen.


    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Ey Hj , wehe wenn Du Dein Moped nicht Original lässt .
    :))


    Zu spät, das hintere Schutzblech war schon abgesägt und der Gepäckträger spurlos verschwunden :(


    Aber das Zündschloß habe ich aus genau dem gleichen Grund auch schon mal getauscht. Fehlkonstruktion das ganze mit dem "Schlüssel".......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Na dann besorge Dir ein neues Schutzblech :wink: ,
    und wir habe noch nie Probleme mit dem Schlüssel gehabt ,
    aber wir aufn Land können ja mit die Technik um :))

  • super danke und gut dass das funktioniert dann hole ich mir einfach einen rechten Seitendeckel :D
    Hmm mit Detailfotos kann ich im Moment leider nicht dienen da meine Simson im Moment bei einem lieben Bauern untersteht bis zur nächsten Saison, also frühestens Anfang März oder April je nach Wetter.. Hmm ich dachte ja auch eigentlich dass jetzt schon Schnee liegt :roll:
    Den Umbau habe ich schon im September gemacht, aber da war mir das Original Zündschlüsselloch noch ganz egal gewesen, aber jetzt will ich es doch perfekt machen :D
    Aber ich verspreche ich mache dann schöne Detailfotos davon, wenn ich meine Simson wieder habe!
    *edit* so ich hab mal mein Bild ein bischen beschriftet..



    Ich habe das Zündschloss mit der original Halterung um 90 Grad gedreht und dann mit 2 langen Maschinenschrauben festgeschraubt :D
    Hmm und Deutz40 ich wohne auch auf dem Land, im Sauerland aber dieses Zündschloss hat mich schon den letzten Nerv gekostet, aber so hält es bombenfest da wackelt nichts ich habe die Muttern der 2 langen Schrauben so fest gezogen dass sich das original Halteblech von dem Z.Schloss schon eio n bischen gebogen haben. Die Funktion ist auch super, nur gehen manche Nachbau Schlüssel nicht mehr, da sie ein bischen kürzer sind, hatte mir mal so einen mitbestellt.
    Ich hole mir dann auf jeden Fall einen rechten Seitendeckel wegen der Optik :D *freu*
    *edit2* hmm leider gibt es gerade keine original (hell) grünen S51 Seitendeckel bei ebay.
    *edit3* was haltet ihr von diesem Angebot, vor allem die Farbe finde ich ein bischen zu dunkel zu meinem Tank, oder was meint ihr?
    http://cgi.ebay.de/Seitendecke…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Nun ja, gerade wie es von innen aussieht hätte mich interessiert.... Reichst du das Bild im Frühjahr bitte noch nach?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ganz gut.


    Nur der Schlüssel ist fast zu kurz, wegen der Wölbung des Herzkastens, wenn du weisst was ich meine.


    Ich würde da noch selber einen längeren Schlüssel bauen. Wenn schon, denn schon!


    mfg :D

    • Offizieller Beitrag

    nanana, soo ist datt aber nisch orischinaal. :wink:
    aber an sich find ich den umbau schon ok... nun ist das vielleicht nicht das größte umbauprojekt und so hübsch sind die sechskantschrauben auch nicht... aber praktisch ist es schon.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ihr könnt schreiben was ihr wollt, die Idee gefällt mir und ich denke echt darüber nach, meine auch so umzubauen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ok danke für eure Meinungen!
    Also ich habe die drei Löcher von innen heraus gebohrt, das Loch oben hinten für die lange Sechskantschraube ist gut 5mm vom Luftkanal zum Luftfilter entfernt da muss man höllisch aufpassen dass man den Luftkanal nicht anbohrt! (vielleicht finde ich da noch bessere Schrauben mit einem Flachkopf oder ich biege die Schraube etwas damit sie nicht so heraussteht)
    Ich habe zur Befestigung die Original Zündschloss Halterung genommen, und die Muttern auf den Sechskantschrauben ordentlich fest gezogen, so dass sich das Halteblech ein bischen gebogen hat, dadurch sitzt das Zündschloss aber auch bombenfest! und bei Bedarf kann ich die 2 langen Sechskantschrauben einfach wieder lösen und das Zündschloss wieder an der Original Position festschrauben und die Löcher im Herzkasten zukleben mit einer Heißklebepistole oder so. :roll:
    Ich fahre damit jetzt schon mehrere Monate und finde es sehr praktisch :D
    Mein Zündschlüssel ist auch ein paar mm länger als diese Standard Nachbau Schlüssel, ich finde er hat aber genau die richtige Länge, also steht nicht über lässt sich aber einwandfrei drehen! :D
    Alternativ kann man sich halt auch selber diesen "Schlüssel" bauen oder man bestellt diesen extra langen hier:
    http://cgi.ebay.de/langer-Zuen….m118.l1247QQcmdZViewItem
    So ich hab die Schlüssel mal gemessen:
    mein originaler ist 38,3 mm lang das Metall 22,4 mm lang,
    mein Nachbau Schlüssel ist 34,2 mm lang das Metall 18,3 mm lang. (Mit dem Meßschieber gemessen)
    Ich habe gerade mal bei Ebay nach diesen Zündschlüsseln geguckt und die sehen alle so kurz wie mein Nachbau Schlüssel aus, bis auf diesen extra lagen.. Mit meinem Umbau kann ich leider nur noch meinen etwas längeren benutzen! Den Nachbau Schlüssel hatte ich mir nur so mal mitbestellt bei akf oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!