S51 keine Rahmennummer?!

  • Ich suche vergebens die Rahmennummer an meiner S51. Soll ja rechts unterhalb des Typenschilds sein. Dort ist bei mir aber nichts, der Rahmen wurde vom Vorbesitzer aber auch mal weiß lackiert. Ich hab Papiere und die Fahrgestellnummer steht ja auf dem Typenschild. Schlägt mir die Dekra die Nummer trotzdem in einen Austauschrahmen, auch wenn die Nummer beim alten (kaputten) Rahmen nur auf dem Typenschild steht?

  • Kratze die Farbe ab, wenn der Rahmen eh "hin" ist, brauchst ddu dit um Rost ja keine Sorgen machen.
    Ich bitte um ein detailreiches (scharfes) Bild vom Typenschild und der Papiere.

  • mhh hab mal gekratzt...finde trotzdem nichts^^ werd dann mal fotos machen wenn mein akku geladen ist...
    Die Nummer aus den Papieren/ Typenschild ist auf jeden Fall nicht geklaut^^

  • Witz komm raus du bist umzingelt....


    Natürlich würde im Falle eines Diebstahls und späterer "Legalisierung" des Rahmens eine "sauere Nummer" verwendet werden. Zum Beispiel mit der FIN von einem Moped welches eh schon im Besitz des Diebes ist. Das würde wohl niemals rauskommen wenn man nicht beide Hobel bei der gleichen Versicherung anmeldet.


    Deswegen ja bitte ein Bild des Typenschildes. Wenn hier ein neues, selbst beschriftetes Typenschild am Rahmen angenietet ist würde ich vermuten das irgendetwas nicht stimmt. Ohne im Rahmen eingebrachte FIN ist dein Typenschild ohnehin wertlos. Auch die Papiere.

  • Das Typenschild schaut koscher aus.
    Mach doch mal folgendes, beize die weiße Farbe mal an der in Frage kommenden Stelle ab, vielleicht sieht man dann etwas, wurde die Nummer entfernt wird dort blankes Metall sichtbar.
    Die originale schwarze Farbe wird von handelsüblichen (Baumarkt-)Beizen nicht angegriffen.

  • Und wenn der Rahmen gestrahlt wurde? Hab den Vorbesitzer mal angeschrieben.. ich geh mal davon aus das mir die dekra das nicht umträgt...haben ja keine alte Nummer zum durchstreichen?
    Man man man...hat mir Grad noch gefehlt...

  • Habe schon mehrere Rahmen strahlen lassen, davon bekommt man die Nummer zwar etwas weniger gut lesbar, aber um sie komplett zu entfernen muss man schon eine ganze Weile draufhalten.


    Edit:
    Langsam aber sicher könnte man einen eigenen Thread daraus machen.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Bei mir steht die Rahmennummer etwas weiter links unten also fast neben dem Typenschild.


    Eventuell wurden die Zahlen schlecht eingeschlagen sodass du erst der Farbe entfernen musst.

  • Hallo,
    Da das Thema im Kurze Frage- Kurze Antwort Thread etwas ausschweift, jetzt also ein eigener Thread. Nochmal:
    Ich suche vergebens die Rahmennummer an meiner S51. Soll ja rechts unterhalb des Typenschilds sein. Dort ist bei mir aber nichts, der Rahmen wurde vom Vorbesitzer aber auch mal weiß lackiert. Ich hab Papiere und die Fahrgestellnummer steht ja auf dem Typenschild. Schlägt mir die Dekra die Nummer trotzdem in einen Austauschrahmen, auch wenn die Nummer beim alten (kaputten) Rahmen nur auf dem Typenschild steht? (Vermutlich Nein, dürfen sie ja nur wenn sie die alte Nummer durchschlagen)


    Antworten:

    Kratze die Farbe ab, wenn der Rahmen eh "hin" ist, brauchst ddu dit um Rost ja keine Sorgen machen.
    Ich bitte um ein detailreiches (scharfes) Bild vom Typenschild und der Papiere.




    Das Typenschild schaut koscher aus.
    Mach doch mal folgendes, beize die weiße Farbe mal an der in Frage kommenden Stelle ab, vielleicht sieht man dann etwas, wurde die Nummer entfernt wird dort blankes Metall sichtbar.
    Die originale schwarze Farbe wird von handelsüblichen (Baumarkt-)Beizen nicht angegriffen.



    Bei mir steht die Rahmennummer etwas weiter links unten also fast neben dem Typenschild.


    Eventuell wurden die Zahlen schlecht eingeschlagen sodass du erst der Farbe entfernen musst.

  • Der Vorbesitzer hat mir geantwortet... ''Hey...die Nummer ist auf dem Typenschild und auf dem Rahmen auf der unteren seite. Rahmen war mit Papiere also nicht geklaut oder so ! ''


    Hab jetzt mal geguckt im dunkeln....und nichts gefunden, weiß auch nicht was er mit ''unterseite'' meint..

  • Das frage ich mich auch, generell ist es nicht so, dass die FIN mal hier und mal da eingestanzt wurde. Na dann suche mal fein weiter und lass uns wissen wenn du fündig geworden bist.
    Scanner oder Knipse zwecks ABE hier einstellen gefunden?

  • Es sind viele gefälschte Papiere im Umlauf. Obwohl das Typenschild gut aussieht, könntest du da einen Diebstahlrahmen haben, das könnte man dann hoffentlich herausfinden.

  • Puuh ich bin Grad mega erleichtert, hab sie gefunden, aber wirklich grad so lesbar.
    Kann ich das Typenschild vom alten an den neuen Rahmen dran machen oder muss ich auch ein neues Typenschild kaufen? Und eine letzte Frage...kriegt man die 1.6x16 Radaelli Edelstahl Felgen eingetragen?


  • Kann ich das Typenschild vom alten an den neuen Rahmen dran machen oder muss ich auch ein neues Typenschild kaufen?


    Rahmennummer, Typenschild und Papiere gehören grundsätzlich zusammen ... wenn auf einem dieser Komponenten eine andere Nr. steht, gehört sie einfach nicht dazu ...


    Gruss von Frank

  • Ja ist schon klar, auf dem Austauschrahmen steht ja dann die selbe Nummer drauf. geht einfach nur darum ob ich das alte Typenschild abmachen kann und an den neuen Rahmen (mit selber Nummer) dranmachen kann. Weil sonst müssen die bei der Dekra ja noch die Zahlen in ein neues Schild hauen, das berechnen die bestimmt nochmal extra...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!