S51 heult, wenn gang eingelegt ist

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner s51/1B : habe letztes WE den linken simmering gewechselt, Öl wieder neu aufgefüllt und beim fahren ist nun ein heulendes geräusch in allen gängen.Das Geräusch ist nur hörbar wenn ein gang eingelegt ist. Habe aber am Getriebe gar nichts gemacht: das übliche halt, primärritzel runter, simmering raus, neuer rein, primärritzel wieder raufmutter natürlich auch, seitendeckel ran,Öl rauf und fertig,.wie kann es sein, das dieses geräusch auf einmal da ist??



    P.S.:meine andere s51 hat dasselbe Problem nach einem simmering wechsel, nur das dieses geräusch nur beim abtouren zuhören ist und in der intnesität schwankt, außerdem sehr Lima seitig zuhören ist.

  • Wie hast Du das Antriebsritzel demontiert?


    Richtige Demontage:


    Schwungscheibe mit Halteband festhalten und die Schraube des Ritzels lösen.


    Wenn Du die Kurbelwelle anderweitig "blockiert" hast (Keil/Schraubenschlüssel/etc) - könnte die Kurbelwelle halt verzogen sein - Ritzel und/oder Schwungscheibe "eiern" und es gibt Geräusche....


    Richtige Montage:


    Nach dem Wechsel des Simmerringes Ritzel drauf, Sicherungsblech und Mutter, Wieder mit Halteband die Schwungscheibe festhalten und die Mutter mit 20 Nm festziehen.


    Bei einem DZM-Antrieb das Ritzel mit Vertiefung montieren und die DZM-Mutter auch mit 20 Nm aufschrauben.


    Grüße


    Olaf

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher aber das Ritzel läßt sich doch umdrehen oder ????


    Dann würden jetzt die Flanken der Zähne belastet die nicht aufs Kupplungsrad eingeschliffen sind.

  • @ Shadowrun: Das mit dem "Umgedreht" montieren hab ich noch nicht gemacht - immer so aufmontiert wie abmontiert....


    Aber Du hast recht: Das gibt Geräusche, wenn sich was einschleifen muß...


    Olaf

  • also das ritzel und der Kullungs korb sind es net! und wieso nicht? ganz einach von der kurbelwelle gibt es über die hier schon zietierten Zahnräder nen kraftschlußß womit sich die die beiden ritzel wenn der motor läuft imemr drehen!


    Also wird es ein kupplungs internes problem sein oder von getriebe!

  • Ja das ist klar aber sie drehen ohne Gang im Leerlauf und ohne sonderlich Kraft.


    Komt Kraft da rein könnte der Schmirfilm reißen und sich die Zähne einschleifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!