• Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Sebastian, ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.
    Wieso auch immer hat es mir die S51 ziemlich angetan, nach ein paar Wochen "unterdrücktem Interesse" ist der Wunsch nach einer S51 umso größer :D
    Also, die bekannten Portale durchgeforstet und natürlich auch fünidig geworden, die Preise liegen zwischen 1000 und 1350 Euro. Mein Wunsch ist eine möglichst originale, fahrbereite Simson, in die ich am Anfang nicht noch sehr viel Arbeit stecken muss..
    Apropos Arbeit, natürlich möchte ich damit auch zur Arbeit fahren, ca 16km / Strecke;)


    Meine Schrauberkenntnisse würde ich als relativ gut bezeichnen, hab zumindest meine 500er Suzuki wieder flott bekommen, sowohl Motortechnisch als auch den Rest:)


    Allerdings will ich mit der S51 eher mehr fahren als sie zu reparieren;)



    Wie schätzt ihr denn die Preise ein? Mit was muss ich zusätzlich rechnen? Klar, das Versicherungskennzeichen und evtl. ein paar Kleinigkeiten..


    Gibt es gravierende Qualitätsunterschiede zwischen Schwalbe und S51?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Gravierende Unterschiede zwischen den beiden Modellen:
    - die Schwalbe bietet einen deutlich besseren Wetterschutz
    - die S51 ist deutlich reparaturfreundlicher, weil man besser an vieles rankommt.
    Kein Unterschied: Ersatzteile sind gut und preiswert erhältlich, wobei die Qualität nicht immer stimmt.


    Bedenke bitte, dass Du einen Oldtimer kaufst, da muss man immer damit rechnen, dass man Hand anlegen muss. Das bessert sich erst, wenn man selber alle Macken "erfahren" und richtig in Ordnung gebracht hat. Was der Verkäufer Dir verspricht mag stimmen, muss aber nicht.


    Lies bitte im Wiki die "Kaufberatung"


    Peter

  • Moin Basti,

    die S51 bietet etwas mehr Fahrkomfort und hat eine niedrigere Sitzbank (was für Menschen mit kurzen Beinen eine Rolle spielen kann). Dafür ist, zumindest nach meinem Empfinden, die Schwalbe um einiges kultiger!


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin,


    danke für eure Antworten und für den Tipp mit dem Wiki!


    Die Größe ist ein guter Punkt, bin selbst ca. 183cm groß.
    Passt das für ne S51 oder sitz' ich da eher wie der Affe auf dem Schleifstein?


    Mit persönlich gefällt die S51 besser als die Schwalbe, liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass die S51 reparaturfreundlicher ist wg. der "fehlenden" Verkleidung wie Peter schon geschrieben hat..

  • 183cm... das ist doch nix. Ab 200+cm müsstest du dir evtl. langsam Gedanken machen.


    Die Sitzbank ist lang und gerade, da gibt's viel Sitzfläche für je nachdem wie groß man ist. An einer S51 hat man dann ja noch die Möglichkeit verschiedene Lenker anzubauen und einzutragen (wird bei den Vogelseriefahrzeugen schwieriger).


    Die Preise von 1000-1300 find ich echt gesalzen. Aber ja, Simsonpreise sind dicke angestiegen, und besonders in den alten Bundesländern sind die Karren echt teuer. Für den Preis würde ich erwarten dass alles tiptop ist und der Vorbesitzer mit Rechnungen nachweisen kann dass Motor & co. gemacht worden sind.


    Als Zwischending zwischen Schwalbe-kult-Optik und unverkleiderter Mokickness einer S51 gibt es ja aus der älteren Vogelserie noch Star und Habicht... aber die gehen dann halt noch mehr in Richtung Oldtimer als eine S51 (und wenn du auf 4-Gang Getriebe Wert legst, dann bleibt da nur der Habicht, und die sind schon eher selten und dann haben nicht alle mehr die 4-Gang Motoren drinne).


    Aber ja, wenn die Technik stimmt, sind alle Simsons schon zuverlässig und gut im Alltag zu bewegen. Wenn Wartungsstau ansteht, dann kommen natürlich auch Ausfälle. Eine moderne 12V Zündung (wie die Vape) sind für die Alltagstauglichkeit ein großes Plus. Aber auch gut gepflegte antike Unterbrecherzündungen können wirklich zuverlässig sein, geben dir aber nicht die Power von moderner Beleuchtung wenn du mal im Dunkeln fährst.


    Plane in 90% der Fälle ein dass du nach Kauf einer Simson noch einiges zu basteln hast und einiges an Geld investieren musst. Nahezu alle Simmen die ich so für um die 1000€ zum Verkauf sehe sind eher der Typus "außen hui, innen najaaaaa". Ich bevorzuge dann eher den günstigeren Typus "außen najaaa, innen ok", aber die wird es in deiner Region weniger geben. Da muss man schon im tiefsten Osten der Republik Ausschau halten was der alte Opa aus seiner trockenen Garage zieht.


    Pass in deiner Region auf, dass du nicht ein Ungarn Exportmodell in die Finger bekommst, die überschwemmen einwenig den Deutschen Markt und ziehen einen rieeeeeeesigen Rattenschwanz an Problemen mit sich (alleine dass man dafür keine Papiere über das KBA bekommt, und man auch keine 60km/h fahren darf)

  • Ein Bild von deiner neuen S51 währe gut dann sieht man ob der Preis von max 1350 € ok ist. Ich selbst bin auch ein S51 Fahrer bin 1,80 m groß und ich sitze echt nur hintendrauf auf dem Sozius Sitz von meiner Sandy da mir so das fahren echt mehr spaß macht als wenn ich vorn drauf sitzen würde. Aber wenn die S51 Sitzbank genau so breit währe wie eine S53,SR50 Sitzbank währe das auch echt erste Sahne. Grüße Ronny. P.S. Eine original S51 Sitzbank ist genau 22,7 cm breit und 61 cm lang.

  • Habe bis jetzt bei mir im Umkreis leider keine gefunden, die mich anspricht, viele verbastelte, oder zusammengebastelte Simsons...
    Allerdings habe ich eine mMn schöne S51 gefunden

    Zitat

    Wen es interessiert; ebay kleinanzeigen: 520209643


    Steht allerdings gut 170km weit weg...
    Lt Verkäufer wurde alles gemacht, es stehen keine Reparaturen mehr an, und für ein paar getauschte Teile gibt es wohl Rechnungen..


  • Die Preise von 1000-1300 find ich echt gesalzen. ....... Für den Preis würde ich erwarten dass alles tiptop ist und der Vorbesitzer mit Rechnungen nachweisen kann dass Motor & co. gemacht worden sind.




    wie soll das gehen????



    ich hab noch einen ollen rahmen liegen. wenn ich den jetzt aufbaue, mit teilen die ich wirklich günstig bei ebay schiesse, die dann aufarbeite, so das am ende was schickes bei rauskommt. was glaubst du wo ich dann preislich lande? wenn ich dann auch noch Rechnungen vorweisen soll ??? das würde bedeuten, das ich alles in einer Werkstatt machen lasse.....
    Motor 400 euro, lack ca. 300 euro, rahmen 100 euro, teile mind. 300 euro. vape? zu teuer



    ich denke ....zu verschenken hat keiner mehr was



    bleibt doch mal realistisch

    manche kennen mich, manche können mich

  • Habe nochaml eine Frage;


    auf der Suche sind mir des öfteren S51 als N, allerdings mit Blinkern aufgefallen.
    Wurden hier Blinker nachgerüstet?
    Welche Teile "fehlen" an einer N noch im Vergleich zur B?

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle Dir das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51....!
    Auf Seite 35 findest Du u.a.:
    S51 N, Grundmodell mit Dreiganggetriebe, keine Blinkleuchten, Kein Akku sondern Batterie für Hupe


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!