S51 kein Zündfunke - Primärspule defekt?

  • Hallo zusammen, ich habe bereits einige Threads gewälzt, jedoch keine Lösung gefunden.


    Meine Simson ging vor ein paar Wochen bei voller Geschwindigkeit aus und nicht wieder an. Nach dem Überprüfen stellte sich heraus, dass kein Zündfunde erzeugt wird, also habe ich mal alle üblichen Verdächtigen getauscht (Kerze, ext. Zündspule, Zündkabel, Zündstecker, Zündschloss, Kondensator, Unterbrecher...), doch ohne Erfolg.


    Laut diesem Thread ( http://www.schwalbennest.de/si…ine-idee-mehr-111013.html ) habe ich dann mal meine Primärspule von der Grundplatte abgeschraubt und durchgemessen. Dabei kam ich auf 1 Ohm (laut dem Thread sollten es etwa 0,4 Ohm sein, obwohl andere Quellen einige hundert Ohm für die Primärspule angeben :? ). Ein Wert von 1 Ohm habe ich jedoch nirgends gefunden also habe ich mir eine neue bestellt die heute gekommen ist.


    Nach dem Durchmessen der neuen (die relativ schlampig verlötet aussieht) hat diese aber auch 1 Ohm. Ist das jetzt normal oder habe ich jetzt zwei kaputte Primärspulen?


    Bin dankbar für jede Hilfe!

  • Manchmal sind die 0,4mm auch zuviel, oder der Schutzlack ist noch auf den Unterbrecherkontakten, manche Kondensatoren sind auch schon am Werk kaputt ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hast Du denn sichergestellt, das der Unterbrecher auch wirklich öffnet und schliesst?


    Peter



    Ja habe mit einer Fühlerlehre im OT 0,4mm



    Manchmal sind die 0,4mm auch zuviel, oder der Schutzlack ist noch auf den Unterbrecherkontakten, manche Kondensatoren sind auch schon am Werk kaputt ;)


    Sollte man dann eher den Unterbrecher leicht anschleifen oder einen kleineren Öffnungsweg einstellen?


    Wenn der Kondensator kaputt ist sollte es aber auch trotzdem noch einen Zündfunken geben oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!