+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S51 heult, wenn gang eingelegt ist


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard S51 heult, wenn gang eingelegt ist

    Hallo, ich habe ein Problem mit meiner s51/1B : habe letztes WE den linken simmering gewechselt, Öl wieder neu aufgefüllt und beim fahren ist nun ein heulendes geräusch in allen gängen.Das Geräusch ist nur hörbar wenn ein gang eingelegt ist. Habe aber am Getriebe gar nichts gemacht: das übliche halt, primärritzel runter, simmering raus, neuer rein, primärritzel wieder raufmutter natürlich auch, seitendeckel ran,Öl rauf und fertig,.wie kann es sein, das dieses geräusch auf einmal da ist??


    P.S.:meine andere s51 hat dasselbe Problem nach einem simmering wechsel, nur das dieses geräusch nur beim abtouren zuhören ist und in der intnesität schwankt, außerdem sehr Lima seitig zuhören ist.

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Wie hast Du das Antriebsritzel demontiert?

    Richtige Demontage:

    Schwungscheibe mit Halteband festhalten und die Schraube des Ritzels lösen.

    Wenn Du die Kurbelwelle anderweitig "blockiert" hast (Keil/Schraubenschlüssel/etc) - könnte die Kurbelwelle halt verzogen sein - Ritzel und/oder Schwungscheibe "eiern" und es gibt Geräusche....

    Richtige Montage:

    Nach dem Wechsel des Simmerringes Ritzel drauf, Sicherungsblech und Mutter, Wieder mit Halteband die Schwungscheibe festhalten und die Mutter mit 20 Nm festziehen.

    Bei einem DZM-Antrieb das Ritzel mit Vertiefung montieren und die DZM-Mutter auch mit 20 Nm aufschrauben.

    Grüße

    Olaf
    =/\= ...see us out there... =/\=

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ich bin mir jetzt nicht sicher aber das Ritzel läßt sich doch umdrehen oder ????

    Dann würden jetzt die Flanken der Zähne belastet die nicht aufs Kupplungsrad eingeschliffen sind.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    @ Shadowrun: Das mit dem "Umgedreht" montieren hab ich noch nicht gemacht - immer so aufmontiert wie abmontiert....

    Aber Du hast recht: Das gibt Geräusche, wenn sich was einschleifen muß...

    Olaf
    =/\= ...see us out there... =/\=

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    also das ritzel und der Kullungs korb sind es net! und wieso nicht? ganz einach von der kurbelwelle gibt es über die hier schon zietierten Zahnräder nen kraftschlußß womit sich die die beiden ritzel wenn der motor läuft imemr drehen!

    Also wird es ein kupplungs internes problem sein oder von getriebe!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ja das ist klar aber sie drehen ohne Gang im Leerlauf und ohne sonderlich Kraft.

    Komt Kraft da rein könnte der Schmirfilm reißen und sich die Zähne einschleifen

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Wenn das Ritzel falschrum montiert ist dann heult es, hatte ich bei mir letztens auch, wieder abgemacht und rumgedreht und dann war Ruhe im Puff.

    mfg Gert

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    dann werd ich da wohl noch mal auf machen müssen-hört sich ja grauenhaft an.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 geht aus sobald Gang eingelegt wird!!!
    Von schluki im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 22:42
  2. Schwalbe geht aus, wenn Gang eingelegt wird
    Von Simson-HaiZa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 18:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.