S51 kaputt- hab keinen Schimmer mehr worans liegen sollte?

  • Hi leute,


    laso meine S51 geht nun seit ner ganzen Weile nich mehr und ich weiß auch echt nicht mehr weiter, also schilder ich euch hier mal schnell Probleme und Anzeichen und hoffe einfach mal hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Also simme stand über n Winter abgedeckt im Innenhof (hab halt leider keine Garage). Also ich sie das letzte mal anhatte, lief sie auch wunderbar.
    so kurz zur Info ist ne S51 B mit elektronik Zündung und der Vergaser ist 16N1-11. Alles orignal und nix getunt. Weiter unten kommt dann noch n Bild (da is aber noch n anderer Vergaser dran).


    So nun zu meinem Problem:


    Sie Springt immer nur sehr schwer an und wenn dann läuft se nich richtig, die Kerze bringt immer n guten Funken (Isolator 260). Also ich hab nun die Gemsichschraube auf 3 Umdrehungen rausgestellt und sie sprang an, dann dacht ich ich fahr se mal schnell warm un stell alles richtig ein, denkste... Sie fuhr irgendwie nich so richtig (also man merkte das da irgendwie leistung fehlte, sie wollt nich hochdrehen) irgendwann nach ner weile fahren (so 7 min) ging sie einfach aus und nich mehr an, also kerze raus und die war schwarz und nass, alles saubergemacht, angeworfen und dann gings wieder weiter, hab auch mal an der Gem,ischschraube gedreht, aber s veränderte sich nix.... Hab jetzt schon 23 Vergsaer ausprobiert da ich dachte s liegt daran, aber der bing ändert nix, der 16 3 N-4 auch nix (neu kauf) nd der 16 1N-11 (auch neukauf) hat auch nich viel verändert. Immer wenn se ausging hab ich schnell die Kerze rausgemcht und sie war immer schwarz nass, aber hat n funken gebracht... Einmal is se auch ausgegangen und ich hab nur die kerze fix trocken gemacht und dann wieder angeworfen und plötzlich lief sie wie sie sollte, nur leider hatte ich den Benzinhahn vergessen aufzumachen somit gingse nach ner Weile wieder aus, ich dachte erst an die Kerze, aber die war dann plötzlich rehbraun, obwohl ich nix rumgestellt hatte. Aber anspringen wóllt se dann och nich mehr. So nun bin ich mit meinem Latein am Ende und habs auch satt mein Moiped andauernd im Regen durch die Stadt zu schieben :D


    Achhja ich hab mir nun ne neue Grundplatte (nur Platte mit geber) gekauft, da die elektrik meine nächste Vermutung ist.


    Ich hoffe ihr habt ne idee, bei fragen einfach posten


    So hier nun noch n paar moped bilder, damit ihr wisst worüber ich rede



    Dankeschön schonmal!


    Achja ganz vergessen:


    Zum Shcluss sprang sie nur an wenn ich vollgas gegeben hab und danntuckerte sie auch nur ganz langsam wenn ich den Gashahn voll aufgedreht hatte, ohne Gas ging sie sofort aus.


    Und meine Kolbenringe klappern schon ne Weile, da ich noch keine Zeit hatte sie zu wechseln, aber daran sollte es ja net liegen, oder?

  • Hallo Ravenhead,


    ich rate Dir vor irgendwelchen Umbauten erst einmal alles
    - vom Tank
    -bis zum Auspuff
    richtig sauber zu machen.


    Tank enleeren in Kanister. Tank ausspülen, Benzinhahn auseinandernehmen, alle Siebe und Kanäle durchspülen und pusten. Tank bei Rost sanieren.
    Vergaser auch noch einmal richtig säubern, alle Bohrungen und Düsen..
    Dann den Auspuff zerlegen und auskratzen. Oder ausbrennen.
    Zum Schluß neues Gemisch in den Tank. Das alte könnte zuviel Dreck und Wasser enthalten. Kann man besser absetzen lassen als filtern.


    Wenn das alles nix hilft, dann wirst Du hier sicherlich viele weitere Ratschläge
    bekommen können.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  • hallo,
    also ich würde mal den auspuff ausbrenen weil wen du sagtest das die zündketze feut und schwartz war könnte der auspuff dicht sein dann mal die gemischschraube 3halbe umdrehungen rauß und du müstest einen 16n1-8 vergaser haben wenn mich nicht alles teuscht vergaser reinigen und dann mal ne neu zündkertze und dann weiter gucken


    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • Also der Vergaser ist sauber, da nigelnagel neu, Benzinschläuche sind auch neu und s is n sieb zwischen Hahn und vergaser, Tank ist tip top innen hab ich schon nachgeschaut und Sprit ist auch neuer drin, konnt ja bis zur Tanke mal super fahren und nach hause gings net mehr (und wie immer hats geregnet) s kommt auch genug raus, habs mal nur so aufn Hof laufen lassen (habt ihr jetzt nicht gehört) So Auspuff dicht würd ich auch bestreiten da ich ja wie gesagt auch mal ganz normal fahren konnte und dann gings nich mehr, wenn se kalt ist klappt eigentlich immer alles super, stangas vollgas (im leerlauf) usw, hab auch schon meine ganze Strasse eingenebelt. Also die sachen sind meineserachtens definitiiv ok, da wenn ich die Hand hinter den Auspuff halte auch "normalviel" rauskommt, halt manchmal nbeblig manchmal nicht.


    Also ich würd jetzt sagen das es definitiv nur ist wenn se warm ist!

  • Also


    Gemisch neu, (kam nis zum Tanke rückzu geschoben)
    Vergsaser schick, da neu
    Auspuff frei, da lief ja kurzzeitig vernünftig
    an Zündung nix rumgebaut, da ja vor Winter alles ok war


    Wenn se kalt ist scheint auch alles zu klappen, nur wenn se warm wird geht se tot,


    Kerze dann immer nass aber nich verrust


    denke s liegt an der elektronik, hab mir ne neue grundplatte bestellt (hoffe s liegt am Geber) Wenn alles nix bringt schieb ich se in de Werkstatt *grummel* wird bestimmt schweine teuer

  • hallo,


    ich hatte letztes jahr das gleiche problem mit meiner s51-b2.


    letzten endes lag es an einer zündspule der grundplatte (so wurde es mir zumindest gesagt, denn der nette verkäufer besuchte mich extra deswegen und behob den defekt).


    er erzählte mir aber auch es hätte genausogut am steuerteil liegen können.


    vielleicht hilfts....


    viele grüße,
    michael

  • Also bei mir lag es am Steuerteil.


    Ich hatte auch das Phänomen, das im kalten Zustand alles in Ordnung war, sobald es aber wärmer wurde, bzw. das Moped etwas gelaufen war ging irgendwann gar nix mehr.


    Mein Steuerteil hatte einen Hieb, was zur Folge hatte, das sich der Zündzeitpunkt im warmen Zusatnd immer mehr verschoben hatte. Neues Steuerteil rein und alles war gut.

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • ja danke für deie Tips, hab jetzt erstmal n neuen Luftfilter dirn, kann se aber nich anmachen, da mir die Boilzen abhandengekommen sind um den Vergaser festzubauen (fragt nicht wie, ist so :) )


    Ich hab auch schon die Elektrik, also Grundplatte im Verdacht, wenns jetzt nicht am Luftfilter liegt, muss halt ne neue her, naja mal schaun


    Danke erstmal für die Zahlreichen hinweise!

  • ja das hast schon recht, hab aber nix passendes zur hand, ausser innensechskant und die krieg ich net festgezogen, da ich mit keinem Werkzeug am Vergaser vorbei komm..


    Naja morgen ist ja auch noch n Tag und bis ende nächsten Moants mnuss se dann auch wieder fahren, sonst tick ich aus :))

  • Hey Leute


    mein s51 ist kaputt und langsam hab ich echt die schnauze voll ich hab das teil grade zur werkstatt gebracht und dort 70euro gelassen, die hab die zündplatte neu gemacht und 2 simmerringe ausgetauscht (frag mich nich welche)
    so jetzt bin ich mit mein kumpel ein Tag über acker gefahren und das ding is wieder kaputt es is folgendes passiert der simer hat beim fahren ein bissen gequalmt und mein kumpel meinte wir müssen den ma ausbrennen das haben wir dann getan siehe: Simsonsmoke - YouTube


    seit da anlief er nich mehr :(
    ich hab fest gestellt das gemisch war ein bissen fett das hab ich verdünnt, den vergaser sauber gemacht die kerze ausgetauscht den auspuff abgemacht und jetzt läuft er nur wenn er kalt ist. Wenn er warm wird geht er nach 10min wieder aus außerdem läuft ein bissen Gemisch aus den vergaser
    aber der kann doch nich wenn ich das gemisch ein bissen zu fett gemacht hab so qualmen oder ??
    ich bin davor vielleicht 1stunde meist im 1.gang übern acker gefahren aber davon kann er doch nich so kaputt gehen oder ???
    ich brauch echt Hilfe mein vater hat nämlich auch schon die schnauze voll :(

  • Da wird sich bei Euren Hopsern im Gelände entweder der Schwimmer im Vergasergehäuse verklemmt oder verbogen haben (daher läuft der über)...

    Vielleicht hast Du auch Rost im Tank gehabt der sich durch das Geruckel gelöst und nun im Vergaser seine Verstopfungsarbeit leistet...

    Auspuff zu weit auf den Krümmer geschoben ??? 20mm MEHR NICHT !!!

    Auspuff trotz "ausbrennens" doch nicht ganz Brockenfrei ???

    Je FETTER desto mehr Sprit/Ölmischung vergast der Vergaser in die Brennkammer -> Folge: Zuviel Öl in der Mischung und daher VIEEEL Qualmstink.

    Checkliste für Dich:

    - Auspuff frei ?
    - Auspuff 20mm auf Krümmer?
    - Dämpfungseinsatz im Endrohr auch SAUBER?
    Wenn das alles stimmt geht´s weiter:
    - Vergaserdichtung kaufen (die alte wird im Regelfall nach dem Öffnen des Vergasers unbrauchbar)
    - Vergaser öffnen und nach Anleitung Schwimmer einstellen (google mal nach Símsonfreunde Oldenburg, die haben das nett auf ihrer Website) oder hier im Nest nach SENFGLASMETHODE suchen und/oder FAQ: Vergaereinstellung
    - Stimmen alle Düsen an dem Ding??? Düsen frei&sauber?
    - Vergaser reinigen (Ultraschallbad, Bremsenreiniger, Druckluft)
    - Danach zusammenbauen, Spritmischung rein (1:50 mit MISCHÖL und KEIN MOTORÖL/KETTENSÄGENÖL) !!! Kiste zum Laufen bringen, Motor warmfahren und dann Standgas/Umluftschraube einstellen.

    Angaben sind für einen N1-11er Vergaser und einer unverbastelten 50ccm S51 gedacht. Wenn da jemand in Sachen 60ccm+ / "schnellere" Bedüsung, Sportlufti, etc dran "gebastelt" hat: PECH GEHABT !!! Da wendest Du Dich dann besser in einem Tuningboard an die "Fachleute" wieso die Karre nicht mehr will...

    mfg
    Olaf1969

    =/\= ...see us out there... =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!